Unmoralisches Angebot

Ich hab n Problem:

Mein Freund und ich ziehen um & heute war Besichtigungstermin unserer alten Wohnung (ohne Vermieter, ich soll entscheiden).

Aufgrund der angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt & weil unsere alte Wohnung echt schön ist, war das Interesse sehr groß.

Ein "Töchterchen" kam mit ihrer Mutter (die unfassbar viel verdient wie ich auf dem selbstauskunftsbogen gesehen habe 😨) und baten mir "Extra-Geld" wenn sie die Wohnung bekommen.

Das Angebot ist einfach verlockend, mein Freund & ich verdienen nicht viel & könnten das Geld so gut gebrauchen...

Aber mein Gewissen sagt wir sollen das nicht annehmen & am liebsten würde ich ihr die Meinung sagen, da ich so ein elitäres Verhalten einfach ekelhaft finde.
Wenn wir das annehmen, sind wir doch kein Stück besser.

Oh je... 🙈
Was würdet ihr tun??

Unmoralisches Angebot

Anmelden und Abstimmen
1

Es werden sicher keine 10.000€ gewesen sein 😆 ... Ich glaube dann würde ich grübeln und am Ende immer noch genau aus deinen genannten Gründen ablehnen.
Das ist ja auch Schwarzgeld!

Unmöglich solche Leute. Wenn es auch die Verzweiflung wiederspiegelt

2

Ich kann solch ein Verhalten auf den Tod nicht leiden. Also ich bin für ablehnen.

3

Wieviel Geld ist es denn?

4

Haha, nein keine 10.000...
Obwohl es das Problem wahrscheinlich nicht besser gemacht hätte!

Ich möchte unsere Küche an den Nachmieter verkaufen & dafür bot sie mir +500 mehr als die anderen.

5

Was soll denn daran unmoralisch sein?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich finde es total normal und nichts verwerflich daran.
Geld regiert die Welt.
Beim Hauskauf ist das Total üblich!

Jeder muss an sich denken!

Lg

9

Mal ne blöde Frage: warum kommt die Info von der Übernahme der Küche erst im Nachgang? Damit erübrigt sich doch eigentlich die Umfrage oder würdest du die Wohnung auch jemandem geben, der die Küche nicht haben will?

14

Naja, vorher waren die Bedingungen ja für alle gleich: in der Anzeige stand Küche muss übernommen werden & der Preis.

Da sind ja die Bedingungen klar & für alle gleich.

Da kommt bei mir die Frage auf:
würdest du eine Anzeige schreiben: biete Wohnung an Höchstbieter??
Fändest du das richtig?

34

Naja, sie "bietet" ja nicht mehr Mietzins. Ich verstehe auch irgendwie dein Problem nicht. Würdest du die Küche unabhängig denn nicht an den Höchstbietenden verkaufen?

weiteren Kommentar laden
10

Wüsste nicht ,was daran unmoralisch oder ekelhaft sein soll

11

Echt? Findet ihr das gar nicht so schlimm?

Vielleicht bin ich empfindlich weil wir selbst das Problem Wohnungssuche gut kennen, diese finanziellen Möglichkeiten nicht haben und deshalb einfach oft nicht zum zug gekommen sind.
Das fand ich immer scheiße.
Und jetzt mach ich das selbst.

Die Mutter sagte sie würde mir auch +500 für die (zwinker) "schöne" Küche geben.

Das nicht als Bestechung zu erkennen, ist dann doch etwas naiv finde ich 😨

12

Wieviel willst Du den für die Küche von allen anderen haben?

13

500. Schön ist die ganz sicher nicht.
Und weit davon entfernt 1000 wert zu sein.
Warum?

Ich hatte in die Wohnungsanzeige schon geschrieben dass die Küche übernommen werden soll & den Preis dafür. Deshalb waren erstmal ja die Bedingungen klar und für alle Interessenten gleich.

weiteren Kommentar laden
17

Erstmal danke für all eure Gedanken!

Mein Freund ist auch der Meinung das zu machen. Morgen müssen wir uns entschieden.

Ich weiß auch nicht, warum mich das so stört!!
Ich denke es war einfach auch das Auftreten & die Selbstverständlichkeit sich mit Geld Vorteil zu verschaffen.

Aber trotzdem auch ein interessantes Thema find ich!
Also, wie würdet ihr denn zb denken wenn der Geldbetrag viel höher wär oder es keine Küche als Kaufgegenstand geben würde oder oder...

19

Die Frage ist ja auch wonach du sonst über den Nachmieter entscheiden würdest. Du hast ja freie Hand. Vermutlich würdest du dann zb nach Sympathie entscheiden, aber ist das fair? Es kann nun mal nur einer die Wohnung bekommen.

20

???
So sieht die Sache doch anders aus.
Sie kaufen die Küche ab für 500mehr.
Das ist doch kein Betrag und auch kein Schwarzgeld, sondern der Verkaufswert.

Einfach machen und gut

weitere Kommentare laden
27

Wie würdest du denn ohne den Geldbetrag entscheiden?

Das würde ich für mich zuerst prüfen. Fiele die Wahl trotzdem auf sie, würde mir das mit dem Geld durchaus überlegen.

Ich sehe es momentan aus zwei Gesichtspunkten

1. ich mag dieses elitäre auch nicht und bin eigentlich nicht käuflich
2. habe ich selbst wenig Geld und bezahle aus Verzweiflung sehr viel selbst. Grund ist, dass ich andere nicht ausnützen möchte und auch, weil es teilweise die einzige Chance ist, überhaupt Chancen zu bekommen. Nachfrage ist sehr viel höher als das Angebot. Wenn ich überleben will, muss ich selbst aktiv werden.

Das würde ich vom Auftreten her abhängig machen. Tut sie großkotzig und ist sich ihrer Sache sicher, würde ich es nicht annehmen. Spricht aus ihr die Verzweiflung, würde ich es u.U. tun.


Moralisch begründen würde ich es mir wohl selbst mit dem Kauf der Küche. Selbst wenn sie dafür Wucher bezahlt, es ist ein Kauf.
Auch wenn nichts über VHB in der Anzeige stand. Sie verhandelt zu deinen Gunsten nach oben.
Auf dem Flohmarkt habe ich auch schon mehr bezahlt, als verlangt wurde, weil ich es unbedingt haben wollte und ein Mitbieter auch. Das mache ich aber nicht grundsätzlich so.



Stimmen denn ihre Angaben auf dem Selbstauskunftsbogen?
Viel verdienen heißt nicht automatisch viel haben.
Oder auch: ohne Wohnung kann sie die Arbeitsposition nicht halten - entsprechend die Verzweiflung.


Was auch immer dahinter steckt
- ich würde für mich selbst prüfen, wie meine Entscheidung OHNE das Bonusgeld ausfallen würde!

- und das gesamte Auftreten, die Gespräche mit ihr wirken lassen.
und auch die Gespräche der anderen.

Eine Mischung aus: wer am meisten bietet, Geschäftlich betrachtet
und auch moralisch ... sowohl, dass ich mich weder finanziell noch moralisch über's Ohr hauen lasse.