Elterngeld verlängern

    • (1) 20.02.19 - 09:58

      Huhu,
      Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch. Ich habe 16Monate EG beantragt. Nun möchte ich um 3 Monate verlängern, geht das? Also das sie in den Monaten wo ich Basis EG bekomme, dann nur halbes EG bekomme? Einfach ein Schreiben aufsetzen und drum bitten?
      Lg

      • (2) 20.02.19 - 10:13

        Du kannst einmal den Bezugszeitraum und die Einteilung in Basis bzw EG Plus wechseln (bei uns in SH). Hier gibt es einen speziellen Vordruck.

        Ruf doch am Einfachsten bei deinem Sachbearbeiter an. Nummer etc findest du oben auf dem Bescheid.

        • (3) 20.02.19 - 10:21

          Das mit dem einfach Anrufen, klappt nicht. Egal wann und zur welcher Uhrzeit, bei uns geht nie jemand ran. Das beklage nicht nur ich. Sonst hätte ich dort nsch gefragt

          • (4) 20.02.19 - 10:26

            Schreibe ne Mail oder geh hin. Bei uns klappt das ganz gut (okay, ich habe die Elterngeld Stelle auch vor Ort). Habe ohne Termin nur einige Minuten warten müssen.

            Viel Erfolg!

      Das kommt drauf an, wieviele Monate du schon Basiselterngeld erhalten hast.

      Hast du quasi "noch Luft", dann reicht ein einfaches Schreiben, dass es umgewandelt werden soll.

      (6) 20.02.19 - 11:04

      Hallo,

      kannst Du Dir nicht einfach die Hälfte vom Basis EG für die Monate zurücklegen, bevor du jetzt nochmal den bürokratischen Aufwand machst.

      LG Nenea

    • (7) 20.02.19 - 11:08

      Also wenn du noch offene Basiselterngeldmonate hast, reicht ein Schreiben mit Aktenzeichen, dass du die entsprechenden Monate umwandeln möchtest. So konnte ich das jedenfalls machen.

      • (8) 20.02.19 - 11:42

        Super Danke.
        Ich ha e noch garkein Basis Eg bezogen erst ab April hatte das extra so gelegt. Dann mach ich wohl ma gleich ein schreiben fertig

Top Diskussionen anzeigen