Modetrend Beschäftigungsverbot?

Gleich vorweg, die Frauen die aus medizinischen Gründen ins BV, bzw. Frühkarenz geschickt werden, sind natürlich nicht gemeint.


Aaaaaber:
Ist das üblich in Deutschland wegen jeder kleinen Unannehmlichkeit ins BV geschickt zu werden?

Ma liest hier gefühlte 5 Mal am Tag davon wie Frauen aus beinahe lachhaften Gründen das BV erhalten.

Ich verstehe auch die Behörden und Ämter nicht. Bei uns in Österreich bekommt man viele Jobs ohne nachgewiesene Impfungen gar nicht.
Alle Lehrerinnen, Erzieherinnen, Ordinationsangestellte....arbeiten bis zum Beginn den Mutterschutzes ganz normal.
Auch diese ständigen Argumente wie z.B. Umgang mit Blutproben, Exkrementen, Röntgen.... zählen bei uns nicht. Hält man sich an die jeweiligen Arbeitsanweisungen hat man ja auch kein Risiko.

Es scheint so als müssten Arbeitgeber und Ämter.. für die Unfähigkeit MANCHER Frauen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, damit diese sich selbst und dem Ungeborenen nicht Schaden.

Noch einmal zum Schluss, tatsächliche Gesundheitsgefährdungen für Mutter und Kind gilt es natürlich zu verhindern, und da hat natürlich jedes BV seine Berechtigung.
Aber ich glaube, dass sie ganz oft nur aus Bequemlichkeit erteilt werden.

LG Crystall

4

Hi,
ich verstehe Deinen Post nicht so ganz.

Was möchtest Du jetzt? Gerechtigkeit? Selbst ein BV? Dass alle - die Deiner Meinung nach kein BV hätten bekommen sollen wieder Arbeiten gehen? Die Fahne der Arbeitenden Schwangeren hochhalten?

Ich finde nicht, dass es Deine Aufgabe ist, darüber zu urteilen. Es ist ja immer noch Aufgabe des Arztes (oder des Arbeitgebers) das BV auszustellen und ich finde man sollte sich nicht darüber erheben.

Es gibt sicher Ärzte oder Frauen die sich da ein wenig durchmogeln, aber das hast Du überall. Deswegen kann man aber nicht sagen, dass nur Frauen die mindestens 3 Monate bluten oder 10 FG hatten dürfen ein BV haben finde ich ein bisschen vermessen.

Es soll sogar Frauen geben, die ein BV bekommen und darüber gar nicht froh sind.

Naja, vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden, deshalb trotzdem liebe Grüße nach Österreich

50

👍

54

👌

weiteren Kommentar laden
1

Bei möglicher Strahlenbelastung, Umgang mit Blutproben etc... ist bei uns im Mutterschutzgesetz festgelegt, dass die Frau nicht mehr arbeiten DARF! Der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, sie freizustellen oder zu versetzen - falls möglich. Habt ihr kein Mutterschutzgesetz mit derartigen Klauseln?

6

Natürlich gibt's das in Ö auch, aber da hat man wenn man im strahlenbereich arbeiten dann eine Büro arbeit. In Österreich wirst du garantiert versetzt - bevor sie dich zu Hause lassen und dich bezahlen..

2

Das Problem ist einfach - Wie bei Krankschreibungen - das viele Ärzte wirklich schnell ein BV aussprechen.
Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, denn soweit ich weiß sind die Auflagen dafür sehr streng und die Beschäftigungsverbote werden auch überprüft.

Mich ärgert daran eigentlich nur, dass man gleich in die Schublade "faule Schwangere" gesteckt wird auch wenn das BV absolut begründet ist.

Und hier habe ich auch öfter mal das Gefühl, dass manche kleine Wehwehchen vorschieben um "bezahlten Urlaub" zu bekommen.

3

Ich bin nun seit knapp 2 Jahren in Österreich und kann die Unterschiede ziemlich deutlich wahrnehmen.
Bei uns gibt es ja auch eine Liste, wonach ein BV erteilt werden kann.
In Deutschland liegt das oft im spontanen Ermessen, kommt mir vor.

Ich muss sagen, wenn ich mir so manche Beiträge durchlese, denke ich weniger dass es an (für die Betroffenen logischen) Argumenten fehlt sondern an die übervorsichtige Art und Weise mit einer Schwangerschaft umzugehen.
Schwanger sein wird mehr und mehr als Ausnahmezustand gewertet, so zumindest mein Gefühl.

5

Meine Hebamme wollte mich regelrecht überreden mir ein Beschäftigungsverbot geben zu lassen, obwohl mir einfach nur schlecht war bzw. ist. Sie meint es sei besser für mich, nicht zu arbeiten. Keine Ahnung wieso...

Ich gehe aber gerne arbeiten und es lenkt mich auch ganz gut von der Dauerübelkeit ab. Meine Ärztin meint auch, dass es ja egal ist, ob mir daheim schlecht ist oder auf der Arbeit. Am Anfang war ich halt ganz normal krank geschrieben, weil ich wirklich nur am Kotzen war. Aber jetzt geht's zum Glück wieder.

7

Deutschland und Österreich sind 2 verschiedene Länder mit unterschiedlichen Gesetzen und Regeln bzgl. Mutterschutz,die vom jeweiligen Arbeitgeber eingehalten werden müssen. Daher darf man die Frauen,die ein Bv vom Arbeitgeber bekommen ,nicht über einen Kamm scheren.

Ich befinde mich zum Beispiel zum 3. Mal im Bv (vom AG), da er mich nicht anders einteilen bzw. Versetzen kann.
Und aussuchen konnte ich mir das nicht ...

8

Hey
Ich bin auch im BV als Erzieherin .. eigentlich kann man sehr gut bis zum Schluss arbeiten .. aber ich hab zb keinen ausreichenden Masernschutz und scheide deshalb leider komplett aus.. ich wäre gerne noch arbeiten gegangen.. aber die Vorschriften sind da sehr streng.. und am Ende dachte ich eben es ist ja besser so immerhin gehts um die Gesundheit von unserem kleinen :) .. oh lese hier aber auch ganz oft dass einige Damen scheinbar händeringend Gründe für ein BV suchen .. so kommt es mir zumindest manchmal vor.. mein Arzt hat da zu Beginn der ss was ganz passendes gesagt :“sie sind schwanger und nicht krank“ 👍das fand ich echt super und solange es einem und dem Krümel gut geht macht man genau das richtige denke ich 😊 nichtsdestotrotz muss jede Frau auch gut für sich sorgen und wenn das Muschu am Arbeitsplatz nicht erfüllt wird würd ich auch für meine Rechtee einstehen :) schließlich soll uns das alles ja nur schützen 👍
Lg hibbeline mit Christopher 31+2🤰

58

Unzureichender Masernschutz stellt aber fürs Ungeborene bzw Baby so oder so ein Risiko dar unabhängig davon ob und wo man arbeitet.

65

Weiß ich ich wurde ja auch geimpft als Kind .. Scheinbar ist der Schutz aber nicht vorhanden .. ist zwar selten kommt aber vor .. werde mich nach der ss definitiv auch nochmal nachimpfen lassen :)
Das Risiko einer Ansteckung ist in einer Kita allerdings durchaus erhöht .. also im Vergleich zu einem Bürojob beispielsweise 🤔

9

Hm...ich muss dir da bei einer Sache widersprechen.Du verallgemeinerst das mit den Berufen etwas zu sehr.Erzieher arbeiten z.B nicht nur in Kindergärten oder in der Krippe. Ich arbeite in der Kinder-und Jugendwohngruppe und das heißt,dass bei meinem Beruf da schon Risikofaktoren sind, wie Aggressivität usw.Da ist eine fehlende Impfung das kleinere übel😉.
Ich weiß natürlich was du meinst,aber es muss ein bisschen diffenzierter Gesehen werden.Ständig liest man hier auch,warum müssen Erzieherinnen gleich ins BV?

Was ich natürlich auch nicht ganz verstehe,warum es halt wirklich so viele bekommen,aber ich denke,wir kennen die Geschichten der Frauen nicht wirklich und keiner von uns kann wirklich beurteilen,wie es den Menschen wirklich geht. Der einer ist Belastbarer als der andere.

Glg pipi86

10

Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass sich Schwangere zunehmend selbst als rohes Ei betrachten. Die Argumente ein BV zu bekommen werden immer skurriler. Mein Höhepunkt war "der Kollege im Büro kippt regelmäßig das Fenster um zu lüften, ich habe Angst um mein Baby".
Auch dieser BV-Neid kommt immer mehr, wenn Kolleginnen früher ein BV erhalten haben, man selbst aber einen alternativen Arbeitsplatz zugewiesen bekommt. Das ist meist unter der Würde der betroffenen und absolut nicht zumutbar.

Es ist auch wirklich erstaunlich wie "leidensfähig" vor einer Schwangerschaft manche Frau ist, aber plötzlich betreibt der Chef Mobbing, die Kollegen gleich mit, die Arbeitsbedingungen sind unzumutbar etc. Sowas liest man hier fast täglich.

Um manchen Usern den Wind aus den Segeln zu nehmen: ich bin niemand der generell gegen ein BV ist, bin aber der Meinung das es viel zu schnell vergeben und gefördert wird. Meiner Meinung nach, sollte es viel häufiger kontrolliert werden.

13

Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, sondern es interessiert mich nur. Was hast Du davon, wenn es häufiger kontrolliert wird? Du musst doch persönlich nicht für die Frauen zahlen oder? Findest Du es ungerecht? Man kauft sich ein BV ja nicht, sondern es wird von meinem promovierten Arzt ausgestellt. Liegt es in Deinem Ermessen das zu hinterfragen?
Das einzige was ich verstehen könnte wäre, wenn sich die Kollegen darüber aufregen, da sie dadurch mehr arbeiten müssen - dann hat aber der Arbeitgeber etwas falsch gemacht.
LG

20

Das Problem an der Sache ist, wenn weiter mit dem BV so um sich geschmissen wird, dann wird das bald abgeschafft werden und diejenigen, denen es tatsächlich zusteht haben dann das Nachsehen!

weitere Kommentare laden