Wann bekommt ihr Gehalt?

    • (1) 01.03.19 - 07:28

      Hallo an alle,
      Mich würde interessieren, wann ihr Gehalt bekommt.
      Ich bekomme immer am 15. für den laufenden Monat.
      Mein Freund ist jetzt pleite, weil er bei seinem Jobwechsel nicht gefragt hat, wann er Geld bekommt. Er bekam immer am 1. für den vorherigen Monat. Und jetzt am 25. für den vorherigen Monat. Nun fehlen ihm Geld für gut 20 Tage. Er hat nix auf der hohen Kante, wir sind vor kurzem umgezogen. Er hat noch Schulden aus seiner Ehe und muss noch UH zahlen. So blieben ihm bis jetzt nix übrig. Wenn diese bald auslaufen, hat er 1000 Euro mehr im Monat.
      Bei der neuen Arbeit muss er viel reisen, muss Hotel selbst zahlen und bekommt dann das Geld im nächsten Monat zurück. Er weiß nicht mal mehr, wovon er nächste Woche auf Dienstreise fahren soll.
      Naja, das kriegen wir schon hin, sind nur die ersten paar Monate, bis er sich einholt.
      Wie ist es bei euch? Wann bekommt ihr Geld?

      Ist doch Blödsinn. Man kann durchaus zu seinem Chef gehen und ihn um einen Vorschuss bitten - die geleistete Arbeit war ja schon da, Kosten für Hotel & Co. hat er auch schon gehabt.
      Die nächsten Wochen einfach mal den Güttel etwas enger schnallen. Dann kann man gut ein Polster bilden.

      Wie hier auch schon gesagt wurde, kann man vom Chef für Hotel & Co. auch ein/zwei Firmenkreditkarten bekommen (je nachdem wo man eingesetzt wird). Nutzt man einen Firmenwagen, gibt es Flottentankkarten für Unternehmen. Da juckt es den Angestellten nicht die Bohne, wie teuer die Tankrechnung wird.

      • Ja, wäre wird wohl Vorschuss beantragen müssen. Ihn ist das aber wahnsinnig peinlich, dass er kein Geld hat.

        • Na ja aber gerade Dienstreisen können schnell mal ein paar Tausend Euro an Kosten werden je nachdem wie viel er unterwegs ist und wo. Ich finde nicht dass von einem Arbeitnehmer erwartet werden kann, dem AG mehrere Tausend Euro vorzufinanzieren...
          Daher kann er ruhig nach einem Reisekostenvorschuss und einer Firmenkreditkarte fragen.

    Ich bekomme am 15. Gehalt vom vorherigen Monat.. dafür inkl aller Zulagen von dem Monat. Könnte auxh immer zum 1. Gehalt bekommen.. und die Zulagen dann quasi einen Monat später.

    "Er bekam immer am 1. für den vorherigen Monat. Und jetzt am 25. für den vorherigen Monat. Nun fehlen ihm Geld für gut 20 Tage."

    Habe ich einen Denkfehler? Denn wenn er bspw. Zum 28.02.2019 beim alten AG gekündigt hat, müsste das Gehalt für Februar demnach ja erst am 1.3. gezahlt werden. Wenn er lückenlos am 1.3. beim neuen AG anfängt, gibt es Geld am Monatsende. Passt doch ? Sicher, dass der alte AG nachschüssig und nicht vorschüssig gezahlt hat? Denn das Geld kommt doch jetzt sogar früher als vorher ?

(12) 01.03.19 - 09:24

Am letzten Werktag des Vormonates. Inwieweit hilft Dir das jetzt?

Ich bekomme mein Gehalt so, wie im öffentlichen Dienst bei Angestellten in den meisten Bundesländern üblich am letzten Werktag des Monats und genau an dem, anders als bei meinem Mann, wo es bis dahin gezahlt werden muss und dann oft auch mal ein zwei Tage früher kommt.

Mein Mann wird nach Stunden bezahlt, daher am 15. eines Monats für den Vormonat.
Ich habe ein festes Gehalt, das immer am Monatsende kommt.

Mein Mann bekommt am 25. Für den laufenden Monat den Abschlag, also das Grundgehalt. Um den 07. Des Folgemonats ist die Abrechnung fertig und es kommen die ganzen Zuschläge, die variieren von Monat zu Monat.
Ich bekomme immer am letzten Werktag Gehalt und Kindergeld kommt um den 10. (Ja, Kindergeld ist kein Gehalt. Aber wenns mal eng werden sollte, kann man es nutzen)
Ich finde diese Staffelung so ganz praktisch.

Top Diskussionen anzeigen