Schwangerschaft, Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Rest Urlaub 🤯

Hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine Frage.

Ich erhalte seit 13.03.19 Krankengeld da ich Schwangerschaftsbedingt nicht arbeiten kann. Ein BV gibt meine FÄ nie - Sie meinte immer nur sie schreibt mir ein Attest das ich dann beim Elterngeld keinen Nachteil habe.

Mein Mutterschutz beginnt am 02.08.2019 ist es sinnvoll vorher meinen ganzen Urlaub zunehmen? Ich habe Angst das mein AG mir sonst den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nicht zahlt. 😬 Und nur die 13€ von der KK wären ja ziemlich wenig.

Ich weiß das mein Urlaub nicht verfällt, und mein AG hat das jetzt auch nicht verlangt.. Aber was würdet ihr machen?

Liebe Grüße die kurze

1

Hallo

Darfst oder kannst du schwangerschaftsbedingt nicht arbeiten?

2

Ich darf/und kann nicht.

Ich habe seid der SS extrem hohen Blutdruck um muss deshalb auch Tabletten nehmen. Bin auch schon auf der Straße einfach umgekippt. Ich soll mich dolle schonen und keinen Stress haben.

LG

3

Dein AG muss natürlich den vollen Zuschuss zahlen.

Schwangerschaftsbedingtes Krankengeld wird ebenso wie beim Elterngeld ausgeklammert.

4

Vielen lieben Dank für die Antwort. Aber was sagen Sie wegen Urlaub? Würden Sie Ihren Urlaub nehmen oder aufsparen?

LG

5

Ich persönlich würde ihn aufsparen. Der bleibt ja mindestens 1 Jahr nach Ende deiner Elternzeit bestehen.