hab ich auf irendetwas anspruch ?

Hallo ihr lieben,

kurz zu meiner Situation.
Ich bin Mama von 2 Kindern, mein Ex Partner und ich haben uns auf das 50/50 Modell geeinigt, trotz allem muss er den Kindern noch 300 € Unterhalt zahlen. Er verdient recht gut, ich leider nicht. Nun ist es so das ich zum Glück eine sehr schöne bezhalbare Wohnung für mich und die Kinder gefunden habe.
Mein Ex Partner hat mir für 2 Jahre im vorraus den Unterhalt bezhalt, damit ich die Wohnung einrichten kann.
Natürlich fehlt mir das Geld monatlich, was mir durchaus auch bewusst war.
Ich habe wahnsinnige existenzängste, und möchte einfach das es uns gut geht, und ich auch ohne Probleme mit den Kindern mal ein Ausflug machen kann.
Nun ist es ja total Blöd mit den Unterhalt, da er mir den ja schon bezahlt hat, das muss ich ja auch mit angeben, aber wie gebe ich den an, wenn der mir einmalig gezahlt wurde, zb beim Wohngeld.

lg Jessica

16

Der Kindesunterhalt war nicht für die Einrichtung deiner Wohnung, sondern für deine Kinder!

17

Das ist mir völlig klar. Entschuldigt das ich von dem Geld eine Wohnung eingerichtet habe, und auch die Kinder, schöne Kinderzimmer bekommen haben, und ja auch Klamotten haben die beiden bekommen. Aber scheinbar werde ich jetzt gerade hier also egoistische Person hingestellt, die die ganze Kohle auf den Kopf gehauen hat. Wahrscheinlich hättet ihr mit den Kindern auf Matratzen geschlafen, oder ihr habt alle tolle Ex Partner, die euch alles überlassen haben. Oder viel Geld um vor Gericht zu streiten und zu klagen.
War wohl echt blöd zu fragen

19

Zusätzlich wirst du nichts bekommen. Ist jetzt natürlich recht knapp, mach dir am besten einen genauen Haushaltsplan und schau wo sich was sparen lässt.

1

Wie alt sind denn die Kinder und wieviel arbeitest du?
Je mehr Infos, desto besser kann die Frage beantwortet werden.

Ich gehe definitiv davon aus, daß die 300€ Unterhalt zu deinem Monatseinkommen dazugerechnet werden, auch wenn du das Geld im Voraus bekommen hast. Du hast dir somit einen Kredit gespart, den du ja auch abzahlen müsstest samt Zinsen.
Hast du das ganze Geld für die Einrichtung gebraucht? Es geht ja um immerhin mehr als 7000€.

2

Vielleicht magst du noch berichten, wieviel Einkommen du hast und wie hoch die Miete ist. Dann kann man dir eher helfen.

3

Ihr habt euch in eine ziemlich unmögliche Lage manövriert.

Also: Den Anspruch auf monatlichen KU hat das Kind, nicht du. Du warst nie in der Lage, diese Vorabzahlung zu verlangen oder dich mit dem Vater darauf zu einigen. Du hast nur das Recht, den Vater von der Unterhaltsverpflichtung freizustellen. Das setzt aber voraus, dass du nicht bedürftig bist und du den Unterhalt vollständig selbst aufbringen kannst. Da du staatliche Gelder beantragen willst, hast du dieses Recht nicht. Der Anspruch auf KU besteht nach wie vor.
Der Vater muss also monatlich weiterhin das Geld zahlen. Allerdings hast du jetzt Schulden bei ihm. Unterhalt darf jedoch nicht verrechnet werden.

4

Hallo

Du gibst die Unterhaltszahlung von 300 EUro monatlich an und gut ist. Das du sie ja schon im Vorraus bekommen hast, ist ja "dein" Problem, das sie dir ja jetzt fehlen.

5

Danke für eure Antworten

Ja das das blöd war, ist mir im Nachhinein auch bewusst, aber musste raus und konnte nichts mitnehmen. Ich möchte natürlich auch ehrlich sein und niemanden bescheissen. Deswegen frage ich ja hier. Also ich verdiene bei 35 h , 1370€ Netto, die Warmmiete beträgt 560€! Normalerweise hätte ich monatlich noch 300€ Unterhalt, plus Kindergeld. Damit würde ich ja auch prima über die Runden kommen. Für die Einrichtung habe ich ca 5000€ bezahlt. Das heißt ich habe jetzt einen Puffer von 2500€.

6

Hallo

Bei 1370 Euro plus KIndergeld und 300 Unterhalt wirst du nichts bekommen. Das sind ca 2000 Euro.
Wenn du von deinen 1379 560 Miete abziehst bleiben 818 plus KIndergeld bist du bei 1198 Euro!! Das ist doch wohl machbar zu 3, zumal die Kid nur 2 Wochen im Monat bei dir sind.
Wenn du dann in 2 Jahren wieder 300 Euro Unterhalt bekommst, hast du sogar 1498 Euro nach Abzug der MIete!

7

Wenn man die Warmmiete von deinem Gehalt abzieht, dafür dann 2x Kindergeld drauf rechnet + die 2500 Puffer durch 24 Monate, hast du monatlich ungefähr 1300 Euro zur freien Verfügung für dich und die beiden Kinder. Damit kommt man doch eigentlich ganz gut aus.
Was frisst denn bei dir am meisten Geld monatlich?

weitere Kommentare laden
8

Mal ne andere Frage: warum könntest Du nichts mitnehmen? Warst Du oder bist Du mit Ihm verheiratet? Wie hast Du vorher gewohnt? Wenn ihr verheiratet wart wann würden die Möbel in der ehelichen Wohnung angeschafft?

11

Wir waren nicht verheiratet, und er hat sich quer gestellt. Ein Bett, Bettwäsche und Haushaltszeug hab ich mitgenommen.

12

Und ihr habt die Möbel gemeinsam angeschafft? Doch zumindest die Kindermöbel, oder?

weitere Kommentare laden
9

Ich glaube auch nicht, daß du aufgrund deiner Einkünfte, zu denen ja den bereits erhaltenen Unterhalt dazuzählen musst, noch Anspruch auf weitere Leistungen hast.

Du kannst ja mal spaßeshalber deine Daten durch einen Wohngeldrechner jagen, aber ich denke, das sieht schlecht aus.

Und sooo schlecht stehst du ja nicht da. Die Kinder sind ja nur den halben Monat bei dir, wo du dich nur selbst versorgen musst und Nebenkosten sparst.

Wäre es im Notfall eine Option, in den 2 Wochen, in denen deine Kinder beim Papa sind, noch einen Nebenjob auszuüben? Es lässt sich bestimmt was finden, wo man das zeitlich so regeln kann.

22

Du hast ihm quasi alles gelassen ohne "Entschädigung". Du musst vieles neu anschaffen und hast dafür Unterhalt im Voraus bekommen. Wer hat den berechnet?

Ich glaube, du hast dich ziemlich übern Tisch ziehen lassen.

24

Ja das habe ich #schmoll.
Beim Thema Geld, wurde es zu Hause auch echt unentspannt. Von daher war ich eigentlich nur froh, raus zu sein.
Nun ist es so, und ich kann es nicht ändern.

Vielen Dank noch mal für eure Antworten