Überweisung,darf der das einfach?

    • (1) 18.02.19 - 21:12

      Hallo!
      Vielleicht kennt sich ja von Euch einer aus.
      Ich habe eine 17 jährige Tochter.Im Moment ist es sehr schwierig zwischen uns beiden und sie wohnt gerade mehr oder weniger bei ihrem Freund.
      Jetzt hatte sie wohl ihr Konto überzogen.
      Auf jeden Fall schaue ich heute meine Kontoauszüge an und sehe das eine Überweisung von meinem Konto auf ihr Konto ging.Ich habe diese Überweisung nicht angeordnet.Ich war dann bei meiner Bank,der junge Mann hat dann geschaut und hat mir dann gesagt,das das der Herr von meiner Hauptbank veranlasst hätte,um das Konto meiner Tochter auszugleichen.Sie hätten mich telefonisch nicht erreichen können usw...
      Ich habe weder einen Brief,noch sonst irgendeine Benachrichtigung bekommen.Im Moment bin ich echt stink sauer,über dieses eigenmächtige Handeln.Jetzt ging es um 100 Euro,für mich als Alleinerziehende Mutter sehr viel Geld.Was wäre gewesen,wenn es mehr gewesen wäre?
      Ich schaue auf meine Konto und hab dann nichts mehr drauf?Klar geht's um meine Tochter,aber das ist ihr Konto und das andere mein Konto,das hat nix miteinander zu tun.Er kennt ja auch die familiäre Situation gar nicht.
      Vielleicht kennt sich einer von euch aus,ob er das überhaupt machen darf.
      Vielen Dank schon mal

    Was macht deine Tochter? Was für Einkünfte hat sie?
    Normalerweise kann sie ihr Konto doch gar nicht überziehen?

    Da sie noch nicht volljährig ist, haftest Du gegenüber der Bank. Das wird sicher auch irgendwo im Kleingedruckten stehen.

    • (12) 19.02.19 - 15:17

      Die Bank hätte ihr gar kein Dispo einräumen dürfen!
      Und einfach so Geld umbuchen, darf die Bank auch nicht!

      Hallo,

      selbst wenn das so sein sollte, derartige Klauseln in den Minderjährigen-Konto-Verträgen sind in der Regel ungültig - sagt die Verbraucherzentrale.

      unabhängig davon - was die Bank da gemacht hat geht gar nicht, selbst im Fall der "Elternhaftung" gelten die üblichen gesetzlichen Regelungen.

      LG

Top Diskussionen anzeigen