Wie habt ihr euer berufsbegleitendes studium finanziert?

• (1) 01.03.19 - 17:40

Hallo

Ich habe ein studium ins Auge gefasst, was fast 10000 euro kostet.
      Meine chefin hat nix dazu gesagt, nur gemeint, dass sie es toll findet, dass ich studieren will. Sie war aber grad nicht so komplett auf der höhe...
      Hmmmm....
      Wie habt ihr das gemacht?

Ich hab übrigens noch meinen kredit vom bachelorstudium laufen. Ich glaub, bis 2026 #kratz

• (2) 01.03.19 - 18:23

Ich habe es selbst finanziert. Monatlich 250 Euro. Dafür habe ich vollzeit gearbeitet und es so bezahlen können.

Habe es dann aber abgebrochen, das es eben finanziell in der Elternzeit dann knapp wurde. Nun habe ich eine Weiterbildung gemacht, mit der ich die gewünschte Position auch besetzen kann ohne studieren zu müssen.

Ich habe sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master als duales Studium gemacht. da zahlt das Unternehmen.

Leider zahlt längst nicht in allen Arbeitsbereichen der Arbeitgeber oder unterstützt dies!! Das wäre schön.

Ich hab mein berufsbegleitendes Studium eben von meinem Gehalt bezahlt.
        Musste meine Stunden bei der Arbeit reduzieren, um mir freie Tage für die Vorlesungen zu erarbeiten. Das hat mein Arbeitgeber zum Glück unterstützt.

Wenn es eng wurde, hab ich meine Wohnung untervermietet. Und zum Glück hatte ich vorher dafür etwas angespart.

Aber n Studium für 10.000 wäre trotzdem nicht drin gewesen, habe dann ein deutlich günstigeres gewählt. Da gab's dann natürlich auch viele Bewerber auf wenig Plätze & war dementsprechend schon zeitintensiv um die Vorprüfungen zu bestehen.

Einen Kredit wollte ich aber nicht aufnehmen.

Viele Grüße & viel Erfolg!

• Ich habe Vollzeit in der häuslichen Pflege gearbeitet. Hauptsächlich wochenends, an Feiertagen und vorlesungsfreien Tagen. Das war sehr anstrengend, aber da ich meine Chance auf Bafög hatte kam ich nur so schuldenfrei aus der Sache raus ;-)