16

Mein Tipp an dich: such dir einen neuen Job! Bevor du schwanger wirst.

Ich bin ebenfalls Filialleitung beim Bäcker, bin schwanger in der 28. SSW und hab noch einen 2,5 Jährigen zu Hause. Glaub mir, ich habe auch Stress. Nach einem BV hab ich trotzdem nie geschrieen, im Gegenteil, habe es 2 x abgelehnt. Weil ich den Job TATSÄCHLICH gerne mache.

Hör auf dir in die Tasche zu lügen. Man braucht in diesem Beruf kein BV, wenn man die Eier hat die Vorschriften aus dem MuSchuG notfalls beim AG durchzuboxen.

Kann dieses Gejammere langsam nicht mehr ertragen. Jetzt geht das sogar schon VOR der Schwangerschaft los.

Mädels, ihr habt euer Glück doch selbst in der Hand.

Was sollen denn Frauen sagen die WIRKLICH gesundheitliche Probleme haben in der Schwangerschaft?

Sorry, das will nicht in meinen Schädel.🤷‍♀️

19

Hallo,

bitte beschäftige dich mal mit den Grundlagen des BVs und des Mutterschutzes:
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/

In erster Linie ist ein BV Arbeitgeber Sache. Dafür musst du deinen AG über deine Ss informieren. Sobald dein AG von deiner Ss weiß muss er (am Besten mit dir zusammen) eine Gefährungsanalyse durchführen. An Hand dieser Analyse wird dann entschieden, ob dein AG dich mutterschutzgerecht beschäftigen kann. Wenn er dich mutterschutzgerecht beschäftigen kann, musst du weiter arbeiten (er kann dich auch versetzen um dies zu erreichen). Wenn er dich nicht mutterschutzgerecht beschäftigen kann muss er ein BV ausstellen.

Ein Arzt (jeder außer der Betriebsarzt, der darf nur empfehlen/raten) darf nur dann ein BV ausstellen, wenn nachgewiesen ist, dass durch die Ausübung des Berufes das Leben von Mutter und oder Kind auf dem Spiel steht (z.b. Gebärmutterhalsverkürzung, vorzeitige Wehen etc.). Die Regeln für ein individuelles BV sind sehr streng. Hinzu kommt, dass der Arzt der ein nicht regelkonformes BV ausstellt für die Kosten haftbar gemacht werden kann und sich des Betruges schuldig macht.
Erbrechen und Übelkeit sind kein Grund für ein BV, sondern nur ein Grund für eine AU. Da die Symthome im Laufe der Ss wieder abklingen können und du dann wieder arbeitsfähig bist.

Das BV ist kein Wunschkonzert, sondern unterliegt gesetzliche Regeln. Frühere FG spielen bei einen BV keine Rolle, sondern nur die aktuelle Ss. Wenn dein AG sich nicht an die Regeln hält, dann wende ich an die zuständige Aufsichtsbehörde. Diese können deinen AG zur Einhaltung des MuSchGe zwingen und ihn ggf. bei Verstoße mit empfindlichen Geldstrafen belegen.

Ich habe mir deinen ersten Post durch gelesen. Dort hast du Tipps bekommen was du machen kannst/sollst. Aber ich habe das Gefühl, dass du nicht an die arbeiten willst und du willst das andere eine Probleme lösen, da du nicht konflikt fährig bist. Du bist 30 Jahre lt. deiner Aussaen, also handele auch so. Nämlich selbstverantwortlich.

Ich selbst habe einige Komlikationen bisher gehabt, Verlust eines Zwillings mit 4 Wochen Bettruhe (AU), Bluthochdruck (AU bis er eingestellt war), Ss-Diabetis (insulinpflichtig) und ich gelte als Risikoschwangere (Alter). All das zusammen ist nicht aussreichend für ein BV.


LG Morgain mit Krümel (31+0) im Bauch