Private Zusatzversicherung OHNE Wartezeit?

    • (1) 20.03.19 - 19:04

      Hallo zusammen, wer von euch ist gesetzlich Versichert und hat eine stationäre private Zusatzversicherung abgeschlossen während der Schwangerschaft?

      Die meisten Versicherungen haben eine Wartezeit von 8 Monaten für Entbindungen.

      Freu mich über eure Erfahrungen.

      Danke

      • (2) 20.03.19 - 19:32

        Leider gibt es keine Versicherung die bei Entbindung keine Wartezeit hat. Zumindest habe ich keine gefunden, auch wenn im Internet welche zu finden waren. Nach telefonischer Rücksprache hatten diese alle eine Wartezeit für eine Entbindung. Liebe Grüße

        Ich bin gesetzlich versichert und habe eine private Zusatzversicherung (ambulant und stationär). Ich kann es nur jedem empfehlen. Es gibt leider erheblich Unterschiede in der Versorgung und Wartezeit. Bei mir ist es so gewesen, dass ich mein Neugeborenes innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der Geburt mit in meinen Vertrag schließen konnte, ohne Gesundheitsprüfung des Kindes und das auch im ersten Jahr Beitragsfrei.

        • Das heißt ambulant bist du dann auch privat? Also bei allen Arztbesuchen wie Hausarzt/Gyn/Hautarzt...? Da müsste ich mich mal erkundigen, ob ich aufstocken kann. Das klingt ja attraktiv... Hab die Zusatzversicherung nur für stationär und ambulante OPs. Wusste gar nicht, dass es da noch mehr gibt.

          LG Isi

          • Ne, ne, das sind ambulante Op‘s oder Aufenthalte in Kliniken. Alles was der Doc (z. B. Augenop) auch in seiner Praxis machen könnte. Heilpraktiker sind noch mit drin. Alle 2 Jahre eine neue Brille, etc.
            Der normale Hausarzt oder Gyn ist damit nicht abgedeckt. Trotzdem eine sehr gute Sache. Auch für unsere Kids. Hat sich schon bezahlt gemacht.

            (6) 20.03.19 - 20:14

            ich hab auch eine Zusatzversicherung die zahlt brille, krebsvorsorge, etc. allerdings auch 8 monate Wartezeit bei entbindungen....

            mein Mann ist in der gesetzlichen und hat eine private Zusatzversicherung aber er ist dann "richtig"privat im Krankenhaus und beim Arzt, bekommt schnell termine etc. hat auch keine Karte und muss in Vorleistungen gehen. also diese kombidinger gibt es schon noch, hat er seit der Geburt ist nicht ganz billig aber bei ihm geht es noch, weil er die wie gesagt schon seit baby hat.

      (7) 20.03.19 - 19:49

      Hi,
      Ich wohn leider in Österreich, hier gibts sowas aber schon, darum kann ich mir gut vorstellen, dass es eine Versicherung gibt, die man ab Beginn der SS abschließen kann. Ist natürlich teurer, mir war es das aber wert, eine abzuschließen.
      Alles Gute!

      Für Geburten ist immer so eine Wartezeit soweit ich weiß..

      Also leider haben es fast alle (bzw. wüsste ich nicht welche es anbietet ohne warte zeit)

      Wir haben die für mich auch abgeschlossen letztes Jahr.

      Die ist echt Gold wert.
      Lg

      (10) 20.03.19 - 23:08

      Ich würde einfach mal nachfragen ob sie dich nehmen auch ohne mit verkürzter Wartezeit, ev wenn dein Mann/freund auch eine abschließt oder ihr das kind auch gleich mitversichert oder mit längerer bindung. je nachdem wie weit du bist könnte das schon klappen.
      ich hätte theoretisch bei meiner Tochter zwei wochen zu spät abgeschlossen (war ja eigentlich noch gar nicht schwanger aber durch die wochenrechnung und die lange Wartezeit wäre es nicht versichert gewesen) aber aus Kulanz haben sie es trotzdem durchgehen lassen.
      bin aber auch über die arbeit versichert (Sozialleistungen durch Arbeitgeber, der bei der Versicherung mitzahlt). Daher waren sie ev kulanter, weil es quasi ein Großkunden ist.
      aber fragen schadet ja nicht.
      ich kann nur sagen ne zusatzversicherung zahlt sich jedenfalls total aus (insbesondere, wenn man nicht nur stationär abschließt sondern auch mit wahlarzt, da kann man am besten auch was zurück holen).
      lg

      (11) 21.03.19 - 09:47

      Eine Freundin hat in der Schwangerschaft eine bei der Debeka abgeschlossen und das Thema explizit angesprochen, war gar kein Problem, alle Leistungen haben zur Geburt gegriffen.

      (12) 21.03.19 - 10:37

      Um was für Leistungen geht es Dir denn?

      (13) 21.03.19 - 11:37

      Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen.

      Mir geht es um stationären Aufenthalt/ 1-2 Bett Zimmer/ Privatzimmer/Rooming- IN etc.

      • (14) 21.03.19 - 11:47

        Sowas kann man gegen Zuzahlung in jeder vernünftigen Klinik auch ohne irgendeine Versicherung bekommen.

        (15) 21.03.19 - 13:30

        Dafür würde ich mir auch keine Versicherung ans Bein binden. Wenn Zimmer frei sind, kannst Du in der Regel einfach ein entsprechendes "Upgrade" dazubuchen. Und wenn keine Zimmer frei sind, nutzt Dir die Versicherung mal gar nix. Meine Zimmernachbarin hat endlos genervt mit "ich hab aber ne Einzelzimmerversicherung!". Die waren halt alle belegt, also Pech für sie.

        (16) 21.03.19 - 14:53

        Ich sehe das wie meine zwei Vorschreiberinnen, es ist nicht sicher, dass Du diese Leistung auch nutzen kannst und im Endeffekt ist es wohl günstiger, die Leistung selbst zu bezahlen, als eine Zusatzversicherung. Alternativ könntest Du ambulant entbinden und hast dein Privatzimmer zu Hause ;-)

    (17) 22.03.19 - 09:31

    Hallo,
    buche dir im Krankenhaus dein Familienzimmer, oder Einzelzimmer dazu.
    Wenn etwas frei ist bekommst du es und man bezahlt nur die Differenz bzw. den Mehrpreis.

    Haben wir bei unserer ersten Tochter gemacht.
    Haben das Familienzimmer gebucht und bekommen.
    Nie im Leben würde ich mir für die popeligen 150,-€, die das inklusive Verpflegung für meine Frau und mich extra gekostet hat, eine Versicherung ans Bein binden.
    Da war das große Familienzimmer für 3 Tage drin und die extra Privatverpflegung für meine Frau und mich.

    Gruß
    Demy

    • (18) 03.04.19 - 12:06

      danke allen für eure antworten :-)

      hab gedacht die zusätzliche Buchung im Krankenhaus von einem Einzelzimmer sei sehr teuer.
      Familienzimmer sind ja sehr mager. aber da sind die preise ja auch überschaubar.
      Dann werde ich es vor Ort einfach dazubuchen wenns soweit ist :-)

      DANKE

Top Diskussionen anzeigen