11

Hallo,

ich würde dir auch davon abraten, die Kunden anzusprechen.
Aber eigentlich schreibe ich dir, weil ich dich ermutigen möchte, dir die herablassenden Kommentare nicht zu Herzen zu nehmen.
Ich finde es nämlich empathisch und engagiert, dass du dir darüber Gedanken machst, und auch reflektiert, dass du erst um Einschätzungen fragst, bevor du unüberlegt lospreschst.
Und ich finde es sehr schade, wenn von einer naiven Frage auf eine "kleine" Fragestellerin geschlossen wird und du hier einfach so abgebügelt wirst - schließlich ging es dir nur um das Wohlbefinden eurer Kunden und nicht Mal um deinen Vorteil.

Alles Gute, c

12

Nachtrag: Ich korrigiere mich: DEN herablassenden Kommentar. Die vier Sterne haben es in meiner Wahrnehmung irgendwie zum Plural verzerrt 😊

13

Nein, nicht fragen.

Außerdem: ihr habt ja offenbar keine Kundentoilette. Deine Chefin/Chef wird keine Freude an dir haben wenn auf einmal Kunden in einem Bereich auftauchen, in dem sie eigentlich nix verloren haben...

14

Ich kenne es nur so: ich musste dringend und fand die Toilette nicht. Dann bin ich schon froh, wenn ein Verkäufer/in fragt, ob sie mir helfen kann.

Jaaaa, wo ist hier die Toilette!?

Mehr aber auch nicht.
Es könnte ja auch sein, dass ich DRINGEND etwas anderes suche (mein Kind, eine Hose und zum Bus muss, eine Freundin, sonstiges).



Wenn du unsicher bist: rede mit deiner Vorgesetzten. Irgendwer wird dich hoffentlich einweisen und dir sagen, was bei euch Sitte ist, was Anstand, was erwartet wird und was NoGo. Wenn du von deiner Ausbildungsstätte keine Antwort erhältst, frag in der Berufsschule.

Manche Sachen sind übrigens auch regional sehr unterschiedlich.
Manche Betriebe haben ihre eigene "Etikette", worauf sie mehr oder weniger wert legen.

Direkt fragen, ob jemand muss #kratz nun ja, da habe ich so meine eigenen Gedanken dazu.
Zu fragen, ob man jemandem helfen kann oder ob jemand etwas sucht, gehört in manchen Geschäften zum guten Ton, in anderen eher nicht.

15

Das lässt sich doch elegant lösen:
Wenn du den Verdacht hast, dass einer die Toilette sucht, fragst du, ob er / sie etwas bestimmtes sucht bzw. noch besser, frag einfach, ob du helfen kannst. Das ist unverfänglich und wenn wer wirklich muss wirst du es als Antwort hören.

16

<<<und sehe ab und an Kunden, die scheinbar mal auf die Toilette müssen.>>>

Echt? Woran erkennt man das. Ich glaube, das lässt man. Das hat nichts mir Service oder so zutun. DAS wäre nur aufdringlich.