Wie lange, bis elterngeld berechnet

    • (1) 18.03.19 - 15:56

      Wie lange musstet ihr warten bis der elterngeld Bescheid kam? Ich hab mein Anfang Februar versandt und Antwort bekommen, das es etwas dauert... Aber wie lange?

      • Hallo,

        Im Normalfall 6-8 Wochen, je nachdem, wo du wohnst.

        Liebe Grüße

        Bei mir ging es schnell. Nach knapp 3 Wochen war der Bescheid schon da. 👍

        Das kommt echt drauf an wo du wohnst.
        Eine bekannte meiner Schwester hat auch einen Bescheid bekommen, das es länger dauert. Sie hat im November entbunden und bekommt immer noch kein Elterngeld😱 (das ist aber nicht die Regel!)
        Wenn du nun den Antrag abgeschickt hast und denen nach 8 Wochen auffällt das da irgendwo ein Kreuz fehlt oder eine Abrechnung oder was auch immer, schicken die den ganzen Kram zurück und dann haben die nochmal 8 Wochen Bearbeitungszeit🤷‍♀️

        • (5) 18.03.19 - 18:36

          Hey, das kommt stark auf den Sachbearbeiter an. Uns wurde damals am Telefon gesagt ca. 6 Wochen ... wie lange es am Ende war weiß ich garnicht mehr.

          Wir haben den Antrag ca 5 Tage nach der Geburt abgegeben, als alles da war.

          In dem Moment standen mir ja aber noch knapp 7 Wochen Mutterschaftsgeld zu. Und dann bekommt man ja ab Woche 9 auch nicht sofort Geld. Bei mir kommt es z.b immer am 15ten, hatte in dem Fall das Glück ab Woche 10 Geld zu bekommen.

          Sprich die gehen automatisch davon aus, das man die ersten 8 Wochen eh schon mal Geld bekommt...

          Das , das aber nicht bei jedem so ist, ist denen wurscht.
          Bzw war mein Mann den ersten Monat auch zu Hause und hatte kein Geld, das elterngeld für ihn kam aber auch erst in Woche 10... also 1,5 monate nachdem er schon wieder arbeiten war

      Wo wohnnst du denn?

      Ich habe den Antrag am 2.1. direkt beim LAsD eingeworfen und warte noch immer auf Antwort...

    Bei uns war die Aussage es dauert 10 Wochen und 7 sind auch schon um... für Väter, die direkt die ersten Lebensmonate nehmen wollen echter Mist.

Top Diskussionen anzeigen