Beschäftigungsverbot ?

Ab wann darf dein Arzt dir eigentlich beschäftigungsverbot erteilen?
Also wie muss das begründet sein ?

Weil eine Freundin von mir Arbeitet z.B in einer Metzgerei wo die Klimaanlage dauerhaft läuft wenn langsam der Sommer anfängt dann wenn sie zur Arbeit kommt muss sie durch einen Raucherraum laufen es geht leider nicht anders und wenn müsste sie sich an die Kasse setzen wo der Stuhl ihr Rückenschmerzen bereitet und die Klimaanlagen fast über ihren Kopf ist ..

Danke für eure Antworten ❤️

12

Frage mich ob manche Beiträge zu dem Thema ernst gemeint sind oder ob das Provo ist?

14

Der 01.04. ist ja schon vorbei.

24

Bei dieser Fragestellung habe ich echt den Eindruck, dass die TE sich noch null mit BV beschäftigt hat und einfach nur wissen will, wie die Freundin mit ihren "Problemchen" umgehen muss.

Klar ist das alles kein Grund für ein BV, aber der eine macht sich schon Sorgen wegen einem Raucherraum, ein anderer setzt ist schwanger noch in eine Raucherkneipe (überspitzt gesagt, bevor alles wieder auf die Goldwaage gelegt wird).

Wenn du dich provoziert fühlst, halt doch einfach die Klappe. Dein Post trägt hier echt gar nichts bei.

weitere Kommentare laden
1

Hallöchen.
Ein BV wird nur erstellt wenn der Arbeitsplatz die Gesundheit der Schwangeren oder des Kindes gefährdet. Rückenschmerzen an der Kasse reichen da mM nicht aus. Da müsste sie sich einfach krank schreiben lassen.

3

Naja , wenn man durch einen raucherraum laufen muss gefährdet das doch auch eigentlich ..?

Und das mit der Klimaanlage ist auch nicht so gesund ..

6

Hallo

Sie geht einmal kurz durch, das schadet dem Kind nicht. Dann dürftest du auch keine Autoabgase etc einatmen.
Klimaanlagen sind heute in vielen Gebäuden. Sie könnte sich höchstens erkälten. Wenn ihr zu kalt ist, muss sie eine Jacke drüber ziehen.
Das sind alles keine Gründe für ein Bv. Ein Bv wird ausgestellt, wenn die Arbeit das Leben von Mutter und Kind gefährden würde.

weitere Kommentare laden
2

Morgen 😊 der Arzt darf ein BV erteilen bzw muss wenn die Gesundheit von Mutter und Ungeborenem gefährdet ist. Oder der Arbeitgeber die Arbeitsbedingungen nicht an die Schwangerschaft anpassen kann.
Wegen einem Stuhl, der ihr Probleme mit dem Rücken bereitet, der Klimaanlage und kurz durch einen Raucherraum laufen wird wohl eher keine Indikation sein für ein BV.
Allerdings gibt’s da auch Unterschiede wie die Ärzte das handhaben. Ne bekannte von mir bekam eins weil sie nachts nicht schlafen konnte und über Tag erschöpft war, erst nur ein Teilverbot von paar Stunden pro Tag und dann komplett.
Aber so wie ich es erklärt bekommen hab von meiner fa muss ein Grund da sein, der per Gesetz zu einem BV führt, glaub die Ärzte haben da so nen „Diagnose Katalog“ um ein BV rechtfertigen zu können.

11

"Oder der Arbeitgeber die Arbeitsbedingungen nicht an die Schwangerschaft anpassen kann."

In diesem Fall ist der Arzt nicht zuständig, hier muss der AG das BV aussprechen.

4

Hallo. Die Freundin könnte mal mit dem Arbeitgeber reden ob man was machen kann. Entweder den Arbeitsplatz verbessern oder der Arbeitgeber stellt selbst ein Berufsverbot aus wenn die Möglichkeit besteht. Ich denk aber in diesem Fall ist es leider unzureichend. Wenn zusätlich psychische Probleme, ärger mit Arbeitgeber oder ähnliches gibt könnte sie mit den Frauenarzt reden ob er ihr ein berufsverbot ausstellt. Lg

13

Weder der Arzt, noch der Arbeitgeber können ein Berufsverbot ausstellen.

17

Können tun sie es sehr Wohl!😬 Nur werden sie es wahrscheinlich bei so einer Kleinigkeiten nicht tun!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also ein Arzt darf ein BV ausstellen, wenn das Leben des Kindes oder der Mutter gefährdet ist.

Wenn der AG den Arbeitsplatz nicht gem. MuSchuG für die Mutter einrichten kann, muss er ein BV ausstellen. Dafür muss eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt werden, in der Arbeitsplatz analysiert wird.
Er darf deiner Freundin auch andere Aufgaben geben, als sie sonst gemacht hat (z.B. Büroarbeiten, wenn sie dafür geeignet ist).

Die Klimaanlage dürfte keinen guten Grund darstellen, für einen Nicht-Schwangerengerechten Arbeitsplatz. Sie muss die Möglichkeit haben sich ab und zu hinzusetzen und kurze Pausen zu machen. Für den Platz an der Kasse kann der AG einen anderen Stuhl besorgen, wenn es gar nicht geht.

Ich glaube der Raucherraum ist auch kein Argument. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der einzige Zugang zum Arbeitsplatz deiner Freundin ist (auch wenn es sonst vllt. ein kleiner Umweg wäre und alle Kollegen wo anders lang gehen). Und auch das reine "durch laufen" wenn sie zur Arbeit kommt, würde ich nicht als Gefährdung einschätzen. Sie arbeitet ja nicht dauerhaft in dem Raum Und ich denke, sie wird nicht durch jedes Mal durch eine Dicke Nebelwolke laufen müssen. :)

Für ein BV ist das alles etwas "dünn", meiner Meinung nach.

Genau kann das aber keiner sagen, da wir den Arbeitsplatz deiner Freundin nicht kennen.

Auf jeden Fall sollte Sie ihren AG dazu auffordern Ihren Arbeitsplatz nach Ihren jetztigen Bedürfnissen zu gestalten.

7

Danke für eure vielen Antworten :D
❤️

9

Es gibt eine gesetzliche Liste mit Gründen... hier muss ein Punkt zutreffen. Tut es das nicht, wirst du nicht freigestellt.
Selbst wenn du dich 20 mal übergibst und jeden Tag 3 mal in Ohnmacht fällst, ist das leider keiner Grund für eine Freistellung.

weitere Kommentare laden