Schaut ihr die Stellenanzeigen durch?

Hallo Zusammen!

Mich interessiert, ob ihr den Stellenmarkt verfolgt, obwohl ihr in einem Anstellungsverhältnis seit, in dem ihr zufrieden seid.

Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich die Stellenanzeigen in der Zeitung und im Internet durchsehe. Ich arbeite richtig gerne in meinem Job und auch das Stundenvolumen ist genau richtig.

Ich bin unbefristeten beschäftigt, allerdings wird es aller Voraussicht nach keinen Nachfolger für die Firma geben. Mein Chef sagt öfter mal zu Kunden, dass er nicht weiß, wie lange er noch das Geschäft führen wird.

Das macht mich immer etwas unsicher.

Also, würdet ihr euch auch umschauen oder abwarten, bis es konkret wird?

Gruß, kleinekecki

1

Hallo, wann will dein Chef denn aufhören? Ich finde das sollte besprochen werden. Und bei einer ungewissen Zukunft ist es normal die Stellenanzeigen zu lesen.

Gruß Sol

5

Hallo Sol,

mein Chef sagt immer, so lange er noch weiß, welcher Kunde welches Produkt haben möchte, so lange macht er weiter (in seiner Familie ist wohl fast jeder relativ früh dement gewesen).

2

Bei uns im Ort ist es gerade passiert dass ein Betrieb keinen Nachfolger gefunden und geschlossen hat. Ich find sowas immer sehr traurig, nicht nur wegen den Mitarbeitern sondern weil auch etwas fehlt. Das sind ja meist Betriebe die es seit 30/40 Jahren gibt und auf einmal weg sind....

Zu deiner Frage. Ja, ich schaue die Anzeigen auch durch obwohl ich überhaupt nicht wechseln will. Ich mache das einfach um ein Gefühl zu haben, wie die Lage aktuell ist. Was und wie oft wird gesucht? Für mich halt eher um zu sehen wie die Chancen stehen wurden im Ernstfall etwas Neues zu finden.

Ich denke, je nach Branche, Ausbildung und Erfahrung kann man es sich im Moment aussuchen wo man anfangen möchte...

Wenn du einen Job hast wo du schnell etwas Neues finden würdest und bei deinem aktuellen AG zufrieden bist, würde ich nur wechseln wenn es ein absolutes top Angebot gibt. Ansonsten würde ich einfach abwarten.

3

Ich schau immer die Stellenanzeigen durch, obwohl ich in einem fixen, guten Arbeitsverhältnis bin.
Grundsätzlich aus Interesse.. und wer weiß, vielleicht ist mein absoluter Traumjob dabei?!

In deiner Situation würde ich mich sowieso umschauen. Wer weiß, ob nicht plötzlich Schluss ist...

7

Genau so mache ich es auch. Es ist immer gut zu wissen, wie viele Leute in der eigenen Branche und mit der eigenen Qualifikation gerade in der Region gesucht werden, um seinen Marktwert beurteilen zu können.

An deiner Stelle (@TE) würde ich mich da auch etwas aktiver umschauen.

Ich wechsel jetzt den AG obwohl ich gar nicht gesucht habe, sondern angesprochen wurde. Ich bin beim aktuellen AG eigentlich total zufrieden, aber es fehlt die langfristige Perspektive und das Unternehmen ist gerade in einer ungewissen Umbruchphase. Der neue AG will mir mehr zahlen, bietet mir neue Aufstiegschancen und ist ein sehr stabiler Marktteilnehmer. Ich wäre einfach blöd, wenn ich es nicht machen würde.

4

Ich bin Beamtin auf Lebenszeit und liebe meinen Beruf. Wenn mir meine jetzige Aufgabe nicht mehr zusagen würde, hätte ich jede Menge Alternativen beim gleichen Diensrherren. Und trotzdem schau ich Samstagmorgen beim Frühstück den Anzeigenteil in der Zeitung durch.

6

Ja, das mach ich hin und wieder gerne mal.

Umsehen, was es so gibt.
Mich freuen, dass mein Job super ist.
Welche Aussichten ich momentan hätte, wenn... auch wenn das wenn nicht nötig ist.

Es ist ein mich immer wieder neu bewusst für diesen Job zu entscheiden, den ich habe. Das hilft mir, um nicht im Alltagstrott zu versinken. Das hilft mir, um nicht irgendwann das Gefühl zu haben, ich müsse mal "raus".


Außerdem sehe ich mich um, um zu prüfen, was ich gesundheitlich noch könnte oder wieder könnte. Dann freue ich mich auch. Das gibt mir Antrieb meine Gesundheit weiter zu verbessern und mich zu freuen, was ich schon geschafft habe.


Noch ist mein Kind nicht in der Bewerbungssituation. Dennoch "beruhigt" es mich, die Vielfältigkeit zu sehen, was es so gibt, aktuelle Profilanforderungen.

Und auch für Freundinnen. Manche suchen aktiv, manche machen es wie ich. Da tauschen wir uns einfach ab und zu aus.

Manchen sehen sich um, weil sie nicht wissen, wie es weiter geht. Betrieb, Gesundheit, Zeit, Fahrtzeit, Betreuung uvm. gibt es etwas, das besser passen würde oder freuen sie sich einfach, dass sie das haben, was sie haben.

Ohne Druck ist einfacher. Mit Druck suchen, macht es Stress.

8

Vielleicht ist es ne Option dass du den Laden weiterführt wenn er nicht mehr kann!

9

Hallo tauchmaus,

Das ist für mich keine Option, dafür fehlt mir das nötige Eigenkapital. Es handelt sich um einen Betrieb mit veralteten Maschinen, der Nachfolger müsste erstmal ordentlich Geld investieren.

Gruß, kleinekecki

10

Glaub ich, mal eben was übernehmen geht ja auch nicht so einfach...war nur ne Idee ;)