Was tun wenn der Chef stinkt

Hallo Zusammen,

ich brauche bitte Euren Rat, ich weis nicht was ich machen soll.

Seit ca 3 Wochen müffelt unser Chef bzw seine Kleidung. Sie riecht nach feuchtem Keller finde ich. Eigentlich riecht sie nicht, sie stinkt. Wenn der Chef wo stand und dann weg geht, stinkt es noch nach ihm. Wenn er vorbei geht zieht er eine Wolke hinter sich her und wenn er neben einem steht riecht man es auch.
Ich nehme an dass es nur seine Kleidung ist und nicht er selbst weil er jeden Tag die Haare gestylt hat und dazu muss er sich ja waschen bzw duschen. Er ist auch sonst ein gepflegter Typ der sich ordentlich und jeden Tag frisch anzieht. Ich traue ihm eigentlich nicht zu dass er „vermüllt“ aber irgendwie meine ich, wenn es wirklich nur die Klamotten wären und nicht seine ganze Wohnung so stinkt dann müsste er es eigentlich selber riechen und es ihm auffallen.
Ich bin nicht die einzige die es riecht, es ist schon einigen Kollegen aufgefallen. Wir sind ein kleiner Betrieb mit 10 Mitarbeitern. Unser Chef steht auch im Kontakt mit Kunden. Die riechen es sicher auch.
Ich weis nicht ob ich ihn darauf aufmerksam machen soll. Er ist Single und sehr introvertiert, ich vermute er hat niemand der ihm sowas sagen würde. Sonst hätte er es wahrscheinlich schon abgestellt. Einige Kollegen sagen dass ich lieber den Mund halten soll, andere meinten man könnte vielleicht den Weg über seine Mutter gehen, die kommt ab und zu vorbei. Ein Kollege meinte ich sollte schon was sagen.
Für soetwas komme ich aus dem Kollegenkreis am ehesten in Frage da ich seine rechte Hand bin und ein bisschen auch seine Vertrauensperson (geschäftlich), trotzdem sind wir sehr distanziert, unser Chef ist ein Eigenbrötler der nicht viel redet, aber von allen ist er zu mir am wenigsten distanziert.
Ich weis nicht was ich tun soll, sowas kann ja ganz schön in die Hose gehen. Natürlich würde ich nicht direkt hin gehen und sagen dass er stinkt sondern es eher umschreiben. Oder lass ich‘s lieber sein? Ich selber wäre froh wenn mich jemand auf so etwas aufmerksam machen würde, bevor alle hinter meinem Rücken tuscheln. Aber das tun wir ja eh schon ....
Bitte schreibt mir wie Ihr Euch verhalten würdet.

1

Du bist geschäftlich seine rechte Hand, ansonsten ist euer Verhältnis distanziert. Ich würde auf keinen Fall etwas sagen und mich auch nicht in Tuscheleien von Kollegen reinziehen lassen. Dass du mit anderen darüber gesprochen hast, empfinde ich als sehr illoyal deinem Chef gegenüber.

2

Das wichtigste ist, dass du dich aus Tuscheleien raushältst. So etwas gehört sich nicht - weder dem Chef noch anderen Kollegen gegenüber. Wenn es rauskommt wäre der Chef zu Recht sauer!

Davon ausgehend, dass ich auch gern auf unangenehme Gerüche hingewiesen werden würde, würde ich es wohl anonym versuchen. Da muss man ja auch nicht gerade die Vorschlaghammer-Formulierung wählen, sondern kann das erklärend machen in einem kurzen "Brief"...
Ein bisschen käme ich mir dabei zwar vor wie zu Teenie-Zeiten aber ICH könnte sowas nicht persönlich rüberbringen.

3

Gerade mit Kundenkontakt würde ich es nicht einfach weiter laufen lassen. Ob Du es jetzt anonym machst, oder mal vorsichtig anfragst, ob er einen Wasserschaden zu Hause hatte, das bleibt Deine Sache.

4

Hallo,

ich kenne das auch, allerdings nicht von meinem Chef, sondern von meinem Kollegen. Ein anderer Kollege kennt ihn auch privat, der hat es ihm dann mal gesagt.

Ich hätte das nicht gemacht und auch nicht gekonnt, allerdings musste ich auch nicht näher mit ihm zusammenarbeiten und er hat auch keinen Kundenkontakt. Das kann ja durchaus geschäftsschädigend sein.

Wenn ich bei ihm im Büro gesessen hätte, hätte ich es ihm vermutlich auch irgendwie gesagt. Das war wirklich nicht auszuhalten, besonders bei warmen Wetter.

Der Vorschlag mit dem anonymen Brief ist gar nicht so schlecht. Da kann man sich lang genug Gedanken über die Formulierung machen. Wenn man sich eine Formulierung bereit legt und es dann persönlich anspricht vergisst man oft einiges. Und so fühlt sich das gegenüber nicht so angegriffen.

Ich würde aber nicht die Kollegen mit ins Boot holen. Da weiß dann jeder alles besser und wird so ein "alle gegen einen"-Ding und manche schaffen es immer das ins Lächerliche zu ziehen. Das soll es ja gar nicht.

5

Hallo,
ich würde nicht den anonymen Brief wählen. Das sorgt in meinen Augen nur für eine Art Misstrauen, weil sich der Chef bei jedem Mitarbeiter fragen wird, ob er wohl derjenige war, der ihm das geschrieben hat und wer und vor allem wie lange schon hinter seinem Rücken tuschelt/getuschelt wird. Das macht das zwischenmenschliche Klima kaputt, finde ich.

Wenn du etwas sagen möchtest (und damit meine ich wirklich nur dich und nicht dich als Sprachrohr der anderen), mach es persönlich und höflich unter vier Augen.
Ich würde es davon abhängig machen, wie das Verhältnis zum Chef ist und ob er mit sowas umgehen kann. Meinem Chef könnte ich das sagen, weil er recht locker ist und ich gut einschätzen kann, dass er mir das nicht übel nehmen würde.
Ich hatte aber auch schon Vorgesetzte, die das garantiert als grenzüberschreitend empfunden und persönlich genommen hätten. In solchen Fällen wahre ich dann lieber die Distanz und halte meinen Mund.

6

Sehr schwierig! Zu allererst würde ich sofort aufhören, mit den Kollegen darüber zu reden.

Weder würde ich das persönlich noch über einen anonymen Brief lösen. Ich würde tatsächlich den Weg über die Mutter wählen. Natürlich abhängig von deinem Verhältnis zu ihr. Aber sie kann ihn ggf. selbst ansprechen, sodass es auf privater Ebene bleibt. Wenn es erst seit drei Wochen (?) so ist, wird es ihr bestimmt auch aufgefallen sein. Sie wird wahrscheinlich auch verstehen, warum es für euch fast unmöglich ist, es anzusprechen.

Eine sehr verzwickte Situation, ich drücke dir die Daumen!

7

Auf keinen Fall direkt ansprechen! Egal wie lieb und nett du das formulierst, das IST einfach etwas sehr unangenehmes, auch für ihn. Wenn er dann noch so introvertiert ist wie du sagst könnte es sein, dass er es nicht mehr erträgt dich jeden Tag zu sehen und feuert. Auch wenn das völlig daneben wäre..

Du sagst er hat Kundenkontakt. Habt ihr eine Homepage? Eine "Kontakt"-Rubrik oder eine typische "info@..."-Adresse? Wenn ja könntest du einen Fake-Email Account eröffnen und ihm darunter eine Mail zukommen lassen. Natürlich nichts böses aber so im Sinn von "Guten Tag Herr XY, vor ein paar Wochen hatte ich einen persönlichen Termin bei Ihnen. Ihr Unternehmen hat mir sehr gut gefallen, Sie sind mir im Gespräch äusserst kompetent und professionell begegnet. Jedoch einen Punkt möchte ich Ihnen gerne auf diesem bewusst anonymen Weg mitgeben: Ihre Kleidung hat leider ziemlich stark gerochen. Ich roch es gleich, als Sie mich begrüssten...blablabla" so etwa in dem Stil? Natürlich nimmst du nicht einfach den Namen eines Kunden sondern wirklich halt ein offensichtliches Pseudonym à la "Max Muster".

8

Ich würd's auf jeden Fall ansprechen.
Unter vier Augen & direkt aber höflich.

Einen anonymen Brief finde ich respektlos und nix sagen feige.
Klar ist das nicht schön, aber jeder würde sich doch wünschen, dass dies dann direkt aber höflich angesprochen wird..
Ist zwar peinlich aber meiner Meinung nach der wertschatzendste Umgang.

So ungefähr:
Es ist mir unangenehm das anzusprechen, aber da ich sie wertschätze, ist es mir wichtig ihnen das diskret zu sagen: ihre Kleidung riecht unangenehm.
Ich möchte sie damit nicht in Verlegenheit bringen, wollte sie aber darauf hinweisen


Irgendwie so...

Aber echt keine schöne Situation!!
Viel Erfolg

9

Vielleicht kannst du ja erst mal irgendwie auf das Thema Heuschnupfen kommen? Vielleicht riecht er wegen einer Allergie seit Wochen nichts?