Arbeiten im Kindergarten

Hallo ihr lieben,
Ich war eben beim Betriebsarzt bezüglich meiner Schwangerschaft und wie es weiter auf der Arbeit geht.
Jetzt waren heute die blutergebnisse da und ich habe außer für toxoplasmose und ringelröteln überall einen immunschutz und somit soll ich morgen wieder in den laufenden Betrieb einsteigen unter Berücksichtigung des Mutterschutzgesetz.

Da ich auch erst seit einem Jahr im Kindergarten bin und meine Kollegen bis jetzt alle AUSNAHMSLOS in Beschäftigungsverbot gesetzt wurden, wundert mich das ein wenig. 🤷🏻‍♀️
Momentan ist es Personell sehr eng bei uns, weshalb ich vermute das die mich deshalb auf Biegen und Brechen da behalten wollen 😩

Jedoch graut es mir vor morgen, da ich es schwer finde alles einzuhalten, was das Gesetz so vorschreibt. Zumal mein Kollege UND meine Bufdine fast keine Woche am Stück da sind und sich ständig krank melden.

Ist auch jemand arbeiten mit dem besagten Schutz? Hat evtl Tipps und Tricks?

Danke ☺️

1

Wundert mich, dass Du in einer Kita ohne Ringelrötelnschutz weiter arbeiten gehen sollst.🤔 Normalerweise gibt es dann ein befristet Bv bis zur vollendeten 20. Ssw. Vor allem weil die Erreger rumfliegen und bereits vor der Sichtbarkeit ansteckend sind. Sobald ihr einen Fall in der Kita habt bleibe sofort zu Hause und lass Dein Blut regelmäßig von der Frauenärztin kontrollieren. Ich habe mich zwischen der 12. Und 15. Ssw infiziert und zum Glück geht es meinem Baby bisher gut, aber ich muss wöchentlich zum Ultraschall.
Besorg Dir am Besten ein kleines Desinfektionsgel und hab es immer bei Dir.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (18+3)

14

Mich wundert es selber sehr!
Unsere Betriebsarzt ist sowieso seeeeeehr kurios! Der meinte doch ernsthaft dass diese ganzen Krankheiten eh nicht geben würde und das es vieren eigentlich garnicht gibt und alles eine Erfindung der Pharmaindustrie wäre. Kann sich ja einer vorstellen wie gut man sich dort aufgehoben fühlt. 🙄

Naja ich spreche morgen nochmal mit meinen Arbeitgeber und meiner Frauenärztin und schaue mal was die noch so sagen.

Auf jeden Fall sehr ätzend!

15

😱😱😱😱

Das klingt mir tatsächlich nicht sehr seriös und nach ziemlicher Fahrlässigkeit😤😡

2

Hallo, dass du ab morgen wieder arbeiten sollst ist unverantwortlich bei fehlenden Ringelrötelschutz. Das mit dem Krank schreiben lassen, wenn Ringelröteln in der KITA auftreten ist das eine aber ist denen klar, dass nicht jede Ringelrötelerkrankung Symptome verursacht bzw. als solche wahrgenommen wird. Mal abgesehen davon, dass du dich damit infizieren kannst bevor der Wirt Symptome aufzeigt.
Für mich wäre das Risiko zu hoch und zu deiner Betriebsärztin weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. Würde es mal harmlos ausdrücken - Beruf verfehlt.
Ich selbst bin aufgrund fehlender Ringelrötelimmunität im Beschäftigungsverbot. Dies sollte bei fehlender Immunität mindestens bis zur 20 ssw. ausgestellt werden, es sei denn man könne dir einen Job im Büro anbieten.
Alles Gute!

3

Nicht immun gegen ringelröteln und du bekommst kein bv?

Würde da nochmal nachfragen und auch den FA fragen. Finde das im Kiga viel zu risikoreich. So oft wie dort ringelröteln sind.

4

Wie schon beschrieben.
BV bis zur 20.ssw!

5

Huhu bei uns im Kiga sind die ringelröteln ausgebrochen!!
Sogar ich soll meine Kinder lt. Frauenarzt erstmal zuhause lassen.
Drücke die Daumen

7

Lass trotzdem regelmäßig Dein Blut untersuchen, wenn Du keine Immunität hast. Ich hatte meinen Sohn auch sofort ab Ausbruch zu Hause und hab mich trotzdem infiziert. Muss mich tatsächlich schon vorher angesteckt haben. Der Virus ist so gefährlich, weil man ihn lange nicht sieht, obwohl er bereits ansteckend ist.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (18+3)

8

Danke dir..muss Mittwoch zum Arzt..bin etwas ängstlich.
Wie lange hast du deinen Sohn zuhause gelassen

weiteren Kommentar laden
6

Würde direkt nochmal zum Betriebsarzt jetzt.
Wenn du keine Immunität gehen Ringelröteln hast darfst du erstmal nicht arbeiten sondern kommt ins BV bis zur 20.ssw.
Toxoplasmose ist was anderes, da bist du im kiga ja nicht verstärkt ausgesetzt

9
Thumbnail

Du darfst nicht arbeiten wenn fu keine Immunität gegen Ringelröteln hast.
Gehe zu deinem Frauenarzt und lasse dir von diesem ein BV ausstellen. Das ist grob fahrlässig was da passiert.
Auf dem Foto ist eine Info vom Jugendamt bei dem ich als Erzieherin arbeite. Ich habe auch keinen Schutz und darf nicht arbeiten.

10
Thumbnail

Hier die zweite Seite.

12

Der FA ist in dem Fall der falsche Ansprechpartner.
Da ist ganz alleine der AG zuständig

11

Toxoplasmose ist für die Arbeit in einer Kita irrelevant.
Ringelröteln bringen dir bis zur 20. Woche ein BV.
Danach kannst du ganz normal wieder arbeiten nach dem Gesetz. Also keine Windeln wechseln oder Toilettengänge, sonst ist fast alles erlaubt.

16

Hallo Liebes, also ich bin auch Erzieherin und in meiner Einrichtung und ebenfalls bei meinem FA gibt es ein sofortiges BV. Egal was die Blutwerte sagen... Das Risiko, dass etwas passiert ist mit Kindern einfach höher (heben, unkontrollierte Bewegungen der Kinder, Schleim- und Tropfinfektion..) komisch, dass es noch überall anders gehandhabt wird.. Frag vielleicht nochmal bei deinem FA nach, der hat mir meins auch erteilt. Und ohne Immunschutz und wie ich raus höre mit Personalmangel solltest du nochmal an dein Kind denken und dich nicht ausnutzen lassen... Arbeitgeber möchten nicht immer das beste für einen 😉

17

Komisch ist nur, dass dein FA seine Kompetenz überschritten und gegen ein Gesetz verstoßen hat.

18

Ich denke nicht. Er hat mir ein sofortiges Arbeitsverbot geschrieben, ich habe es abgegeben und es war weder für meine Einrichtung, noch für meinen Betriebsarzt (der wahrscheinlich daraus ein BV gemacht hat) ein Problem. Ich bin nicht die erste in meiner Einrichtung die schwanger ist/war und wir haben unterschiedliche FA. Solange alles geregelt ist, mache ich mir da keine Gedanken 😊

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

Ja ich arbeite im KIGA mein FA hat mir ein generelles Beschäftigungsverbot ausgestellt.
Dagegen kann der AG nichts machen.
Sprich mit deinem Arzt.. und zu nit Wechsel ihn .😅die ganzen Krankheiten in der Kita muss dein Baby nicht habe !

23

Dagegen kann der AG sehr wohl etwas machen.
Nämlich das BV prüfen lassen.

25

Hier gibt es wieder viele Beispiele, wie es nicht zu laufen hat.

weitere Kommentare laden