Karriere + Kind, wie geht das Umfeld damit um?

• (1) 19.03.19 - 21:10

Meine Lieben

Mich beschäftigt etwas. Nun da ich schwanger bin freue ich mich auf der einen Seite total, auf der anderen Seite ist klar dass ich so meine Karriere/Führungsposotion zurückstecken/abgeben muss. Nun für mich war das immer klar und ich finde das auch ok. Aber irgendwie mache ich mir so viele Gedanken um mein Umfeld. Was denken die Arbeitskollegen? Was mein Chef? Was haben sie gesagt?

Wie war das bei euch?

Alles andere passt bei uns perfekt. Und mit der Arbeit war mir klar, dass es nie passen würde.

Ich wäre froh um eure Erfahrungen, auch wenns nur wäre dass ich merke nicht alleine zu sein.

• Hey als was arbeitest du denn?

• In der Gesundheitsbranche (genaueres möchte ich hier der Anonymität wegens nicht sagen). Ich bin Abteilungsleiterin.

Ich bin erst ein paar Monate in dieser Position... und jetzt schon schwanger. Ich habe vor den Reaktionen Angst. Oder dass jemand sagt ich hätte diese Position nicht annehmen sollen... irgendwie habe ich so viele negative Gedanken...

Bei meiner ersten Schwangerschaft hat meine Vorgesetzte leider nicht so gut reagiert... Es kam nur ein "oh, OK, naja, nach einer Hochzeit kommt meist auch bald ein Kind." Das fand ich schon irgendwie blöd, dass sie mir nicht mal gratuliert hat, da wir uns sonst eigentlich gut verstanden haben. 😐
      Aber so war es eben. Wir haben uns gefreut und das war das Wichtigste! Meine Kollegen haben sich übrigens alle mit mir gefreut. 😊

Dass ich dadurch auf der Karriereleiter erst Mal nicht weiterkomme, war uns auch klar. Dafür habe ich aber immer noch Zeit. 😉

LG
      Steffi 31. SSW

Hm, also Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich werde nach der Elternzeit wieder zurück kehren in meine Stellung als Geschäftsführerin. Ist mein zweites Kind, von daher wissen Chef und Co. dass es funktioniert.

• Ich bin aus der Schweiz und hier gibt es so was leider nicht. Man hat 14 Wochen Mutterschaftsurlaub und dann kommt man entweder zurück oder man ist weg von der Stelle. Und ich möchte nicht nach 14 Wochen schon wieder vollzeit arbeiten.

• Ahhh okay. Nachvollziehbar, 14 Wochen sind echt wenig.
        Kündigt man dann? Und ist das ohne Bezüge/Einkommen?

• Also in diesen 14 Wochen hat man noch einen Teil vom Lohn. Nach dieser zeit arbeitet man wieder (evt ein neues Pensum, neue Stelle) oder man kündigt bzw es wird einem gekündigt. Also 100% sicher bin ich noch nicht wie es genau abläuft. Aber in etwa so. Ich bin in der glücklichen Lage dass wir mit dem Gehalt meines Partners über eine Zeit lang "überleben" können.

Falls jemand aus der Schweiz hier ist und mir tipps geben kann bin ich auch dankbar.

• Ist ja heftig. Da merkt man mal wieder, wie froh wir in D sein können, uns Kinder zumindest einfacher leisten zu können.

Wie ist das bei euch so insgesamt abgesehen, Kind und Job? In D ist das ja noch recht umstritten...

• Ja das ist in D wirklich besser für dern Arbeitnehmer (für den Arbeitgeber ist das wohl mühsam). Teilzeitarbeit findet man recht gut, aber in einer Führungsposition wird schon verlangt dass man Vollzeit arbeitet. Es gibt viele Kitas, diese sind aber auch nicht günstig. Ehrlich gesagt weiss ich noch nicht genau wie alles ablaufen wird. Für mich war klar dass ich kinder will und alles andere muss ich wohl auf mich zukommen lassen.

(13) 19.03.19 - 22:01

Also in Österreich hat hat man das Recht auf zwei Jahre Karenz und wenn man zurück kommt hat man ein Anrecht auf eine gleichwertige Stelle (gleiche Bezahlung, gleiche Verantwortung). Das ist auch gerichtlich einklagbar.
          Wir haben hier die Arbeiterkammer bzw. Gewerkschaften die einem auch beraten bzw unterstützen können.
          habt ihr soetwas auch?
          als andere Möglichkeit fällt mir nur ein, hast du eine Rechtsschutzversicherung? Da hat man oft auch beratungsrechtschutz dabei und kann sich von einem Anwalt beraten lassen. Wenn du da zu einem arbeitsrechtler gehst kann er dir sagen was für Rechte und Pflichten du hast.
          lg

Hallöchen
Soweit ich weiß, hast du ein Anrecht darauf nach einem Jahr Elternzeit in deinen Posten zurück gehen zu dürfen. Eine ehemalige Bekannte hat ihren Chef dazu bekommen eine Klausel zu unterschreiben, in der ihr dieses Recht auch nach den vollen drei Jahren noch zusteht.
Bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob das in Verbindung mit einer Teilzeitstelle auch noch geht oder, was ich eher glaube, das Recht nur in Verbindung mit der Vollzeitstelle aktiv ist.

(15) 19.03.19 - 22:14

Hallo
Ich komme aus der Schweiz. Auch in der Pflege tätig. Und war auch Abteilungsleiterin als ich schwanger wurde.
Mir war das ziemlich egal was die anderen gedacht haben. Es haben sich zum Glück alle gefreut mit mir. Mein Chef hat mir offen gelassen was ich nach der SS machen möchte. Ich konnte 80% wieder als AL arbeiten. Aber das wollte ich nicht. War mir zu viel. Ich ging 50% in die Nacht und in ein anderes Team. Ich selbst hatte aber keine Mühe mich "zurückstufen" zu lassen.

Ich war bei beiden Kindern 7 bis 8 Monate zu Hause. Habe unbezahlten Uralub genommen...
Falls noch Fragen da sind nur zu...

Lg

Top Diskussionen anzeigen