Schwierige Entscheidung

Guten Morgen!

Brauche einfach mal unabhängige Meinungen zu meinem derzeitigen Problem.

Es geht um meine berufliche Situation.
Zur Zeit arbeite ich als Teamleiter in einer Firma mit versetzten Arbeitszeiten (Zeitspanne von 06-19 Uhr) in zwei Schichten.
Wir sind ein Autozulieferer und bald werden wir auf 06-22 Uhr erweitern.
Arbeite dort seit 16 Jahren!

Seit nun mehr 18 Monaten haben wir einen neuen Vorgesetzten, seit dem hat sich das Klima drastisch verschlechtert.
Man streitet sich nur noch und befindet sich nicht mehr auf einer Wellenlänge, das führt natürlich zu immer weniger Motivation-obwohl die Arbeit viel Spaß macht. Magenschmerzen vor und nach der Arbeit gehören fast zum Alltag.

3 gute Kollegen sind bereits in andern Firmen untergekommen.



Jetzt habe ich die Möglichkeit in einem andern Betrieb eine Stelle anzunehmen, allerdings im 4 Schicht-System.
Heißt, ein komplettes WE frei und insgesamt 2 Sonntage frei. Dafür 2 mal 12 h Sonntags im Monat. Dafür natürlich in der Woche immer wieder frei. (Jetzt 40 Stunden Woche und im 4-Schicht sind es 37,5 )

Das würde mein privates Leben komplett verändern, habe 2 kleine Kinder die noch in den Kindergarten gehen.
Mein Lohn würde natürlich höher ausfallen aufgrund der Zulagen und eines höheren Grundgehaltes.
Machen im Monat ca 600 € Netto aus (!)

Mein privates Umfeld rät mir zum wechseln, Frau und Familie auch...
Mit dem Hintergrund bald komplett 2 Schicht zumachen also auch von 14-22 Uhr, 5 Tage am Stück und das alle 2 Wochen,
da hätte ich auch recht wenig Freizeit mit der Familie, evt sogar noch weniger als mit 4 Schichten.

Habt ihr Erfahrung mit Schichtarbeit?
Wozu könnt ihr mir raten...wenn man das von außerhalb überhaupt beurteilen kann.

1

Guten Morgen!

Ich würde das neue Angebot annehmen. #freu

Du hast insgesamt weniger Wochenstunden und auch noch 600 Euronen mehr in der Tasche. #huepf