Baukindergeld

Hallo zusammen,
Wir haben im September 2018 Antrag gestellt. Nun könnten wir die Nachweise hochladen. Wir wohnen ja in dem Haus was wir im August gekauft haben.
Kriegt man das Baukindergeld für 2018 und 2019 jetzt ausbezahlt? Weil es ja rückwirkend ist verstehen wir dies nicht.
LG

1

Wieso kannst du denn die Dokumente schon hochladen? Ich dachte das geht erst Ende März.

Das Baukindergeld wird bestimmt noch einige Bearbeitungszeit brauchen, weil ja gerade ganz viele Familien beantragt haben.

Wenn alles bei der kfw eingegangen ist, wird irgendwann die erste Zahlung veranlasst. Das wird dann aber nur der Betrag 1.200 (für ein Kind), bzw. 2.400 (für 2 Kinder) usw. sein. Nicht das doppelte, quasi für 2018/19. Die Zahlung läuft dann 10 Jahre lang. Rückwirkend meint nur das Datum des Kaufvertrags bzw. der Baugenehmigung.

3

Wir könnten es vergangene Woche hochladen haben darüber eine Mail erhalten. Lg

4

Ach ok. Wir warten auch noch auf ne Mail

2

Hallo ihr bekommt in 2019 das Geld für 18. Und dann bekommt ihr erst in 2020 das Geld für 2019. Also immer eine Zahlung im Jahr.

5

Ich habe mit einer Damen von der KfW telefoniert, sie meinte 2018 und 2019 wird dieses Jahr ausgezahlt. Ob beides direkt zusammen oder mit einem zeitlichen Abstand wäre noch unklar. Jezht frage ich mich aber woher alle eine andere info haben 🤔

6

Ich bin mal gespannt.lg