Elterngeldantrag gemeinsam oder jeder einzeln?

Hallo,
ich hab mal eine Frage. Ich möchte 12 Monate Elterngeld beantragen, mein Partner die ersten beiden Lebensmonate. Jetzt hab ich schon den Antrag ausgefüllt, soweit es geht.
Bei dem Antrag an sich muss man Angaben zu Elternteil 1 und Elternteil 2 machen, auch zum Elterngeldbezug,...
Die Bescheinigungen zur KK und Gehalt usw. müssen natürlich von jedem separat ausgefüllt werden, aber muss man den Antrag an sich denn wirklich zweimal dahin schicken. Das sind ja zweimal komplett identische Anträge. Da steht dann wirklich genau das gleiche mit zwei Unterschriften von uns beiden. Ist das nicht sinnlos?
Lg und Danke

1

Nachtrag: man bekommt ja auch nur eine Geburtsurkunde für die Vorlage beim Elterngeld und wir müssen das EG ja zeitgleich beantragen weil wir zwei Monate parallel beantragen.

2

Nein, die sind nicht komplett identisch.

3

Doch, ernsthaft, die sind komplett identisch. Man muss ja alle Angaben sowieso für beide Elternteile auf jeweils beiden Anträgen machen. Da steht nirgends, von wem der jeweilige Antrag überhaupt ist. Nur der Name des Kindes und dann halt zwei Spalten mit den Angaben zu Elternteil 1 und 2. Es müsssen auch beide unterschreiben.
Wie gesagt, ich meine nicht die ganzen Bescheinigungen, nur den reinen Antrag. Zumindest hier in Hamburg.

4

Ich musste das. Wohnen in Schleswig-Holstein.

Frag doch bei deiner Stelle nach. Wenn die das möchten, dann machst du das halt. Bei uns hat eine Geburtsurkunde für beide Anträge gereicht.

5

Hallo, bei uns war das ein Antrag für beide. Ba-Wü.

6

Also bei uns hat immer ein gemeinsamer gereicht - NRW
Ist aber auch schon wieder über 3 Jahre her.
Ist aber wahrscheinlich wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

7

Es gibt Bundesländer, da wird nur ein Antrag gestellt und das scheint eines zu sein!

8

Hallo,

Das ist in jedem Bundesland anders.
Wir mussten auch jeder einen eigenen (identischen) Antrag ausfüllen!

Lg

9

Danke für eure Antworten! Ich hab da jetzt mal nachgefragt, es ist wirklich nur ein Antrag für beide.
Lg