Elterngeld und zusätzlich arbeiten

Hallo zusammen!

Ich bin zwar erst in der 6 SSW, jedoch informiere ich mich schon immer sehr früh über alles, was mich bald beschäftigen wird. Momentan ist es die Elternzeit, bezüglich meines Partners.

Wir wünschen uns, dass er direkt nach der Geburt für 2 Monate in Elternzeit gehen kann. Da ich ja sowieso dann Mutterschaftsgeld bekommen würde, kriegt nur er das Elterngeld für diese zwei Monate. Nun habe ich gelesen, dass man dann nebenbei trotzdem noch bis zu 30h/Woche arbeiten gehen darf. Und so wie ich das verstanden habe, wird das Geld dann zum Elterngeld anteilig dazu verrechnet. (?)
Nach einem Beispiel im Internet, bekam die Mutter in dem Fall, ca 400 Euro mehr monatlich. Ich kann das Beispiel gerne zitieren, wenn jemand es lesen möchte.

Die Frage ist allerdings.. lohnt sich das überhaupt ? Man muss ja davon wieder den Weg zur Arbeit usw. abziehen.

Wer von euch hat das so gehandhabt ? Würde mich über Antworten freuen :)

LG

1

Das war ja so klar xD

Habe ich das Beispiel noch mal gelesen und es vorhin wohl falsch verstanden. Sie bekommt sogar noch weniger, als davor.

Finde das etwas verwirrend #schwitz

2

schau dir die Seite vom Ministerium an: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeld/elterngeld-und-elterngeldplus/73752

Ist dort sehr gut erklärt und mit dem Elterngeldrechner kannst du dir viele mögliche Konstellationen durchspielen. Beachte aber das das EG dem Progessionsvorbehalt unterliegt.

3

Ich wollte mich da auch nochmal genauer informieren. Aber ich hatte jetzt letztens irgendwo gelesen, dass wenn der Mann und Frau gleichzeitig Elterngeld haben, man in den Monaten eher Verluste macht.
Ich bekomme ja in den ersten 2 Monaten noch volles Gehalt, bzw Mütterngeld, also wurde mein Freund dann kein Elterngeld bekommen. Im Internet finde ich aber dazu nichts offizielles und alles sehr umständlich beschrieben.
Daher werde ich mich in den nächsten Wochen da mal beraten lassen.

4

Hi Jennnga

Dein Partner bekommt unabhängig von dir EG. Er kann parallel mit dir oder danach gehen.

5

Und ich würde dann statt volles Gehalt dann nur den Elterngeldbeitrag bekommen? Oder ich eben das Mütterngeld und er Elterngeld?
Wenn das klappen würde, wäre das ja super und ohne große Verluste für uns :)

weitere Kommentare laden