Wie soll ich mich verhalten?

Hallo,

Ich hätte euch ja letzt gefragt ob ein Feedback Gespräch während der Pause ok ist.
Nun war ich dort...
Und was soll ich sagen... Katastrophe.

Ein Feedback zu meiner Arbeit hab ich überhaupt nicht erhalten. Stattdessen ging es um ehemalige Mitarbeiter und darum was die sich geleistet hatten.
Dann wurde versucht mich über Kollegen auszufragen u der Chef hat über einen anderen Kollegen gelästert... Zitat der hat auch ne Macke.
Und das war nur ein Teil.
Dann ging es immer wieder darum das wenn ich gehen will in nächster Zeit soll ich es lieber gleich sagen und er wisse nicht wo die Reise hin geht... Ich muss dazu sagen ich kam aus einer anderen Branche und muss alles neu lernen. Einarbeitung gab es in diesem Sinne nicht. Leider.
Es nervt ihn wenn ich Dinge frage. Naja aber der Knüller kam noch.
Ich meinte ich könne ihn so schwer einschätzen. Darauf hin hieß es... Wenn man möchte das ich entspannt bin.... Muss man mir halt einen bl... en. Ich war total geschockt. Dann sagte er das sollst du natürlich nicht tun ich bin nicht untervö....
Dann fragt er nach meinem s... Leben ich meinte dann das gehört hier nicht hin.... Darauf meinte er, wenn ein Kunde anruft und solche Dinge sagt müsse ich ihn auch betreuen.... Geht's noch. Mein Mann ist ausgeflippt als ich ihm das erzählt hatte. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich fühle mich auch gar nicht mehr wohl dort.

1

Hi,

ich würde mich an Deiner Stelle nach einem anderen Job umsehen. Für mich wäre es wohl keine Option da zu bleiben. Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich eventuell sogar eine sofortige Eigenkündigung in Betracht ziehen. Wenn du vorher mit der Agentur für Arbeit sprichst, wirst Du bei der Sachlage sicherlich auch nicht gesperrt. Eine sexuelle Belästigung ist auf jeden Fall ein wichtiger Grund. Und nichts anderes ist das gewesen.

Es tut mir furchtbar Leid, dass Du das erleben musstest!

Liebe Grüße
die Landmaus

4

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei sofortiger Kündigung muss ich es aber beweisen oder? Weil ein Grund muss ich ja angeben.

Ich schau mich immer wieder nach was anderem um. Leider gab ich bisher nichts neues gefunden.

Ich bin normal echt nicht auf den Mund gefallen aber bei dem bin ich total eingeschüchtert.

Ab u zu muss ich zu Kundenterminen, mit ihm. Da gab ich gar keine Lust mehr drauf.

2

Das ist krass und definitiv sexuelle Belästigung!!!
Ich kenne deinen alten Post nicht. Ist er der Chef/Eigentümer? Gibt es keinen über ihm oder gibt es dir Möglichkeit das noch weiter oben zu melden? Dann solltest du das auf jeden Fall machen. Das ist unfassbar!

Wenn das aber insgesamt die Reaktion auf deine Bitte eines Feedbackgesprächs war, dann ist er eh mega unprofessionell und kann offenbar gar nicht führen.

Ich komm nicht drüber weg... unglaublich. Hat du noch andere Kolleginnen? Würde die mal fragen, ob denen das auch schon passiert ist und dann überlegen ihn gemeinsam anzuzeigen o.ä. wenn deutlich wird, dass er das öfter so macht.

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Um deine Frage zu zu beantworten.
Ja er ist Chef und Eigentümer.
Daher keine Option es irgendwo zu melden.

Sexuelle Anspielungen macht er immer mal wieder im Büro. Allerdings allgemeiner Natur.
Witze auf kosten der Mitarbeiter kommen auch immer wieder vor.

Ich hab noch eine Kollegin die will aber kündigen. Ich versteh mich gut mit ihr u werde auch das Gespräch mit ihr suchen.

Wir wollen eh ein zweites Kind. Daher werde ich wahrscheinlich erstmal schwanger.

Der Chef ist eh schwierig. Ich würde sagen cholerisch.

Ich wurde dort auch schon angeschrien.

Ich hätte damals schon meine Tasche gepackt, ich hätte damals schon gehen sollen.

Er hatte das Feedbackgespräch verlangt.

Ich bin wegen einer anderen Sache in psychologischer Therapie und werde das der Psychologin mal berichten.

Sowas geht gar nicht.

Ich schau sowieso immer mal wieder nach etwas neuem.

Bisher hat sich aber leider noch nichts ergeben.

5

Ich kenne diese Art von Männern, die finden es geil eigentlich selbstbewusste und schlagfertige Frauen mit sowas verlegen zu machen und in eine unangenehme Situation zu bringen. Die suhlen sich regelrecht in der Scham, die sie erzeugen.

Fürs nächste mal würde ich mit vornehmen (vor egal wie vielen Leuten, die dann da sind) laut, deutlich aber beherrscht zu sagen „Herr x, ich habe diese eindeutig sexuellen Anspielungen jetzt lange genug ertragen, es reicht!!! Ich verbitte mir für die Zukunft diese Art von Kommentaren. Auch wenn Sie das offenbar unter Humor verstehen, ICH MÖCHTE DAS NICHT!!!“

Wenn er dann mit „Ja, aber..,“ „Sie sind aber prüde...“ kommt dann antwortest du nur „Für mich gibt es dazu nichts weiter zu sagen.“ und gehst.

weitere Kommentare laden
8

Was ist das denn für ein bekloppter Job?

9

Bürojob

10

Das ist ja furchtbar. Du hattest ja schon einige Male geschrieben wegen deiner Arbeitssituation und das Verhalten deines Chefs ist absolut nicht tragbar - jetzt hast du den Beweis, dass du da sicher nie überempfindlich warst, sondern völlig zu Recht ein komisches Gefühl hattest.
Bitte geh da nicht mehr arbeiten. Und bitte lass dich beraten, wie du gegen ihn vorgehen kannst. Meiner Ansicht nach darf man so ein Verhalten nicht tolerieren und mit 'ist halt ein chauvinistischer Arsch' abtun. Er macht es weiter bei anderen Frauen und wird es in Zukunft auch weiter bei anderen Frauen machen - weil er keine Konsequenzen spürt.
Zum Glück leben wir zu einer Zeit und an einem Ort, wo wir als Frauen gleichberechtigt sind und das Gesetz uns vor Übergriffen schützt - denn das ist ein übergriffiges Verhalten. Und wer weiß, ob sich andere Frauen vor ihm auch so gut schützen können wie du. Also lass dich dazu beraten. Im Zuge der #metoo-Debatte sind sicher zahlreiche Beratungsmöglichkeiten für Frauen in deiner Situation ( und davon gibt es viel zu viele!) eingerichtet worden.

Alles Gute und pass auf dich auf!