Elterngeld Basis und evtl arbeiten

    • (1) 23.02.19 - 17:02

      Hallo ihr also :

      Ich würde gerne 2 Jahre elternzeit nehmen und basiselterngeld
      Würde dann evtl wenn mein AG und die passende Stelle kommt zwischen 6 und 15Stunden die Woche arbeiten gehen wollen nach 14 Monaten ca ... (oder früher)

      Auf was muss ich achten weil ich hier oft lese das es einem angerechnet werden kann ab 30 Stunden usw ???

      • (2) 23.02.19 - 17:26

        Hallo,


        Du darfst in der Zeit, in der du kein Eltergeld beziehst bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten. Wenn es eine selbstständige Tätigkeit ist, nicht mehr als 75% deines eigentlichen Brutto verdienen, sonst gilt s als dein Hauptjob mit allen Konsequenzen zu Sozialversicherungen.

        LG
        Bella

        • (3) 23.02.19 - 17:58

          Also wenn ich ja( 1 Jahr) Basisgeld nehme aber 2 Jahre in elternzeit gehe ... darf ich ab dem 13 monat wieder etwas verdienen aber halt nicht über 30 Stunden... richtig verstanden ? 😀

      (5) 24.02.19 - 15:47

      Das wird nur während des Elterngeldbezugs angerechnet- wenn Du eh erst mit 14 Monaten wieder arbeiten willst ist bei Basiselterngeld der Bezug eh vorbei

Top Diskussionen anzeigen