Elterngeldberechnung

    • (1) 22.02.19 - 21:33

      Hallo,
      ich würde gerne genau wissen wie sich das Elterngeldnetto berechnet. Da reicht mir nicht „65 % vom letzten Netto“.
      Ich würde es gerne selbst berechnen, müsste also wissen wieviel jeweils vom brutto abgezogen wird.
      Vielleicht ist der ein oder andere unter euch der das auch schon gemacht hat oder bereits eine entsprechende beratung hatte.
      Danke für eure Hilfe

      • (2) 22.02.19 - 21:34

        Gibt doch Elterngeldrechner online.

        83,33 Euro Werbungskostenpauschale pro Monat (also 1000 Euro für das komplette Jahr),
        dann pauschale Abzüge für Sozialversicherung
        2% ALG-Versicherung
        9% Kranken- und Pflegeversicherung
        10% Rentenversicherung


        und dann Steuern je nach Steuerklasse

        Was spricht denn gegen die Elterngeldrechner aus dem Internet? bei mir hat es genau gestimmt.
        Das selbst von letzten Brutto zu errechnen wird nicht so einfach.
        Die genauen Angaben findest du hier:
        www.kindergeld.info/elterngeld-berechnung/

        65% vom letzen Gehalt stimmt sowieso nicht, da 12 Gehälter zu Grunde gelegt werden.

Top Diskussionen anzeigen