Beschäftigungsverbot ablehnen

Hallo,

ich arbeite in der Versicherungsbranche. Mein Arbeitgeber will unsere Niederlassung schließen und hat auch schon alle gekündigt.
Da ich aber schwanger bin, will er mir ein Beschäftigungsverbot erteilen.

Ich sehe es irgendwo nicht ein 4 Wochen vor meinem Mutterschutz BV zu nehmen.

Kann ich den BV von meinem AG ablehnen?

LG Jelena

1

Hallo,

Ja nach den neuen Richtlinien darfst du ein BV ablehnen.

LG
Bella

2

Ja kannst du.

Es gibt ja auch keinen gerechtfertigten Grund dafür.

3

Kannst du, aber gefällt dir denn die Alternative echt besser?

Dein AG schließt das Unternehmen. Wenn er nicht gerade Fristen versäumt hat, wäre die Alternative jetzt deine Kündigung. Die ist zwar zustimmungspflichtig, aber die Zustimmung bekommt er problemlos.

4

Arg, gerade gelesen, dass es nur eine Niederlassung ist. Na dann kommt es darauf an, wo die anderen Niederlassungen sind.