Trotzdem Anspruch auf sonderurlaub?

Hallo

Wir heiraten im August kirchlich und lassen die Kinder taufen.

Ich hab zum 1.4. Einen neuen Job angefangen und bin im August noch in Probezeit.

Generell hat man wegen Hochzeit ja Anspruch auf sonderurlaub. ABER ich arbeite nachts.
Theoretisch wäre es organisatorisch möglich das ich um halb 3 zur Arbeit fahre um kurz nach 6 zu Hause bin. Dann Dusche dann um 8 mit meinen 3 Kindern zum friseur gehe um um 11 in der Kirche zu sein.
Danach gehen wir essen gegen 19 uhr ist die Feier beendet.

Aber. Wenn ich "vorschlafe" und um 2 aufstehe bin ich dennoch gegen 14 Uhr völliger K.O.
Weshalb ich diesen einen Tag lieber Urlaub nehmen würde. Das wird schon ohne arbeiten stressig genug. Und es soll ja auch ein schöner Tag werden.

Naja da ich in probezeit bin hab ich eine urlaubssperre.

Habe ich obwohl es theoretisch organisatorisch (wegen nachtarbeit) möglich wäre Anspruch auf sonderurlaub?

Weiß jemand was?

Danke im voraus.


LG

1

Gibt es bei euch einen Tarifvertrag? nur das Gesetz gibt den sonderurlaub wg Hochzeit nicht unbedingt her.

4

Hallo,

Ja es gibt einen Tarifvertrag aber ich finde im Vertrag nichts zum Punkt sonderurlaubsanspuch. Vermutlich weil die Arbeit ausschließlich nachts verrichtet wird und so Sachen wie Beerdigungen Hochzeiten etc ja nie nachts sind. 🤔

Aber wie jm nach dir schrieb hab ich wohl doch Anspruch auf "normalen" Urlaub.
2.5 Tage pro Monat.
Im August hätte ich dann 10 Tage erarbeitet. Da wird es sicherlich möglich sein 1 Tag Urlaub zu bekommen.


LG und danke

2

Hi,
Das stimmt nicht dass du keinen Urlaubsanspruch hast. Du darfst nur nicht den Urlaub nehmen den du noch nicht erworben hast. Du dürftest bspw eine Woche nehmen aber nicht vier Wochen wenn du noch keinen entsprechenden Zeitraum gearbeitet hast (ausgehend von einem Anspruch von 30 Tagen).
VG

3

Hallo


Aha 🤔 ok.

Ja ich arbeite auf 450€ Basis
Mo - Sa im Schnitt 2 Std maximal aber bis 6 uhr.
Und habe laut Vertrag 30 Tage Urlaub pro Jahr.


Ich brauch ja nur einen Tag.


Danke dir und LG

10

Hi,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hattest nach Sonderurlaub gefragt. Keine Ahnung wie es damit prinzipiell aussieht aber ich glaube für eine kirchliche Hochzeit gibt es sowas allgemein nicht. Die hat ja ohnehin mehr sentimentalen Wert.

VG

5

Hallo

Man hat nicht generell Anspruch auf Sonderurlaub.
Das regelt dein Vertrag!

6

Arbeitest Du prinzipiell immer "nur" die 3 h nachts?

7

Hallo

Ja genau ich fange zwischen 3 und halb 4 an. Und arbeite in der Regel 2 Std. Am Tag also 12 pro woche.
Mal sind es nur 1.5 mal sind es 3. Durchschnittlich aber 2 Std. Allerhöchstens aber 3.

LG

8

Was ist das denn für ein beknackter Job, wo man jeden Tag 2 Stunden nachts arbeitet?

weitere Kommentare laden
9

Soviel ich weiß, steht einem nicht unbedingt Sonderurlaub zwecks Hochzeit zu.

Aber andere frage : was arbeitest du denn, dass du 6 Nächte die Woche für 2 std arbeiten musst ?

Und rentiert sich das überhaupt ? Da bist du ja jeden Tag müde und das wegen einem 450 Euro Job 🤷🏻‍♀️

12

Hallo

Wer sagt denn das ich müde bin 🤔

Ich stelle Briefe und Tageszeitung zu. Deshalb auch maximal bis 6 uhr.


Naja rentiert ist ein weiter Begriff. Ich komme mal raus und es macht spaß. Also, ja!


LG

19

Du schriebst, dass Du spätestens um 14 Uhr müde seist.

weiteren Kommentar laden
21

Hi,

hast du das nicht beim Einstellungsgespräch bereits angesprochen?

Ich kenne bisher keinen AG, der bei so wichtigen Terminen den Urlaub - egal, ob Sonderurlaub oder normaler Urlaub - ablehnt. Du willst ja nur den Tag der Hochzeit frei haben und vielleicht den Tag danach.

Evetl. kannst du auch den Dienstplan so legen lassen, dass dieser Tag und der nächste für Dich arbeitsfrei ist.

Sprich mit deinem AG - ich denke, das wird mit diesem Vorlauf sehr unproblematisch gehen.

VG
Kim