Total erschöpft und planlos

Hallo Mädels und zwar bin ich echt verzweifelt und hab keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.
Ich bin aktuell in der 25.ssw und bin vom Vater getrennt da er sehr agressiv wurde, hat sich nicht interessiert für mich und die kleine während der Schwangerschaft und hat mich dauernd versucht psychisch fertig zu machen.

Zu meiner Frage ich bin NICHT arbeitslos gemeldet sondern habe einen Festvertrag.
Sobald ich in den Mutterschutz gehe bzw nach der Geburt bekomme ich ja keinen Lohn mehr sondern nur Elterngeld, Kindergeld und Unterhalt so wäre ich unter 1.000.- monatlichem Einkommen.
Alleine meine Miete beträgt schon mit Strom 600.-. Dadurch das ich nicht arbeitslos bin bekomme ich weder Unterstützung vom Joncenter noch vom Arbeitsamt. Auch keine vom Sozialamt. Wohngeld bin ich aktuell dabei dies zu beantragen. Aber es kann doch nicht sein das ich keinerlei Unterstützung bekomme oder ? Nur weil ich mich nicht arbeitslos melden kann.
Zu dem kommt noch das ich mir nichtmal die Komplette Erstaustattung leisten kann . Ich hab keine Ahnung wie ich das alles schaffen soll. Habt ihr Ideen?

1

Du kannst sehr wohl ergänzendes alg2 beantragen.

Und weil dein Elterngeld durch Arbeit kommt, wird es auch nicht komplett angerechnet. Also ein großer Vorteil zu einer arbeitslosen Schwangeren.

2

Ich war beim Jobcenter und beim Arbeitsamt und beide meinten ich bekomme nichts.
Heißt das so ? Ergänzendes Arbeitslosengeld ?

15

Das musst du beim Jobcenter beantragen. Aber erst, wenn du kein Mutterschaftsgeld und Gehalt mehr bekommst. Das reicht ja, wenn ich das richtig verstanden habe?

Also wenn du Elterngeld beziehst kannst du beim Jobcenter ergänzendes Arbeitslosengeld 2 beantragen. Lass dich nicht abwimmeln. Fülle einen Antrag aus und lass dir den Eingang quittieren. Dann müssen sie den bearbeiten.

Solltest du eine Ablehnung erhalten, Widerspruch einlegen. Wenn alles durch ist, bekommst du ab Antragstellung das Geld rückwirkend ausbezahlt.

weitere Kommentare laden
3

Am besten erkundigst du dich mal bei einer Beratungsstelle. Diakonie, Caritas oder ähnlichen. Ohne deine genauen Verhältnisse zu kennen kann man dir schlecht helfen.
unter 1000€ mit Kindergeld, Elterngeld und Unterhält klingt sehr sehr wenig. bist du da sicher?

7

Ich weiß nicht also bekomme normales Nettogehalt 1200 davon diese Prozentzahl fürs Elterngeld und das geteilt durch 2 weil ich 2 Jahre zuhause bleiben möchte.
Kindergeld ist ja um die 194.- und Unterhalt bekomme ich unter 300.-🤷🏽‍♀️ oder habe ich was vergessen.

10

Naja. Betreuungsunterhalt für dich. Und zwei Jahre Elternzeit muss man sich eben auch leisten können.

Btw: bei 1200 derzeitigem Einkommen finde ich deine Wohnung bereits jetzt schon zu "teuer".

weitere Kommentare laden
4

Wie sieht denn deine genaue Berechnung aus? Elterngeld, Kindesunterhalt, Betreuungsunterhalt?

8

Hmm also 1200 Nettoeinkommen davon 67% sind 804.- aufgeteilt auf 2 Jahre sind 402 + Elterngeld + Unterhalt oder habe ich da was falsch verstanden 🙈

5

Ist in den 1000 Euro Unterhalt für das Kind UND dich drinnen? Dann erscheint mir das alles echt wenig.

6

Mindestunterhalt liegt bei ca 350 Euro glaub ich? Und 192 Kindergeld....das heißt, du bekommst nur 450 Euro Elterngeld? Basiselterngeld?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei dem Einkommen keinen Anspruch auf Unterstützung hast.

VG Isa

9

🤔 ich war halt nur schon überall .. werde nur abgewiesen. Dann muss ich da vielleicht doch nochmal hin. Mindestunterhalt 350?

13

Nicht nur dein Kind Unterhalt, sondern du auch.

weitere Kommentare laden
34

"Habt ihr Ideen? "

Ja, wende dich an Pro Familia, Caritas oder ähnliches.
Manche Mitarbeiter sind :-(, davon lass dich nicht abschrecken. Die meistens sind nämlich super :-)

Dort habe ich Hilfe bekommen, Tipps bekommen für
- Wortwahl beim Jugendamt
- wer beim Jugendamt ist zuständig

- finanzielle Unterstützung
- in welcher Form gibt es
- was davon kann ich beantragen
- Unterstützung beim Formulardeutsch und wie fülle ich den Antrag sinnvoll/richtig aus

- wo bekomme ich günstig gute Erstausstattung

- wo bekomme ich Unterstützung in der damaligen Situation
vor allem regional! Was regional ist gut, was ist nicht so sinnvoll

- welche Stellen in der Umgebung gibt es, die mir auch weiter helfen können und bei was

- Was muss ich wann wo wie beantragen, in welcher Reihenfolge
- Welche Unterlagen brauche ich dazu
- wann und woher bekomme ich diese

- Tipps zu Trennung/alleinerziehend:
- Anträge
- Unterstützung finden
- psychisch erst mal zugehört werden

uvm.

Ja, es kamen dann noch zusätzliche Wege zu anderen Stellen auf mich zu.
Der Vorteil war, ich war dabei nicht alleine. Emotional nicht und im Hintergrund hatte ich sozusagen ein Coaching. Das war sehr hilfreich. Ich wusste damals nicht wo mir der Kopf stand und das alles, was die dort wussten und mir Tipps gaben, hätte ich in Monaten aktiver Recherche nie alleine rausgefunden.

40

Ich danke dir für deinen Beitrag .
Und habe mir mal noch Pro Familia aufgeschrieben .. schön das es noch Leute gibt die konstruktive Meinungen haben und man sich nicht immer dumm anmachen muss. Hab ja nur nach Ideen gefragt nicht nach Meinungen meiner Situation ist alles schon schwer genug für mich. Schön zu hören das ich da nicht die einzigste bin. 👍🏽

42

Hab grade gegoogelt pro Familia gibts nur in Bochum und Witten

35

Der Satz bei Ämtern:

Beratungsstelle xy hat es mir so eklärt .... hat bei mir Wunder gewirkt.
Dann war klar, dass sie mich nicht einfach abwimmeln konnten, dass ich in der Lage bin mir Hilfe zu suchen, dass ich so lange wieder komme, bis es klappt,

dass sie mir keinen Bären aufbinden können von wegen geht nicht, gibts nicht. Paragraphen kann mir die Beratungsstelle nennen und dann kommt der Antrag für das Antragsformular eben schriftlich.


Auch so Code-Sätze:
- das sollten SIe besser NICHT sagen (damit wird sofort abgelehnt)
- die Formulierung ist besser, damit kommen sie zwei Schritte weiter
- wenn das nichts hilft, fragen Sie nach Person yz

usw.

Das hat mir die Beratungsstelle auch ermöglicht. Diese haben ja noch sehr viele mehr Frauen da sitzen in ählicher Situation und bekommen rückgemeldet, was gut geklappt hat und was nicht. Diese Erfahrung können sie dann weiter geben (ohne Namen zu nennen natürlich).

Schweigepflicht besteht bei der Beratungsstelle auch. Jedenfalls dort, wo ich war. D.h. die durften mich beraten, aber nicht meine Daten weitergeben.

41

Mit Beratungsstelle meinst du auch pro familia ?

44

pro Familia, Caritas, Diakonie
evtl. auch eine Stelle beim Jugendamt
evtl. auch Beratungsstelle über die Kirche und dort fragen, was es bei euch in der Region so gibt.

Das ist regional manchmal unterschiedlich.

38

Hallo

Die Wohnung wird wahrscheinlich zu teuer und zu groß für euch 2 sein, da würde ich eine günstigere suchen.D as Amt wird sie auf Dauer nicht zahlen.
Was machst du beriflich?
Du hast ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz oder Tm. Das kannst du beim JA durchsetzten.