Baukindergeld beantragen- jetzt schwanger-Windhundverfahren

Hallo ihr Lieben, kennt sich jemand gut mit dem baukindergeld aus?
Folgende Situation: wir haben ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft. Wann Umzug ist ist noch unklar, allerdings dieses Jahr. Nun erfüllen wir die Voraussetzungen fürs Baukindergeld, was natürlich super ist. Ich bin jetzt ungeplant in der 7.SSW mit dem dritten Kind und mache mir mir natürlich ein paar Gedanken um die Finanzen. Bei einem Umzug im z.b. September würden wir ja nur für zwei Kinder die Förderung erhalten. Das Baby käme wahrscheinlich im Oktober (alle Kinder bisher zu früh gekommen). Bei einem Umzug im Oktober oder November gäbe es theoretisch die Förderung für drei Kinder. Ich habe nun häufig gelesen dass das windhundverfahren greift, ist der Topf leer hat man pech gehabt und bekommt gar nichts. Meine Frage jetzt: gilt das pro Jahr? Werden die Töpfe also bis 2020 jährlich gefüllt? In dem Fall könnte ich ja im Januar 2020 für drei Kinder Baukindergeld beantragen (bis drei Monate nach Einzug möglich) und quasi aus dem frisch befüllten Topf schöpfen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich habe natürlich lieber den spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach und nehme lieber Baukindergeld für zweitstärkste für kein Kind, muss aber natürlich mit der ungeplanten Schwangerschaft auch ein wenig das Finanzielle beachten. Danke für eure Hilfe!

1

Nicht zweitstärkste, sondern für zwei statt für kein Kind 😉

2

Nachtrag: bei der kfw habe ich übrigens schon nachgefragt. Der Mitarbeiter konnte mir meine Frage nicht beantworten und hatte angeblich auch keinen Vorgesetzten der das könnte.

3

Es gibt nicht jedes Jahr einen neuen Topf. Nach derzeitigem Stand gibt es die die einmal zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel. Es wird aber davon ausgegangen, dass die Mittel ausreichend sind. Eine Garantie kann aber natürlich keiner geben.

4

Danke dir für deine Aussage! Darf ich dich fragen woher du das weißt? Der Mitarbeiter der Hotline meinte der Haushalt würde jedes Jahr wieder Gelder freigeben- ist später allerdings zurückgerudert.

5

Habe beruflich damit am Rande zu tun.

weiteren Kommentar laden
7

Es wurden einmalig 3 Milliarden bewilligt. Es werden keine neuen Gelder zur Verfügung gestellt. Einige Experten meinen, es könnte knapp werden bis zum 31.12.20 alle Familien damit zu versorgen. Aber ich nehme an, es wird erst am Jahresende eng. Ich vermute, Anfang 2020 könntet ihr noch Glück haben. An eurer Stelle würde ich die aktuellen Nachrichten verfolgen und zur Not kurz nach Umzug für 2 Kinder beantragen.

9

Ich Danke auch Dir für deine ausführliche und erklärende Antwort!

8

http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/baukindergeld-kfw-bank-meldet-fast-25-000-antraege-im-ersten-monat-a-1234657.html