Wo erkundigen über Elternzeit

Hallo ihr Lieben,
Welche Anlaufstelle kann ich nutzen, um mich ausführlich über die Elternzeit zu informieren? Mich beschäftigen grundsätzliche Fragen, wie „Kann mein Mann paralell mit mir zusammen Elternzeit beantragen“, wie wird das finanziell geregelt, wie lange sollte ich beim Arbeitgeber beantragen, um nicht verlängern oder verkürzen zu müssen (für den Fall: ich beantrage zwei Jahre, möchte dann aber ein paar Monate länger oder weniger,...)

1

Bei pro Familia kann man sich beraten lassen, da waren wir heute, oder direkt bei der Elterngeldstelle deines Landkreises

2

Es gibt ja schon einen Unterschied zwischen Elternzeit und Elterngeld.
Beraten lassen zu beidem kannst du dich in jeder Beratungsstelle für Schwangere. Explizit zum Elterngeld bei der Elterngeldstelle deiner Stadt.

Elternzeit lieber kürzer beantragen und verlängern, dies muss 7 Wochen vor Beginn der Verlängerung dem AG vorliegen.

13

Vorsicht mit diesem Tipp „Lieber kürzer beantragen und dann verlängern“!!! Ggf. muss der AG dann der Verlängerung zustimmen, beantragt man direkt 2 Jahre muss er zustimmen.

Für alle, die sicher wissen, dass sie bis zum 2. Lebensjahr nicht mehr als 30 Std. pro Woche arbeiten wollen ist es definitiv besser direkt 2 Jahre zu nehmen. Und da rede ich jetzt erstmal nur von Elternzeit, ganz egal wie man sich dann das Elterngeld aufteilt.

3

Elternzeit „beantragt“ man nicht, die meldet man an. Dein Mann und du könnt selbstverständlich parallel Elternzeit nehmen.

Du hast auf 3 Jahre Anspruch, ich glaube nehmen musst du die bis zum 6. Lebensjahr.

Anmelden musst du die Elternzeit 7 Wochen vor Antritt. Dein Mann auch ;)

Elternzeit ist übrigens etwas anderes als Elterngeld. Ist aber auf der Seite www.elterngeld.de alles sehr gut beschrieben :)

5

Dankeschön, da schaue ich mich mal durch🙂

4

Ich kann dir nur raten geh zu ProFamilia. Da kannst du gleich deinen Elterngeld Antrag mit nehmen und sie füllen ihn mir dir zusammen aus...

6

Oh, das ist ja praktisch😅

7

Wir sind direkt beim Jugendamt zur Elterngeldstelle gegangen und haben dort eine super Beratung bekommen. Die sollten es ja auch wissen, denn die zahlen ja auch.

8

hallo,

die caritas oder wie schon geschrieben pro familia sind gute anlaufstellen für sämtliche fragen. da kannst du alles gut besprechen.


alles gute 🍀

9

Bei den genannten Beratungsstellen musst du unbedingt aufpassen, denn die geben teilweise richtigen Müll von sich.

Ich rate eher dazu, dass du dich im entsprechenden Gesetz einliest. Das ist das BEEG.

Ganz grob:

Elternzeit hat jeder von euch Anspruch auf 3 Jahre, Elterngeld zusammen 14 Monate(Basis), nehmen könnt ihr beides auch parallel.

10

Es wurde ja schon viel gesagt. Anspruch auf Elternzeit hat jedes Elternteil bis zu 3 Jahre, Elterngeld ist an die Elternzeit gekoppelt und es können insgesamt 14 Monate (die ersten 14 Lebensmonate) genommen werden sofern die Aufteilung mindestens 12:2 ist. Das Eltergeld kann aber gesplittet und länger ausgezahlt werden. Mutterschaftsgeld (der Teil nach der Geburt) wird auf‘s Elterngeld angerechnet.

Ausführliche Infos und Beratung gibt es bei Elterngeldhelden.de oder Elterngeldheld.de und natürlich bei allen oben genannten Stellen.

Ich finde es sinnvoll, länger Elternzeit zu beantragen und dann lieber früher in Teilzeit wiederzukommen. Teilzeit in Elternzeit darf der AG ab einer bestimmten Unternehmensgröße nicht verwehren und das wichtigste: Dein normaler Arbeitsvertrag bleibt davon unberührt. Nimmst Du nur kurz Elternzeit und willst dann aber in Teilzeit wiedereinsteigen, wird Dein normaler Vertrag von den Stunden her heruntergesetzt (einen Anspruch darauf hast Du aber nicht) und muss nicht zwangsläufig nach x Monaten oder Jahren wieder auf die Stundenzahl, die Du vor der Geburt hattest angehoben werden. Das liegt dann an Deinem AG. Ein Anspruch besteht nicht. Also ganz klar: lieber länger beantragen und früher wiederkommen bei Bedarf.

11

Danke für die ausführliche Erklärung☺️

12

Hallo, du kannst dir beim zuständigen Ministerium kostenlos Publikationen bestellen. Auch kann man sich dort die Gesetze durchlesen bzw gibt es dort die entsprechenden Links
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/


Gruß Sol