Mutterschutz Richtlinien und gefährdungsbeurteilung

Guten Morgen ihr lieben,

Ich habe mal ein paar Fragen, hoffe es passt in die Rubrik sonst bitte verschieben, dachte nur hier sind viele schwangere mit Erfahrung.

Ich habe meinem Arbeitgeber vor ca 1 Woche über meine Schwangerschaft informiert.

Es wurde keine gefährdungsbeurteilung gemacht geschweige denn das ich gefragt wurde ob ich noch Sonntags oder spätschicht machen möchte.

Keine Möglichkeit von Pause wenn ich sie brauche (arbeite alleine) , meine Frage ist, wenn ich jetzt umkippe oder sonst was auf arbeit passiert(muss auch gelegentlich am strom arbeiten und auf Leiter steigen) wer kommt dann dafür auf, er muss doch eigentlich meine Schwangerschaft melden oder nicht?!
Ich arbeite hier eigentlich echt gerne aber finde schon das es richtig ablaufen soll,

denn so fühle ich mich momentan nicht sicher wenn ich Weiss das wenn es mir hier schlecht geht ich mich durch die Schicht quälen muss, weil keiner kommt.

Wie ist es bei euch? Läuft da alles richtig ab oder ist das schon fast normal das sich nicht daran gehalten wird?!

1

Setze dich mit der zuständigen Aufsichtsbehörde in Verbindung.

2

Bei mir läuft es leider auch so ab. Es wurde zwar eine Beurteilung gemacht aber in dieser wurden teilweise auch einfach Angaben gemacht die so nicht zutreffend sind. Da ich nach der Elternzeit dort aber gerne noch weiter arbeiten möchte würde ich nicht auf die Idee kommen die Aufsichtsbehörde zu informieren obwohl ich manchmal nicht übel Lust dazu hätte. Es scheint anscheinend gängige Praxis zu sein sich nicht an die Richtlinie zu halten. Als Schwangere bist du leider in der freien Marktwirtschaft den meisten Arbeitgebern nur lästig. So traurig wie es ist!

3

Auch in der freien Marktwirtschaft darf man für seine Rechte einstehen. Und sollte es auch tun.

4

sprich doch erstmal mit deinem Arbeitgeber wann ihr eine entsprechende Beurteilung machen wollt.
Dein Arbeitgeber muss deine SS an die Aufsichtsbehörde melden und die verlangen dann die entsprechen Gefährdungsbeurteilung.
Sonntags darfst du nur noch mit Zustimmung arbeiten und das muss (meine ich) auch die Behörde genehmigen. Weiterhin darfst du nach 20 Uhr nicht mehr arbeiten (bis 22 Uhr muss ebenfalls beantragt werden bei der Behörde und geht nur mit deiner Zustimmung).
Alleinarbeit (also wirklich komplett alleine) und auf Leitern steigen, dürfte nicht mehr möglich sein.

Aber bevor man gleich selber zur Behörde rennt, erstmal beim AG nachfragen, ob er es ggf. vergessen hat. Gerade kleine Firmen haben da oft nicht so die Erfahrung.