Was kann man finanziell beantragen ?

Hallo ihr Lieben,
ich stell mich mal kurz vor.
Bin 22J und befinde mich derzeit im 3Lj meine Ausbildung ist Ende Juni vorbei. Zurzeit hab ich finanziell nur mein Azubigehalt was sehr gering ist 446€ + Kindergeld 194€ + BAB 269€. Ich bin bereits gleich in der Woche wo ich es erfahren habe von FA (6wo) von meiner Chefin in BV gekommen. Jetzt frag ich mich wie gehst finanziell nach meiner Ausbildung weiter. Welche Zuschüsse stehen mir zu und mit wie viel Geld kann ich rechnen.

Ich bin über jeden Ratschlag echt dankbar. ❤️

1

Du kannst Elterngeld und Kindergeld beantragen. Ansonsten ist der Kindsvater mal in erster Linie für Euch verantwortlich.

4

Mit dem Vater bin ich zsm.
Steht mir denn keinerlei eigenes Geld zu ?
Wohngeld, ALG oder so ?

9

Naja, das ist ja zum Glück noch der Regelfall, dass werdende Eltern zusammen sind. Und da uberlegt man doch als Familie, wie das gemeinsame Einkommen ist und wofür das ausreicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Du kannst, wie bereits oben geschrieben, mit Elterngeld und Kindergeld rechnen. Aber das wirst du ja sicherlich schon wissen.

Was macht denn der Papa des Kindes? Der wird ja sicher auch verdienen, oder?
Zudem würde ich dir raten, dich baldmöglichst um einen Kita-Platz kümmerst, damit du baldmöglichst wieder beruflich Fuß fassen kannst.

Wie lebst du denn jetzt? Hast du eine eigene Wohnung von deinem Azubigehalt?

LG

5

Ja der Papa arbeitet, und ja ich habe auch derzeit eine eigene 2raum wohung die nicht so viel Miete kostet. Wir ziehen allerdings um. Und man macht sich ja dann schon Gedanken wenn wir zsm nur von seinem Geld leben soll.

49

So geht es aber den meisten Eltern.

3

Hallo

Du hast dann dein Eg plus das Kindergeld von deinem Kind.
Der Vater des Kindes ist dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet.
Wenn du diese Gelder hast wird geschaut ob und wieviel dir zusteht!

6

Das heißt wenn mein Freund genug für uns beide in deren Augen verdient steht mir keine finazelle Unterstützung zu ?

7

Richtig. Denn er ist für euch zuständig, was ja normal ist.

weitere Kommentare laden
16

Hast du dich bereits arbeitssuchend gemeldet?

21

Nein habe ich noch nicht, beim letzten Telefonat wo ich noch nicht schwanger war meinte die gute Frau am Telefon ich müsste es erst tun wenn ich meine Ausbildung bestanden habe und keine neue Arbeit habe.

32

Dann bist du bald nicht mehr krankenversichert! Kümmere dich unbedingt darum.
Alg I wird dir eher nicht zustehen.

weiteren Kommentar laden
26

Hallo
Wenn ich richtig informiert bin, muss dein Arbeitgeber dich nach Gesetz noch ein Jahr beschäftigen. D.h. Du bekommst einen Befristeten Arbeitsvertrag und bleibst solange im BV. Erkundige dich dahingehend nochmal.

LG

27

Welches Gesetz soll das sein?

30

Das ist Blödsinn. So ein Gesetz gibt es nicht.

weitere Kommentare laden
40

Moin #tasse

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Gut, dass du deine Ausbildung noch fertig bekommst, damit stehst du besser da, wenn du dann wieder arbeiten gehst.

Du bekommst:

1. Elterngeld, das sind bei deinem Lehrgehalt nur 300 Euro

2. Kindergeld, 194 Euro

3. Unterhalt vom Vater des Kindes. Die genaue Summe kann ich dir nicht nennen, das richtet sich nach seinem Einkommen. Es sind mindestens 200 Euro fürs Kind.
Oder ihr lebt zusammen und schmeißt Euer Geld einfach zusammen, dann musst du keinen Unterhalt ausrechnen.

4. Geld vom Amt (ALG2) bekommt ihr nur zusammen als Bedarfsgemeinschaft (du bist ja nicht getrennt) und da wird das gesamte Einkommen, auch das Gehalt deines Partners, zusammengerechnet und erst danach ggf. aufgestockt.

5. Als Geringverdiener kannst du über die Caritas oder Diakonie einen Antrag für eine Einmalzahlung der Mutterkindstiftung stellen. Das sind ein paar Hundert bis über 1000 Euro, je nachdem.

Ich weiß ja nicht, was dein Freund verdient. Aber mit Elterngeld und Kindergeld müsstest du doch erstmal auskommen, wenn er die Miete bezahlt? Sooooo viel braucht das Baby ja nicht im ersten Jahr.
Das Elterngeld fällt im 2. Jahr weg, aber da kannst du ja auch wieder arbeiten...

Grundsätzlich ists so, dass der Unterhalt fürs Kind und auch für dich IMMER vor Sozialleistungen geht, das musst du wissen.

LG, Nele

42

Unterhalt sind mindestens 257 Euro!
Erstausstattung ist auch erstmal der Kv zuständig, das wird von den Stiftungen auch geprüft!

43

Mindesunterhalt sind doch 300 abzüglich halbes Kindergeld... oder hat sich das geändert? Ich krieg ne höhere Stufe und hab das nicht mehr im Kopf...

weitere Kommentare laden
41

Euer Kind war geplant, da sollte man schon vorsorgen.

https://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5207879-wir-setzten-die-pille-ab

46

Ui, ui, ui.....

Na, wenn "wir die Pille absetzen", dann sollten "wir auch unsere Finanzen im Griff haben" und nicht mit der "Wir-wollten-nicht-abtreiben-Nummer" kommen und nach staatlichen Zuschüssen suchen.

Jetzt ist sie bei mir durch......:-[

48

Deine Ausbildung ist im Juni beendet schreibst Du, aber Du bist auch schon im BV. Kannst Du sie dann nächsten Monat überhaupt beenden?