Ich verdiene zu viel - Steuerklassenkonstellation

Hallo


Folgendes.
Ich arbeite auf 450€ Basis verdiene aber zu viel.
Mein Mann arbeitet Vollzeit.

Er StK 3
Ich StK 5

Es ist egal wie ich es drehe und Wende es ist Mist.

Wenn ich auf einen Midi Job aufsrocke dann habe ich statt 450€ nur nich 367€

Wenn wir beide in Steuerklasse 4 wechseln behalte ich zwar mein gesamtes Gehalt aber dann muss er 200€ mehr Steuern zahlen.

Ich will eigentlich nur einen 450€ Job.

Stunden reduzieren kann ich nicht.

Ist es rechtlich möglich, dass ich freiwillig einen geringeren Stundenlohn bekomme ?


Hat jemand eine Konstellation mit einem Part Vollzeit und einem Midi Jobber?
Welche Steuerklassen habt ihr?


Vielen Dank

1

Hey selbst wenn du nur um die 300€ noch verdienst, verdient dein Mann aber wesentlich mehr so das ein Ausgleich + mindestens 100-200€ mehr im Monat bei rauskommen. Wir sind das ganze auch durchgegangen falls wir heiraten und sind zu dem Entschluss gekommen 3 und 5 zu wählen weil dies der sinnvollste Weg ist.

2

Das ist im Grunde doch vollkommen egal.
Die Jahres-Steuerlast ist immer gleich, egal welche Steuerklassen man wählt.

3

Ja aber das sagte ich doch im Grunde. Es macht aber am meisten sind der der weniger verdient Steuerklasse 5 und der der gut verdient Steuerklasse 3 zu wählen. Im Grunde kommt bei beiden das gleiche raus. Ich habe das mal ausgerechnet gehabt für mein freund und mich wenn ich ne teilzeit oder mini job. Wenn bei mir dann knapp 200€ weniger sind hat mein schatz fast 400€ mehr im Monat. Also allgemein 200€ mehr in der Kasse.

weitere Kommentare laden
4

Wieso musst du bei einem Minijob Steuern zahlen? Bis 450 € ist der Job steuerfrei

7

Hallo

Ja das ist richtig ich komme aber auf 550€ und kann meine Std nicht auf ein solches reduzieren das ich bei 450€ lande.

Es seiden es gäbe die Möglichkeit, dass ich meinen Stundenlohn so nach unten korrigieren lasse das ich auf 450€ komme und bloß nicht drüber.

Viele Grüße

8

Dann verstehe ich das jetzt. Du hast dich nicht richtig ausgedrückt, weil du von einem 450 € Job schreibst. Und das ist ein steuerfreier Minijob.

Du befindest dich jetzt in der Gleitzone eines Midijobs. Aktuell gilt die Gleitzone bis 850 €. Ab Juli wird es ausgeweitet bis 1300 €.

Was du wissen willst, musst du mit deinem AG klären, ob er dich auch als Minijobber einstellt.
Ich würde ja eher Stunden aufstocken, so dass netto dein Wunschgehalt von 450 € übrig bleibt.
Wenn du so viel arbeitest und die 850 € voll ausschöpfst, müsstest du deutlich über 500 € netto übrig behalten bei Stk 5.

weitere Kommentare laden
9

Mein Mann verdient auch wesentlich mehr als ich, als ich in meiner zweiten Ausbildung war hatten wir auch 3/5 haben aber jedes Jahr steuern nachzahlen müssen (und das nicht gerade wenig) haben uns dann nach 2 Jahren wieder auf 4/4 (auch wenn ich immer noch weniger verdiene) zu wechseln. Wir zahlen lieber übers Jahr „mehr“ steuern und bekommen dann bei der Steuererklärung was zurück. Liebe Grüße plüschi

10

Stimmt! So ging es uns auch immer! Bis wir dann jedes Jahr Vorauszahlungen quartalsweise leisten mussten (plus Nachzahlung), weil dem FA klar war, dass sie jährlich Geld von uns zu kriegen haben und schonmal voab zugelangt haben. Aus der Nummer kommt man auch nicht raus in der Konstellation 3/5.

11

Hallo,
Wenn du nur 450€ verdienst und keine Leistungen erhältst, dann
Wechselt in 3/5 dann könnt ihr euch von der Steuererklärung befreien lassen und braucht ihr keine mehr abgeben 😉

Lg

12

Das gilt aber nicht pauschal und ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. U. a. an die Höhe des jährlichen Gesamteinkommens der beiden.

13

Wie hoch soll das maximal Einkommen sein?
Ist mir neu 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
19

Wie wäre es denn wenn du ein paar stunden weniger arbeitest?
Oder frag deinen chef nach einem stundenkonto 🤔
Halt einfach irgendwie das du die 450 nicht übersteigst ...

20

Sehe ich genauso!
Alle Stunden, die Dich über die 450€ Grenze katapultieren, schreibst Du als Überstunden auf und arbeitest dann halt eine Schicht weniger.

Freiwillig weniger Geld für die gleiche Arbeit kassieren erscheint mir ein wenig übertrieben.

Grüsse
BiDi

21

Auf so eine Idee kommen auch nur Frauen.

weiteren Kommentar laden
22

Wir haben Steuerklasse 4/4 mit Faktor.
Kennen viele nicht ist aber eine Top-Möglichkeit!

24

Hallo, ich hab mir jetzt die Beiträge unten auch mal durchgelesen,. Herrje das ist ja eine vertrackte Situation: es kann ja nicht angehen das Du mehr arbeitest als ursprünglich angedacht und am Ende Monat bleibt dann weniger übrig für Dich. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1) Da ist Dein Arbeitgeber gefragt eine für Euch beide passende Lösung zu finden. Klar wollen die letzen Kunden nicht auf Ihre Pizzen verzichten aber es kann ja nicht sein das Du am Ende (wegen mehr Steuern) drauflegst. Kann der AG Dir an anderen Tagen als Ausgleich für diese Mehrstunden am Abend freigeben so das Du in der Monatssumme bei den 450€ bleibst?
Wie ist das bei Euch mit Trinkgeld: darfst Du es behalten oder wird unter allen geteilt? evtl. den Stundenlohn nahchverhandeln (so weit nach oben das es sich für Dich wieder rechnet den Job unter diesen Bedingungen (450+) zu machen.
2) Job um soviel mehr aufstocken das es sich wieder lohnt für Dich. Wenn das beim jetzigen AG nicht möglich ist, einen anderen Job / Zweitjob suchen.
Viel Glück!

29

War da nicht irgendwas, dass man zweimal im Jahr über die 450€ kommen darf?
Ansonsten soll Chef Dir die überzähligen Stunden gutschreiben. Gerade Gastronomiebetriebe sind da eigentlich nicht so verlegen mit Lösungen.

34

Also: Du musst mit Deinem Chef reden, dass er Dich nur so viele Stunden beschäftigt, dass Du nicht über 450€ kommst. Wenn Du mal drüber bist, ist das kein Problem. Aber am Ende des Jahres dürfen es eben nicht mehr als 5400€ sein, bzw. eben im Schnitt 450€/Monat.

Unter den Mindestlohn von 9,19€ darf er nicht gehen.

Hast Du bereits einen steuerpflichtigen Job, dann landet der Midijob in Steuerklasse 6 - nicht sehr erstrebenswert. Achte darauf, dass Du monatlich nicht über 48h beschäftigt wirst - ansonsten musst Du Dir etwas anderes suchen. Und denk dran: Du hast auch ein Anrecht auf 4 Wochen bezahlten Urlaub im Minijob.