🎧 auf: „Liebe Frauen, ja, auch ihr könnt Aktien verstehen!“ - Julia spricht dazu mit Madame Moneypenny - im neuen ELTERNgespräch-Podcast

Frauen, ran an die Finanzen! Madame Moneypenny gibt Tipps

Ja, genau, Frauen und Mütter! Traut euch was zu, nehmt eure Finanzen selbst in die Hand! Und damit das klappt, sagen wir euch ganz konkret, wie ihr in die finanzielle Unabhängigkeit starten könnt. Wir, das sind wie immer Julia und heute zudem Natascha Wegelin, vielen besser bekannt als Madame Moneypenny. Ihre Vision: die finanzielle Kompetenz von Frauen stärken! Bei uns erzählt sie deshalb ganz praktisch, was jede von uns sofort tun kann, um ihre finanzielle Zukunft künftig selbst zu gestalten und nicht mehr Papa, Freund, Ehemann oder dem Finanzberater zu überlassen.

Hier geht's zum Podcast:
https://elterngespraech.podigee.io/29-neue-episode

Und hier zu Madame Moneypenny:
https://madamemoneypenny.de/

Und wie regelt ihr eure Finanzen?

1

„Liebe Frauen, ja, auch ihr könnt Aktien verstehen!“

Ach, das ist ja toll, eine Frau sollte auch was Eigenes haben... #rofl

Wer hat sich denn diese Überschrift einfallen lassen? #augen

2

die Überschrift vermittelt die Auffassung, daß Frauen - im Gegensatz zu Männern - nur schwer in der Lage sind, solche komplexen Themen wie den Aktienmarkt zu begreifen. Und daß Frauen daher besonders an die Hand genommen werden müssen, um sich auf das Parkett des Aktienmarktes zu wagen.

Wer schreibt denn bitteschön so eine diskriminierende, unsensible und - sorry, mir fällt kein netteres Wort ein - strunzdumme Überschrift?

Man stelle sich vor, in der Motorrad- oder Fußballzeitschrift:

"Liebe Männer, auch IHR könnt die Bedienung eines Mikrowellengeräts erlernen !"

3

Ich gehe schon immer arbeiten und kümmere mich um meinen Kram allein, so bin ich weder auf Freund, Mann oder Finanzberater oder aber meine Eltern angewiesen. Das hat sich in den letzten 30 Jahren als sehr hilfreich erwiesen....

Ich frage durchaus Leute, wenn es um Versicherungen oder meine Steuererklärung geht, alles muss ich nicht allein tun, das hat aber meines Erachtens sehr wenig damit zu tun, dass ich eine Frau und deshalb möglicherweise geistig etwas eingeschränkt wäre, was Zahlen betrifft.