Kredit abzahlen wie lange

Hallo meine Lieben. Mein man und ich haben vor kanpp 3 eine Baufinanzierung abgeschlossen und wohnen seit 2 Jahren in unserem Haus. Derzeit zahlen wir knapp 1000€ monatlich für den Kredit. Das entspricht etwas mehr als 3% Tilgung. Zinsen sind auf 15 Jahre fix.
Die 1000€ entsprechen derzeit 24% von unserem Einkommen. Die Rate wird sich im laufe der Zeit wohl eher erhöhen. Bis jetzt haben wir jedes Jahr auch sondergetilgt so 2000€ im Jahr.
Theoretisch sollten wir dann mit Anfang 40 fertig sein. Denke das ist ok.

Momentan ist es so, dass wir von Seiten unserer Eltern und Verwandten hören , dass wir eigentlich viel mehr tilgen sollten damit wir innerhalb der Zinsbindung fertig sind. Allerdings müssten wir uns dann sehr einschränken . Keine Urlaube mehr und auch sonst sehr sparen. Allerdings möchte ich das nicht. Ich finde unsere Finanzierung gut und denke nicht, dass die Zinsen in 10 Jahren wieder bei 8% oder so liegen.


Meine Eltern und auch unsere Verwandschaft geht mir damit sehr auf die Nerven. Wenn wir in den Urlaub fahren, werden wir gefragt warum wir das machen und nicht lieber das Geld in den Kredit stecken? Wir müssen uns sehr oft rechtfertigen. Natürlich müsste ich mich vor meinen Eltern nicht rechtfertigen, allerdings sind wir noch sehr jung und dann macht man sich schon seine Gedanken, ob das alles so richtig ist, wenn man scheinbar ständig das Geld falsch einsetzt.

Daher hätte ich hier gerne mal neutrale Meinungen gehört, ob wir wirklich zu wenig reinbuttern und zu viel Geld " verbrassen"?

Und Evtl noch wie ich diese nervigen Diskussionen ignorieren kann....

Vielen Dank

7

Ich würde es auch ein bisschen von der Höhe der Restschuld abhängig machen, die am Ende der Zinsbindung noch offen ist. Dann einfach mal sehen wie hoch die Rate wäre, wenn die Zinsen tatsächlich auf 8% steigen würden (wovon ich nicht ausgehe, aber theoretisch kann es ja passieren). Wenn dann alles noch gut bezahlt werden kann, ist doch alles in Ordnung.

Ich bin auch ein Freund von schneller Tilgung aber ich finde auch, dass man noch leben muss.
Die Tante und der Onkel eines Ex haben ihr Leben lang jeden Cent ins Haus gesteckt, auf alles verzichtet, waren nie im Urlaub und haben sich auch sonst nichts gegönnt. Ende vom Lied: das Haus war abbezahlt, sie erkrankte kurz darauf an Krebs und ist wenig später gestorben. Da hat man sich das Leben lang abgerackert und hat am Ende nix davon. Ich finde, es muss alles irgendwo im gesunden Verhältnis stehen.

Wenn ihr Sondertilgungen leistet und die Restschuld euch am Ende der Zinsbindung nicht "das Genick bricht" ist doch alles gut.

Wir haben auch vor kurzem ein Haus gekauft und auch lang überlegt, ob wir 15 oder 20 Jahre Zinsbindung nehmen. Das hätte einen Unterschied von ca 180€ in der Rate gemacht. Wir haben uns für die 20 Jahre entschieden was uns am Ende 2000 € mehr kostet aber jeden Monat flexibler sein lässt. Ich möchte nämlich auch noch leben, in den Urlaub fahren, mal Essen gehen oder einfach spontan etwas kaufen ohne vorher überlegen zu müssen, ob ich mir das leisten kann. Ich kann auch entspannt meine zwei Jahre Elternzeit nehmen.

Überlegt euch was IHR wollt. Jeder soll das machen was er für richtig hält. Uns wurde auch gesagt warum wir so lange finanzieren, wir hätten auf Grund der deutlich besseren Konditionen nur 10 Jahre Zinsbindung wählen sollen. Aber mir ist das egal, die Leute sollen machen was sie wollen, wir haben für uns durchgerechnet und überlegt was wir möchten uns was uns wichtig ist. Und das war eben nicht eine soo schnelle Abzahlung.

Jeder darf ja seine Meinung sagen, sollte dann aber auch eure akzeptieren bzw nichts alles in Frage stellen. Ihr seid schließlich alt genug und ihr müsst damit klar kommen.

1

Es soll natürlich heißen, mein Mann anstatt man und 3Jahre . Da habe ich leider Jahre vergessen

2

Auch noch vergessen zu erwähnen. als wir den Kredit aufgenommen haben, waren wir beide 23 Jahre alt. Das war vor 3 Jahren.

3

Ich denke jeder muss so finanzieren wie er kann und will. Wenn man jung ist werden evtl Kinder folgen..weniger Gehalt.. mehr Ausgaben etc..

Wir haben auch relativ jung ein Haus gekauft.. und werden länger als 15 Jahre bezahlen. Aber ich möchte auch noch leben können. Desweiteres haben wir nun 2 Kinder.. inkl hohen kita kosten.. muss ja auch alles bezahlt werdenm

4

Hallo,

Ich finde eure Finanzierung gut.

Ich bin generell der Meinung auch „leben“ zu dürfen.... ich gehe nicht nur für mein Haus arbeiten, sondern möchte auch die schönen Seiten genießen.

Lässt euch nicht reinreden.... alle haben immer gut reden...

Bis 40 alles bezahlt ist top! Wir haben 50 und sind damit sehr zufrieden, weil wir wissen dass Puffer ist....

Lg

5

Sag den Leuten doch einfach, dass du keine Hinweise und Tipps wünschst, wie du DEIN Geld ausgibst.

Wenn du zufrieden bist, ist doch alles ok, oder?

6

Warum setzt du Eltern & Verwandte überhaupt in Kenntnis bezüglich eures Finanzierungsplanes?

8

Ich finde deinen Ansatz gut und wir haben es damals genauso gemacht...für das Leben muss auch noch Geld überbleiben und ihr seit ja auch noch sehr jung.

Wenn ihr euch die jetzigen Zinsen sichern wollt, schließt doch einfach einen Bausparvertrag über die Summe nach Ende der Laufzeit ab.
Wir haben das damals gemacht und hätten so die Sicherheit gehabt falls die Zinsen steigen...sind sie aber nicht, so haben wir nochmal frei finanziert und konnten das Guthaben des Bausparvertrages anderweitig am Haus einsetzen....

9

Ich würde es so weiter laufen lassen. Mit 40 fertig zu sein ist mega gut. Noch dazu sollte man statt alles in die Finanzierung zu stecken lieber was für nen Notfall oder eine große Reparatur zur Seite legen und zur Verfügung haben.

Unabhängig davon könntet ihr Euch das aktuell niedrige Zinsniveau sichern, z.b. durch einen Bausparvertrag, den ihr anspart um damit in 15 Jahren Eure Restschuld abzulösen. Dann musst du auch keine Angst vor 8% haben.

11

Das ist völliger Quatsch, weil ich dann nämlich jetzt Geld zu 0,1% ansparen muss, und zwar nicht wenig, damit es auch rechtzeitig zuteilungsreif ist. Das Geld kann ich dann lieber in eine Sondertilgung stecken, bringt deutlich mehr, da es auch noch Zinsen erspart.

13

Jepp. Oder da das noch lange hin ist: in einen gut diversifizierten Fonds stecken bis dahin hat der auch gut was abgeworfen.
Man darf auch nicht vergessen: bei 8% Zinsen sind die Lohnsteigerungen auch nicht bei 3% so wie jetzt.

weitere Kommentare laden
10

Hallo.

Wir haben auch mit Mitte 20 ein haus gekauft....Aber wären niemals auf die idee gekommen unseren Eltern von der Finanzierung zu erzählen. Geht doch gar keinen etwas an? Außer dich und deinen Mann.