Elterngeld endet- wann Arbeitssuchend melden?

    • (1) 20.03.19 - 07:00

      Guten Morgen,

      mein kleiner ist am 19.04.18 zur Welt gekommen und mein Elterngeld wurde heute das letzte Mal gezahlt. Nun wann muss ich einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen ?

      Ich habe mich vorsichtshalber im Januar schon gemeldet, dass meine Elternzeit endet bald.

      Wie ist das nun, dass es keine Probleme gibt. Weil die letzte Zahlung für Elterngeld ist ja für April. Kann ich da jetzt trotzdem einen Antrag stellen ? Muss ja schauen das ich flüssig bleibe und meine Miete usw bezahlen kann.

      Danke schon einmal im Voraus.

      Liebe Grüße


      D-riaa

      • (2) 20.03.19 - 07:52

        Hast du keinen AG? Du wirst dem Amt erst eine Bescheinigung vorlegen müssen inwieweit dein Kind betreut ist und wie viele Stunden du entsprechend leisten kannst.

        Und dann sagen sie dir wie alles weitere läuft. Bewerbungen schreiben kannst du jetzt schon.

        (3) 20.03.19 - 07:59

        Hast du denn Elternzeit oder nur das Elterngeld?

        Du Must gesicherte Kinderbetreuung haben, um ALG I zu beantragen!

        (4) 20.03.19 - 09:31

        Arbeitssuchend melden kannst du dich ab dann, wo du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst.

      • (5) 20.03.19 - 15:09

        Nein, die letzte Zahlung ist nicht für April, sondern für 19.32019 bis 18.4.2019. Wenn du Kinderbetreuung hast, dann kannst du dich problemlos jetzt schon (oder solltest du) ab dem 19.4. arbeitslos melden, damit du gleich am Ende des Monats Geld bekommst.

        Hallo

        Hast du denn keinen Ag?

Top Diskussionen anzeigen