Kinderpflegerin/Erzieherin-plötzlich andere Interessen-Tipps/Erfahrungen?

    • (1) 05.04.19 - 13:34

      Hey :-)

      Ich hab eine Ausbildung zur Kinderpflegerin (3 Jahre) absolviert. Ich hab die Arbeit mit Kindern erst sehr geliebt und ich dachte, es wäre meine Berufung!
      Nach den Jahren mit meinen beiden Kindern, ist das Interesse irgendwie wie verschwunden und ich kann mir nicht mehr vorstellen, in diesen Beruf zurückzugehen. Ich brauch einfach Abwechslung von meinem Familienleben.

      Sind hier vielleicht Gleichgesinnte dabei, denen es ebenfalls so ging oder sogar geht?

      Ich könnte mir vorstellen im Büro zu arbeiten, in Praxen als Assistenzhelferin.

      Was für Chancen hab ich zB als Quereinsteiger oder mit Zusatzqualifikationen?

      Ich würde mich über Tipps, Erfahrungen und eure Erzählungen sehr freuen!

      • Hallo.

        Da wirst du wahrscheinlich um eine Umschulung (evtl. eine verkürzte Art, da du bereits eine Ausbildung hast) nicht rumkommen.

        Ich arbeite im Büro und würde wohl auch nicht so einfach als Kinderpflegerin in dem Kiga anfangen können.#gruebel

        In Praxen als Assistenzhelferin....Meinst du med. Fachangestellte? Das ist ebenfalls ein Ausbildungsberuf.

        Eine meiner Freundinnen hat mal bei nem Physiotherapeut an der Anmeldung gearbeitet - ohne Ausbildung. Vielleicht wäre das was für dich??

        Würde mich mal an die zuständige Berufsberatung bei euch wenden.

        Viel Glück!

        Du könntest zum Beispiel im heilpädagogischen Bereich mit Erwachsenen arbeiten mit deiner Ausbildung.
        Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe eine Werkstatt, ein Wohnheim oder eine Förderstätte für Menschen mit Behinderung.

        (4) 07.04.19 - 12:24

        Hallo,

        ich denke auch mit deiner Ausbildung bist du nicht zwangsläufig auf Kinder festgelegt.

        Du kannst dich damit in Richtung Jugendhilfe (Wohngruppe etc.), Mutter-Kind-Einrichtung, Wohngruppe für Menschen mit Behinderung, Behindertenwerkstatt etc. umorientieren.

        LG

Top Diskussionen anzeigen