An die erfahrenen 🙂

Hallo,
ich möchte bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantragen.
Mein Baby kam am 16.05. von wann bis wann beginnt dann mein Mutterschutz und wann endet er? Und ab wann beginnt die Elternzeit? Möchte gerne 2 1/2 Jahre beantragen.
Mein Kind kam eine Woche vor dem ET spielt das eine Rolle?

Ich hab da gerade keinen Durchblick.

Vielen Dank 😊.

Gruß Alpenmilch

1

wenn ich mich nicht verzählt habe, dann geht dein mutterschutz bis 11.7. und ab dem 12.7. dann die elternzeit und dann 2,5 jahre.

ich hatte einen vordruck vom arbeitgeber bekommen, den brauchte ich nur ausfüllen u zurücksenden. ansonsten google mal, wie man das schreibt... und der antrag auf elternzeit muss langsam raus, soweit ich weiss 7 wochen bevor er beginnt..

falls ich falsch liege, entschuldigung.
alles gute🍀🍀

2

Sehr lieb von dir 😊.
Einen Antrag habe ich vor 7 Wochen gestellt aber jetzt muss ich den richtigen nach 1 Woche nach Geburt abgeben. Mit der Frist und so

3

Hallo frischgebackene Mama und Herzlichen Glückwunsch ❤

Mutterschutz ist 6Wochen vor ET und 8Wochen nach ET.
Das dein Baby 1Woche früher kam hat Finanziell keine Auswirkung.
Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz und ist beim Arbeitgeber schriftlich zu Beantragen, spätestens 1Woche nach Geburt. Viele sehen es abwe nicht so eng.

Am 26.06 endet somit dein Mutterschutz (8Wochen nach Geburt)...und die Elternzeit bei deinem AG fängt am 27.06 an.
Ich hoffe es ist verständlich und konnte dir damit helfen

4

Ups ich han versehentlich 6Wochen nach Geburt gezählt 🤦🏼‍♀️
10.07 ende Mutterschutz
11.07 Anfang Elternzeit 😘

5

So pauschal kann man das gar nicht sagen.

Mutterschutz hast du 6 Wochen vor Termin und 8 danach. Kommt dein Baby früher (bzw. ist dein Baby früher gekommen) wird die Zeit hinten dran gehangen, sodass es definitiv 14 Wochen sind.

Danach beginnt die Elternzeit. Die musst du 7 Wochen vor Antritt anmelden (spätestens). Ich hab auch einfach einen Vordruck vom AG bekommen. Bei meinem Mann haben wir selbst ein Schreiben aufgesetzt.

Auf der Elterngeldseite steht das alles eigentlich sehr gut erklärt, mit Beispiel schreiben, was da rein gehört und so.

Mir hat das sehr geholfen :)

6

Hey,

Mutterschutz sind 8 Wochen plus die Zeit, die das Kind vor ET gekommen ist. Danach beginnt die Elternzeit. Würde das Kind nach ET kommen, würde der Mutterschutz ab Geburt 8 Wochen sein.

Dennoch würde das erste Jahr Elternzeit am 15.05. enden (das Geburtsdatum ist ausschlaggebend, nicht der erste Tag nach dem Mutterschutz), so dass im Falle von einem Jahr Elternzeit der 1. Geburtstag auch der erste Arbeitstag wäre. Bei 2,5 Jahren wäre der letzte Tag Elternzeit dann der 15.11.2021.

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (25+5)

7

Da sich das komisch lesen könnte: der Mutterschutz beginnt natürlich 6 Wochen vor ET, also 34+0. Ich meinte bei den 8 Wochen den Mutterschutz nach Geburt.

11

Bedenke aber, dass du keine glatten Monate nehmen musst. Der Einfachheit halber kannst du z.b. auch einfach bis zum 30.11.2021 Elternzeit nehmen und dann glatt mit dem 1.12. wieder anfangen. Wie du das möchtest.

8

Ab ET geht der Mutterschutz 8 Wochen, Elternzeit beginnt danach.

Möchtest du wieder arbeiten, wenn dein Kind 2,5 Jahre alt ist musst du dies ab Geburt rechnen.

9

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Baby ;-).
Ich habe es mir ganz einfach gemacht und gesagt, dass mein Sohn am xx.xx.xxxx zur Welt kam und ich xx Monate Elternzeit in Anspruch nehmen möchte und um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Mein AG hat es dann nochmal in Zahlen ausgedrückt. Lag bei mir daran, dass ich unsicher war wann mein erster Arbeitstag war.

LG. #winke

10

Ich habe es so formuliert "...nach dem gesetzlichen Mutterschutz melde ich meine EZ bis xy an"

Da man EZ erst Nach Geburt anmelden muss versteh ich nicht was du nun berichtigen musst