Wieviel spart ihr?

Hallo :)

Mich würde interessieren wieviel Prozent eure Gehaltes als paar (oder alleine) ihr wegspart :) oder eben auch gerne einfach nur was ihr spart bei welchem Gehalt.
Ich habe letztens gelesen: 2 nettomonatsgehälter sollten in einem Jahr gespart werden... das is schon was.

Ich freu mich auf eure Antworten!

1

Solche Richtwerte finde ich ohne Rahmenbedingungen schwierig. Wie kommt dieser Wert zustande? Für welche Ausgaben ist das gedacht?
Beispiel: man kann ein Kfz für 500 Euro im Monat leasen, dafür einen Kredit in gleicher Höhe abzählen oder eben 500 Euro sparen, um damit das Folgefahrzeug zu bezahlen. Ergebnis in allen Fällen: man hat ein Auto. Auswirkung auf die Sparquote: sehr unterschiedlich.

2

Mich interessiert hier eigentlich das reine sparen, für keine besondere Sache, einfach um was auf der Seite zu haben.
Ein Leasing zählt für mich nicht zu einer sparleistung...

3

Ich spare monatlich 15% privat aufs Sparbuch. Alle paar Monate kommt der Überschuss vom Girokonto dazu.
Die betriebliche Rentenversicherung ist auch irgendwie Sparen, aber das ist mir rechentechnisch jetzt zu kompliziert. 😅

4

1000-1500 pro Monat

Das sind bei uns 25-35% von unseren Gehältern.

5

Denke übrigens desto mehr Gehalt man hat desto mehr kann man im Endeffekt auch davon sparen. Daher macht eine prozentuale Aussage wenig Sinn. Alles was wir mehr an Gehalt hätten, würden wir auch mehr sparen sobald die Fixkosten gedeckt sind.

6

Na ich dachte genau deswegen macht es Sinn.
Je höher das Gehalt ist, desto mehr spart man, klar, man hat ja mehr. Aber von einem hohen Gehalt 20% könnten 1.000€ sein und von einem nicht so hohen könnten 20% nur 200€ sein. Aber beide haben 20% gespart von IHREM Gehalt, was ja super ist :)

weitere Kommentare laden
9

Finde die Frage auch sehr schwierig. Was ist denn überhaupt "sparen"? Geld zur Seite legen um auf etwas bestimmtes zu sparen, um es nicht anzutasten für ne Art Altersvorsorge,...? Jemand der Sparpläne und private Rentenvorsorge monatlich bedient, wird nicht mehr so viel zusätzlich zur Seite legen, wie jemand, der sowas alles nicht macht. Noch dazu kommt es auf die Höhe der Gehälter an und auf die Gegend in der man lebt.

Wir verdienen ganz gut, leben aber in einer der 5 größten Städte in Deutschland, da haben wir alleine für das ganze Thema Wohnen 40% Fixkosten von unserem Nettohaushaltseinkommen. Wir machen private Rentenvorsorge und Wohn-Riester, zusätzlich sparen wir dann nur noch ca. 6% fix jeden Monat und was am Monatsende übrig bleibt wird dann auch noch verschoben. So kommen im Jahr 1-2 Nettogehälter zusammen. Die geben wir dann z.T. aber auch wieder aus, für Urlaub oder größere Anschaffungen.

Immer auf der Seite liegen haben wir 3 Nettogehälter, das ist Notfallgeld, das nicht angetastet wird.

10

Ich spare auch gerne. Einerseits weil ich gerne was auf der hohen Kante habe, andererseits weil ich echt nicht weiß, wofür ich soviel Geld ausgeben soll #kratz

Ich verdiene monatlich ca. 2.500€ netto, davon "spare" ich (wie gesagt, sparen ist relativ, es bleibt halt über) 75 %. Ich hab kein Auto (sehr gute Öffi-Anbindung), dafür eine abbezahlte ETW. Alles, was mir Spaß macht und was ich gerne mache, kostet erstaunlich wenig/nichts. Etwas vom Ersparten hau ich bevorzugt durch Kurzurlaube und Fernreisen auf den Putz. Wobei meine Art zu reisen nicht allzu kostenintensiv ist. Bei meinem Partner ist es ähnlich, wir verreisen also viel mit dem Rucksack.

Was dir diese Info nun bringt, weiß ich aber nicht.

15

Danke für deine Antwort. Es bringt mir insofern was, als das ich weiß wieviel andere schaffen, wofür sie Sparen Etc. Ich gönne mir natürlich auch einiges und wollte nur mal hören wie es andere machen

11

Ich kenne es, dass man 2-3 Netto Monatsgehälter für Notfälle auf der hohen Kante und direkt zugänglich haben sollte. Das hab ich mir zusammengespart und in Aktienfonds liegen.
Ansonsten spare ich noch für spezielle Zwecke, wie Urlaub, für Sondertilgung von Kredit, für Tierarztkosten, und für die jährliche Zahlung der Versicherungen, mit einer privaten Rentenversicherung spare ich für die Rente.

Das sind insgesamt etwa 30-40% von meinem Netto. Ich gebe das Geld aber auch für die entsprechenden Zwecke wieder aus. Spare also nicht, um des sparens willen und gönne mir auch zwischen durch gerne mal was.

12

Hallo!

Wir haben netto 4.000,- und sparen zur Zeit 500,-. Das wären dann 12,5%.

Allerdings bauen wir grade aus und haben da noch einiges an Eigenleistung zu machen, deshalb ist es mehr.
Wenn der Ausbau fertig ist, werden wir 300,- für "einfach so" zur Seite legen.

Das reicht uns als Polster, wir haben noch zusätzlich ein finanzielles Sicherheitsnetz.

LG Claudi

13

Hallo,

ich verdiene 2200€ netto und davon gehen direkt 100€ in einen noch sehr gut verzinsten Bausparvertrag. 500€ investiere ich in einen FTSE ETF und der Rest geht auf ein Tagesgeldkonto - schwankend zwischen ca. 300-700€.
Im großen und ganzen spare ich ca. 1000€ also knapp 50% meines Nettogehaltes pro Monat.

16

Hi,

also von meinem Gehalt gehen 150€ monatlich an den Bausparer, dann noch 300€ an eine spezielle Bank und einen Riestervertrag hab ich noch.
Den Rest geb ich aus bzw. bleibt einfach auf dem Konto.
Ich verdiene recht unterschiedlich, deswegen kann ich dir leider nicht sagen, wieviel das in Prozent wäre. Aktuell bin ich in Elternzeit.