Ab 6.Mon max 4std stehen Einzelhandel

Hallo ihr lieben!

Ich setze mich gerade mit dem Mutterschutzgesetz auseinander, da ich gut vorbereitet sein möchte wenn ich meinem Chef verkünde das ich Schwanger bin.

Ich Arbeite in einem Modegeschäft als Vollzeitkraft. Wir sind ein relativ kleines Geschäft ( täglich zu 2. Im Laden).
Jetzt habe ich gelesen das ich ab den 6. Monat nur noch 4 std stehen oder gehen darf.

Wie wurde es bei euch geregelt? Es macht keinen Sinn das ich den Rest der Zeit an der Kasse sitze, wir haben nicht so viele Kunden das sich das lohnen würde, bei uns geht sehr viel über Beratung und die geht schlecht im sitzen.

Büroarbeit fällt auch nicht so viel an, so das ich darauf ausweichen könnte.

Bekommt man dann einen halbtags BV ? Muss ich mich da an meine Frauenärtzin wenden oder muss das mein Arbeitgeber Regeln?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Dass laut Gesetz das Gehen verboten sein soll, ist mir neu. Ich kenne es nur so, dass ständiges bewegungsarmes Stehen nicht erlaubt ist.
Dein AG muss bei Bekanntgabe der Schwangerschaft eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchführen. Dabei kannst du dann ansprechen, dass u.a. dafür gesorgt werden muss, dass du dich ausreichend bewegen kannst. Kann dein AG dir dies nicht ermöglichen, kann er dir ein BV aussprechen.
Klingt in deiner Beschreibung des Arbeitsplatzes aber so, als wäre es machbar, dass du nicht ständig an einer Stelle stehen musst.

2

Hallo ich hab auch Vollzeit in der Schwangerschaft in einem Laden gearbeitet ...
Ganz normal wie immer ohne besondere Pausen. Mir ging es auch so gut.

3

Hallo.

"Jetzt habe ich gelesen das ich ab den 6. Monat nur noch 4 std stehen oder gehen darf."

Hast du da mal nen Link?

4

https://www.osnabrueck.ihk24.de/recht_und_fair_play/recht/Arbeitsrechtliche_Informationen/Mutterschutzgesetz/1085336

steht unter : 4.2 Verbotene Tätigkeiten

nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft bei Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet,

5

Da steht nichts von Gehen. Und ständig stehen musst du nicht, du darfst dich ja im Geschäft bewegen 😉

weitere Kommentare laden