IHK Prüfung ohne Ausbildung - Büro, jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,
hat jemand hier Erfahrung damit, die Abschlussprüfung als Bürokauffrau o. ä. extern zu machen? Ich (42) arbeite seit fast 7 Jahren als kaufmännische Angestellte, davon 1,5 Jahre in meinem jetzigen Betrieb. Die Azubi kam nun in meine Abteilung und hat mich auf die Idee gebracht, eigentlich könnte ich ja mitlernen. Daheim und privat natürlich. Aber... Ich habe meinen festen Arbeitsbereich im Vertrieb, lt. IHK müsste mein Chef, damit ich zur Prüfung zugelassen werde eine detaillierte Arbeitsbeschreibung abgeben. Und da ist halt bei mir nix mit Buchhaltung oder Einkauf. Nicht dass unsere Azubis da viel Zeit verbringen..
Wenn ich weiß was die in der Schule lernen traue ich mir das schon zu. Ein wenig Vorbildung ist durch meine eigentliche Ausbildung vorhanden.
Und wie sage ich es dem Chef, nicht dass er denkt ich will gehen. Super Firma, nur man weiß ja nie was kommt, deshalb der Gedanke.
Lieben Dank schon mal für eure Antworten.
Helene

1

Du wirst dem Chef schon die Wahrheit sagen müssen. Was sonst? Wenn es eine fortschrittliche u. zukunftsorientierte Firma ist, müsste ihnen daran gelegen sein, dass MA sich weiterbilden. Manche studieren auch neben ihrer Berufstätigkeit. Deshalb wird man auch nicht prophylaktisch entlassen, weil man sich womöglich woanders bewirbt nach dem Abschluss.

Sag ihm, dass du auch gern flexibler im Betrieb eingesetzt werden könntest, wenn Not am Mann ist. Soweit ich weiß, musst du diverse Abt. durchlaufen haben wie ein Azubi auch und dein Wissen nicht nur angelesene Theorie sein. Das muss dein Chef dir natürlich ermöglichen.

2