Elterngeldberechnung Haupt- und Nebenjob

Guten Morgen ihr Lieben.

Ich habe mal eine Frage.

Derzeit arbeite ich Vollzeit mit einem netto von 1500 Euro.
Nebenbei gehe ich 5 Std arbeiten mit einem Netto von durchschnittlich 220 Euro im Monat.

Kann mir jemand sagen, wie die Berechnung des Elterngeldes durchgeführt wird (bei 12 Monaten Elternzeit)? Also wird mein Bruttoeinkommen (2.100 Euro) als Grundlage genommen und 220 Euro vom Nebenjob als brutto, oder beide Nettolöhne zusammen und davon 65%?

Im Rechner im Internet muss ich immer mein Brutto angeben, aber die 220 Euro vom Nebenjob sind ja brutto gleich netto.

Dann hatte ich mal gelesen, dass ein Pauschalbetrag von 80 Euro vom Elterngeld abgezogen werden.

Es wäre schön, wenn wir jemand helfen könnte,dann kann ich schon mal kalkulieren ☺️

P.S. Das ist unser erstes Kind und Steuerklasse, falls das wichtig ist, ist die 1.

1

Da das Elterngeld vom Brutto berechnet wird werden natürlich beide Gehälter als Brutto zusammengerechnet und von diesem wird das Elterngeldnetto berechnet und davon gibt es dann xx% Elterngeld.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann wären das ca. 2320 brutto.
Weißt du denn auch, wie viel das dann an Elterngeld wäre (Bezug für 12 Monate).

3

Nein, aber es gibt ja einige zuverlässige Rechner im Internet

weitere Kommentare laden