Am 1. Arbeitstag auf dem Weg zur Arbeit Unfall

• (1) 25.03.19 - 12:14
      Inaktiv

Wie verhält es sich, wenn man am 1. Arbeitstag auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat? Wer zahlt dann?
      Die KK ist nicht zuständig, weil der AG noch nicht gemeldet hat (4 Wochen Wartefrist). Die Unfallkasse hat erklärt, sie würden zahlen. Letzte Woche riefen sie an, sie wären doch nicht zuständig, weil es vor der Ankunft bei der Arbeitsstelle passiert sei. Ich hätte quasi erst 5 Min auf der Arbeit gewesen sein müssen.
      Ich war 12 Tage krank geschrieben vom Kkh (BG Arzt) und bekomme jetzt keinen Cent? Das finde ich reichlich frech und dreist. Was machen denn Menschen die richtig schwere Unfälle haben, eventuell im Koma liegen was weiss ich.. Haben die dann Pech gehabt?
      Man sucht sich ja nicht aus, einen Unfall zu haben.

Freundliche Grüße

• (2) 25.03.19 - 12:16

Ps: ich war direkt beim D Arzt, ich habe alle Unterlagen ordnungsgemäß eingereicht. Bei meinem AG, der Unfallkasse, der Krankenkasse inkl Bericht etc. Liegt alles vor. Haben die Recht, dass ich jetzt Pech habe oder wollen die sich nur drücken?

(3) 25.03.19 - 12:24

Natürlich muss die Unfallkasse zahlen, da es sich um einen Wegeunfall handelte.

• (4) 25.03.19 - 12:30

Das dachte ich auch und die Unfallkasse sagte das zuerst auch. Dann aber riefen die an und sagten, es wäre doch nicht so. Da der Unfall sich vor dem Antritt ereignete. Zwar auf dem Weg. Aber ich hätte 5 Min wenigstens auf der Arbeit sein müssen..?

• (5) 25.03.19 - 12:44

Das ist totaler Quatsch. Außer auf dem Klo (es sei denn, du bist Beamtin), bei Tätigkeiten, die nicht deiner Stellenbeschreibung entsprechen bist du immer über die Unfallkasse abgesichert. Nur, wenn du zum Beispiel nach der Arbeit einkaufen fährst und danach einen Unfall hast, dann nicht. Aber selbst beim Kinder abholen oder zur Schule bringen bist du versichert.

• (6) 25.03.19 - 13:44

Ja und das dachte ich auch. Aber laut denen ist das erst so, wenn man 5 Min wenigstens auf der Arbeit war. Am 1. Tag. Am 2. Tag zb wäre es da passiert, dann wären die in der Pflicht. Aber da es am 1. Tag auf dem Weg passiert ist nicht. Das macht mich halt auch stutzig.... Mein AG hat mich übrigens 1 Tag vorher, mittags, per Sofortmeldung angemeldet. Falls das was zur Sache tut. Aber halt bei der Kk nicht. Dafür hat er ja die 4 Wochen Zeit.

• (7) 25.03.19 - 13:50

Das höre ich zum ersten Mal, du hast ja einen gültigen Arbeitsvertrag, der schützt dich.

Da würde ich bei der Unfallkasse gegen an gehen.

Ich konnte jetzt auch in SGB VII nicht finden, dass es erst ab dem 2. Arbeitstag gilt.

Naja,

das Gesetz spricht aber von einem "abhängig Beschäftigten", und nicht vom "Inhaber eines Arbeitsvertrages".
                Von daher sehe ich in diesem Sonderfall durchaus die Auslegungsmöglichkeit das die Beschäftigung erst mit der erstmaligen Arbeitsaufnahme beginnt - und somit die allererste Fahrt zur Arbeitsstelle nicht versichert ist ...

(15) 25.03.19 - 15:42

Vielleicht kann dir der VdK helfen, die kennen sich im Sozialrecht sehr gut aus!

Top Diskussionen anzeigen