Mutterschaftsgeld ?

Hallo, ich bin seit dem 11.4 in muschu. Die Bescheinigung vom Arzt habe ich erst diesen Mittwoch bei der KK angegeben. Und mein Arbeitgeber hat mir am 24.4 bereits Gehalt überweißen und zwar 80€ mehr als üblich. Wieso? Wer zahlt das Mutterschaftsgeld aus? Ich bin verwirrt ... kk und ag konnen sich ja noch nicht angesprochen haben, da ich die Bescheinigung erst Mittwoch angegeben habe

1

Vermutlich hat dein Arbeitgeber die Summe für die 6 Wochen bis zum Entbindungstermin bezahlt und daher sind es 80€ mehr ?! Das ist ja ein etwa längerer Zeitraum als der gewöhnliche Monat. Ist jetzt eine Vermutung. Die Krankenkasse macht es auf jeden Fall so, sie zahlen die 6 Wochen auf einmal und dann nach Geburt die 8 Wochen. Kannst es ja mal ausrechnen. 13€ pro Kalendertag zahlt die Krankenkasse. Den Rest zahlt der Arbeitgeber auf. Und das eben für 6 Wochen und dann für 8.
ansonsten einfach beim Arbeitgeber nachfragen 🤓wie gesagt - ist nur eine Vermutung, Idee meinerseits

2

Ruf ihn einfach an und frage nach.
Warum, wieso und weshalb es mehr ist wird dir hier niemand sagen können.

3

Mein AG hatte auch vor der KK gezahlt. Allerdings nur „seinen“ Anteil. Die KK hat dann den Betrag für die 6 Wochen vor Geburt auf einmal gezahlt. Nach der Geburt dann den Betrag für die 8 Wochen auf einmal. Bzw den Rest. Mein AG zahlt monatlich^^

4

Mutterschaftsgeld bekommt man nie vom AG, das zahlt nur die Krankenkasse.

Vom AG kommt nur der Zuschuss. Und da hier kalendertäglich berechnet wird kann es schon variieren.

Was steht auf der Abrechnung?