Bescheinigung für AG über Entbindungstermin

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte letzte Woche meinen Arbeitgeber mitgeteilt dass ich schwanger bin, und heute wollte er dass ich für den Steuerberater eine Bescheinigung über den Entbindungstermin von meiner Frauenärztin mitbringe; "Da gibt es extra Formulare für!"

Da meine FÄ diese Woche im Urlaub ist, hab ich es einfach mal so hingenommen. Jetzt wundert es mich aber doch etwas, zumal es doch nur die Formulare für den Mutterschutz gibt den man 7 Wochen vor ET Termin an die Krankenkasse schickt, oder irre ich mich?

Ich werde übermorgen noch mal meinen Chef darauf ansprechen, aber wollte doch schon mal wissen ob es irgendetwas gibt wovon ich nichts weiß 😅

ET ist übrigens erst Ende September!

1

Ja der Gyn stellt ein Attens aus über die Schwangerschaft. Das kostet ich glaub 5 Euro oder so, die dir dein AG zurück geben muss.

2

Also das Formular für das Mutterschaftsgeld kann man mittlerweile jederzeit bekommen.
Aber der FA kann auch eine Bescheinigung für den AG ausstellen, kostet ein bisschen (bei mir 5€), aber muss der AG dir erstatten.
Die Bescheinigung hat dann aber nichts mit der fürs Mutterschaftsgeld zu tun.
Frag einfach deine Ärztin wenn sie wieder da ist.

3

Hallo)))
Muss man diese Bescheinigung für den AG holen? Oder ist es nur auf Anfrage vom AG?

5

Hi
muss man nicht. Nur wenn der AG das möchte.
Eigentlich reicht es wenn du ihn mündlich über deine Schwangerschaft unterrichtest.
Manche möchten aber was schriftliches haben.
Kannst auch theoretisch deinen Mutterpass zeigen/kopieren, aber da stehen ja persönliche Dinge drin, die man nicht unbedingt jedem zeigen möchte.

weitere Kommentare laden
4

Ich hab sowohl 2013 bei meiner Tochter als auch jetzt in der SS jeweils die Seite vom MuPa kopiert, hat zumindest bei mir völlig ausgereicht

7

Oh, das ist auch eine Idee. Wenn mein AG damit einverstanden ist werde ich es wohl auch so machen.

9

Genau das würde ich nicht tun. Da stehen genügend Sachen drin, die den AG nichts angehen,