Einfach weiter arbeiten oder Beschäftigungsverbot möglich?

Hallo,
ich bin in der 8.SSW mit Zwillingen schwanger und hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt. Mein FA meinte ich könnte alles wie bisher machen und auch ohne Einschränkungen weiter arbeiten. Ich arbeite mit psychisch kranken Eltern und verhaltensauffälligen Kindern (z.B. Wutausbrüche, ADHS, Entwicklungsstörungen) von 1-12 Jahren, mache Hausbesuche, unterstütze die Familien bei allem was anfällt: Haushalt/Einkäufe, Arztbesuche, kranke Kinder behandeln, Konflikte lösen, Krisengespräche führen, Kitagespräche etc.
Ich bin seit 3 Wochen ständig müde, mir ist andauernd schlecht, ich bin extrem geruchsempfindlich, schlafe schlecht und kriege immer wenn ich lange unterwegs bin ein Ziehen im Bauch. Den Zwergen geht es gut aber ich habe große Angst, dass der ganze Stress zu einer erneuten Fehlgeburt führen kann. Eine Kollegin von mir hatte ein Beschäftigungsverbot aber mein FA scheint das nicht für nötig zu halten. Ich bin echt ratlos.
Wie kann ich mich verhalten?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Dein FA hat recht, er ist überhaupt nicht zuständig für deine Arbeitsbedingungen. Dein AG muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und feststellen, ob du noch arbeiten kannst, ggf. wirst du ins Büro versetzt etc. Kann er das nicht, bekommst du vom AG ein BV und nicht vom Gyn.

2

Weiß dein AG überhaupt von der Schwangerschaft?

Er ist zuständig.

5

Mein direkter Vorgesetzter weiß es schon. Ein Gespräch mit dem Chef steht nächste Woche an. Deshalb wollte ich mich vorab informieren :-)

Man liest ja überall was anderes... Auch von BV die von FÄ oder Hausärzten ausgestellt werden.

3

Dein Arzt kann nur das BV aus medizinischen Gründen ausstellen. Wenn es um die Arbeit geht, muss Dein Chef (und oder der Betriebsarzt, wenn ihr einen habt) eine Gefährdungsbeurteilung schreiben und sehen, ob er Arbeitsbedingungen schaffen kann, die für Dich vertretbar sind, sodass Du weiter arbeiten kannst.

Alles Gute Dir!!

Lieber Gruß 💜
Elli

4

Deinem FA sind wirklich die Hände gebunden. Aber sprich unbedingt mit deinem AG. Vielleicht kann er dir einen anderen Arbeitsbereich zuteilen und wenn das nicht geht, ein BV geben.

Dein Arzt kann dich wegen deiner Symptome höchstens krank schreiben leider...

Ich hoffe natürlich, dass es dir einfach bald besser geht :)

Alles Gute dir!! :)

6

Hallo,

für ein BV ist in erster Linie der Ag zustänig. Sobald er von der Ss weiß muss er mi dir zusammen eine Gefährungsbeurteilung erstellen. In dieser wird festgelegt was du noch machen darfst und was nicht. Wenn dein Ag die einen Mutterschutzgrechten Arbbeitsplatz bieten kann, dann musst du weiter arebietn. Sollte er dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten können, dann muss er dir ein BV austellen.
(siehe Mutterschutzgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/)

Ein Arzt darf nur ein BV ausstellen, wenn durch die Ausübung der Arbeiet die Gesundheit oder das Leben von Mutter und oder Kind auf dem Spiel steht. Frühe FG spielen dabei keine Rolle. Es geht nur um den Gesundheitszustand in der aktuellen Ss.

LG Morgain mit Krümel (29+0) im Bauch

7

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

In der letzten SS hat mein AG eine solche Einschätzung nicht gemacht, nur gesagt ich soll auf mich aufpassen und sagen wenn mir was zu viel wird :-(
In das nächste Gespräch gehe ich auf jeden Fall anders und spreche die Gefährdungseinschätzung an!

8

Mach das! Da eine deiner Kolleginnen auch ein BV hatte, ist ja die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du auch eins bekommst. Eine Bekannte arbeitete als Psychologin in einer Justizvollzugsanstalt, eine Freundin in einer Behindertenwerkstatt - beide haben sofort ein BV bekommen, weil das Verhalten der Patienten nicht vorhersehbar ist und auch gewalttätig sein kann.

Aber: Alle die ich kenne, die ein BV hatten waren nach ein paar Wochen totunglücklich, ihnen ist die Decke auf den Kopf gefallen, es war öde, sie haben (dadurch?) überdurchschnittlich viel zugenommen,... Alle haben irgendwann ihren AG angefleht, wieder kommen zu dürfen und irgend welche unkritischen Aufgaben übernehmen zu dürfen. Es kann daher Sinn machen deinem AG gleich anzubieten, dass du z.B. Innendienst in Teilzeit machen möchtest, dass du ein Teil-BV gut fändest, etc.

weitere Kommentare laden
11

Ich würde ehrlich gesagt deine Gyn fragen was sie da machen kann.
Hier sagt jeder etwas anderes und kennt andere rechte und Vorschriften. Vieles mag stimmen, es gibt aber auch viele Schlupflöcher und Möglichkeiten für Ärzte und Co..
Ich hab z.B. eine Freundin die hat ein BV bekommen obwohl sie "nur" einen Bürojob hat. Den konnte sie wegen ihrer Beschwerden aber nicht mehr antreten bzw. Hätte durch den Schwindel die Fahrt gar nicht leisten können.

Jetzt melden sich dann einige und sagen "das ist dann aber nichts rechtens"! Fakt ist aber das sie es von ihrer Gyn bekommen hat und das war auch gut so...
Ich selbst habe erst eine AU bekommen für 5 Wochen insgesamt und nun das BV vom GYN weil ich meinen Job durch schwere heben, Beschwerden und Co nicht mehr ausüben konnte. Also es ist schon möglich.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe du findest eine entspannte Lösung für dich!
LG

13

Und dank solcher Ärzte wird es dann abgeschafft irgendwann. Dann bekommst du nach 5 Wochen krank kein BV mehr, sondern nach 6 Wochen Krankengeld. Na herzlichen Glückwunsch und danke dir, deiner Freundin und leider viel zu vielen anderen.

17

Genau sowas meine ich. Hast du eine Ahnung wie es meiner Freundin geht oder wie es mir geht? Nein! Also lass doch solch schnippische Kommentare!
Alle kennen Die Gesetzeslage und die Gründe für ein BV am besten. Viel besser als sämtliche Ärzte und Co.

Solche Kommentare und Anfeindungen sind überflüssig, wenn man nicht weiß mit wem man worüber spricht...!

weitere Kommentare laden
16

Wie schon die anderen geschrieben haben, rede mit deinem Chef, ob er dich woanders einsetzen kann.

Ich möchte aber eins zu bedenken geben:
Eine gesunde Schwangerschaft geht nicht wegen bisschen Stress in der Arbeit ab.

Sonst wäre die Menschheit bereits ausgestorben :-)

18

Es ist in der 8ten Woche übrigens komplett normal was du beschreibst.

Ich konnte in dieser Woche keine 2 Stunden am Stück wach bleiben und mir war den ganzen Tag übel. Das geht bei den meisten um die 12. Woche wieder zurück. Lass dich krank schreiben, wenn es gar nicht geht zur Zeit, aber ein BV deswegen halte ich für zu früh.

Das ziehen im Unterleib sind die Mutterbänder, weil alles wächst. Also auch normal.'

Du wirst sehen in ein paar Wochen wirst du dich wie neu geboren fühlen und dir dann vermutlich Sorgen machen, weil du dich nicht mehr schwanger fühlst #blume

25

Huhu,

viele Gyn scheuen sich vor einem BV, dabei ist wirklich er zuständig dafür. Ja, eine Gefährungsbeurteilung muss stattfinden und natürlich muss sichergestellt werden, das dich keiner treten oder anderweitig verletzen kann. Aber auch Stress und schwangerschaftsbedingte Befindlichkeiten wie Übelkeit, Müdigkeit oder Rücken können zu einem indivuduellen BV führen. Und das stellt in der Regel der Gyn aus denn was weiß der Betriebsarzt denn von deiner Schwangerschaft oder Befindlichkeiten. Bei mir hat es die Hausärztin gemacht. Und das wichtigeste: Du kannst darauf bestehen! Laut Gesetz darf dir aufgrund der Schwangerschaft kein finanzieller Nachteil entstehen und das wäre gegeben wenn du aufgrund längerer Krankheit ins Krankengeld rutschst. Zur Not eine neue Gyn suchen. Schon die Tatsache das du Zwillinge trägst ist ein Grund. Damit gehörst du in den Bereich der Risikoschwangerschaft.

Ich arbeite in diesem Bereich oder besser...habe bis zum BV dort gearbeitet.. und kenne mich wirlich sehr gut damit aus. Leider werden oft alte oder schlicht falsche Informationen verbreitet.

Und noch was. Sowohl für den AG als auf für die KK ist ein BV ein Glücksfall. Denn beide kostet es kaum Geld. Dein AG zahlt dir weiterhin dein normales Gehalt und holt sich rückwirkend das Geld von der KK wieder. Jeder AG zahlt jeden Monat seine Umlage in die U2 der KKs. Das machen alle AG. Und genau aus diesem Topf wird deine BV an den AG erstattet. Es macht die KK also nicht arm weil es aus Mitgliedsbeiträgen oder dergleichen gezahlt wird. Das passiert zb wenn du Krankengeld beziehst.

MAch dir keinen Kopf und besteh auf dein Recht!

LG und alles Gute

26

Die vielen verschiedenen Vorgehensweisen und Meinungen zeigen mir, dass ich mich meiner Unsicherheit zu dem Thema anscheinend nicht alleine bin. Wenn Ärzte und AG so unterschiedlich handeln ist das aber auch nicht verwunderlich. Und dann ist ja auch noch jede Schwangerschaft und jede Vorgeschichte anders..

Ich weiß, dass meine Symptome für die Zeit eigentlich normal sind. Einen Arbeitstag damit zu überstehen stelle ich mir dennoch schwer vor. Vorallem weil meine Arbeitstage oft wie Wundertüten sind und ich viele Situationen nicht vorher einschätzen kann.
Ich habe jetzt aber mit meinem Chef gesprochen. Er sieht auch zu viele Gefahren und erkundigt sich jetzt über die Gefahreneinschätzung.

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr viel weiter geholfen!#winke