BV... Wer kann helfen?

Hallo zusammen

Wer von euch ist gerade im BV und kann mir helfen?
Erfährt der Arbeitgeber vom Grund?

Wenn nun z.b Mobbing am Arbeitsplatz als Grund abgegeben wird und der Arbeitgeber erfährt das, hat man ja noch mehr Probleme😔 irgendwann muss man ja auch wieder anfangen...

Im Zweifel würde ich eher weiter arbeiten gehen😔

6

Auch wenns echt kacke ist..und auch auf die Gefahr mich hier unbeliebt zu machen...

"Mobbing am Arbeitsplatz" ist kein schwangerschafts- und so schwerwiegend gesundheitlich-begründetes Problem, was einen Arzt dazu veranlassen sollte/dürfte, ein BV auszusprechen.
Es gibt Schwangere, die mit Blutungen kämpfen, vorzeitige Wehen haben oder sonstiges, und auch die bekommen nicht "einfach so" ein BV vom Arzt.

Wenn du psychisch darunter leidest, was ich absolut verstehen kann, ist das ein Fall für eine AU. Wenn der Arzt trotzdem ein BV ausspricht, wäre das -in meinen Augen- Beschiss.

Wenn der AG die Mutterschutz-Richtlinien nicht einhalten kann/ will, dann hilft eher der Gang zur zuständigen Gewerbeaufsichtsbehörde -oder wie heißen die?, damit die nachhelfen. Der AG hat dafür zu sorgen, dass dein Arbeitsplatz dir nicht schadet.

Ich würde mir dringend überlegen, ob ich nach MuSchu/ Elternzeit in so einen Laden zurück möchte.

8

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können 👍

21

Doch - auch psychische Belastungen am Arbeitsplatz KÖNNEN Grund für ein BV sein. Siehe letzter Satz.

… Demnach können normale Beschwerden der Schwangerschaft (Erbrechen bei bestimmten Gerüchen), aber auch das Vorliegen einer Risikoschwangerschaft oder die Neigung zu Fehlgeburten ein individuelles Beschäftigungsverbot begründen. Für die Aussprache eines individuellen Beschäftigungsverbots ist somit maßgeblich, ob durch die Fortführung der Beschäftigung die Gesundheit von Mutter oder Kind konkret gefährdet wird, und nicht, ob von dem Arbeitsplatz eine spezielle Gefährdung ausgeht. Ein individuelles Beschäftigungsverbot kann im Ausnahmefall auch durch besonderen psychischen Stress begründet sein (1).

Oder hier
… 1. Ein Beschäftigungsverbot gem. § 3 Abs. 1 MuSchG kann auch dann vorliegen, wenn durch psychisch bedingten Stress das Leben oder die Gesundheit von Mutter bzw. Kind gefährdet wird. Der gefährdende Stress muss jedoch gerade durch die Fortdauer der Beschäftigung verursacht oder verstärkt werden.

1

Von wem hast Du denn Dein BV ausgesprochen bekommen? Bei mir kam das direkt vom Arbeitgeber. Aber das war auch wegen der Schwangerschaft bzw. wegen fehlenden Immunitäten

2

Der Arzt will nächste Woche eins aussprechen. Diese Woche bin ich krankgeschrieben...
Er sprach von "Mobbing am Arbeitsplatz" als Begründung. Die Arbeitsbedingungen passen vorne und hinten nicht und es wird von Woche zu Woche schlimmer.

Nur habe ich ehrlich gesagt Angst, was der Arbeitgeber macht wenn das da so drinsteht... irgendwann muss ich ja wieder hin...

Im Moment ist das Baby auch eine Woche zurück und ich habe Abends wirkliche Probleme, an freien Tagen ist es aber nicht so...

Alles Mist 😔

Ich mag meinen Job aber seit der Schwangerschaft ist der eine Vorgesetzte echt.... außerdem sollen wir alle immer mehr in immer weniger Zeit erledigen...

Würde hier zu weit führen...

Meine hebi hat schon vor 6 Wochen gesagt, dass geht so nicht,aber ich hab mich nicht getraut das beim Arzt anzusprechen...

3

In meinem BV vom Gyn stand der Grund nicht drin.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich habe 2011 ein bv aufgrund von Mobbing von meiner FÄ bekommen U nein der Arbeitgeber hat davon nichts mitbekommen. Das steht nicht auf dem bv drauf.

Lg

7

Bin seit Januar im BV.
Bei mir stand auch kein Grund drauf!

LG Vivien mit Nele (6)❤️ und Babyboy (37+0) 💙

9

Ich danke euch für eure Hilfe!

Für die, die hier urteilen/ bewerten Oh ne die komplette Situation und die kompletten Beschwerden zu kennen: ich habe kein bv verlangt, mir wäre es ehrlich gesagt völlig egal ob bv oder au, denn so lange muss ich nicht mehr!

Ich werde aber kaum das Urteil meines Arztes und der Hebamme anzweifeln, nur weil hier in einem Forum Menschen sind, die das anders sehen...

Ihr kennt weder mich noch die volle krankengeschichte, die ist hier in dem Fall auch völlig unwichtig!
Sicher gibt es Frauen mit Blutungen usw. Und das ist schlimm! Ein nicht richtig wachsendes Baby aber auch und das lass ich mir von euch auch nicht schön reden...
Urteile, aber bitte woanders!


Allen anderen:
Noch einmal vielen Dank

11

Es tut mir Leid wenn du dich angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht.
Da aber nicht deine komplette Krankengeschichte bekannt ist, bezieht sich meine Aussage rein auf die genannten Fakten, und an Hand derer wäre ein BV einfach nicht die korrekte Lösung. "Mobbing am Arbeitsplatz" alleine führt nicht dazu, dass Leib und Leben von Mutter und/oder Kind so schwerwiegend in Gefahr ist, und genau dafür wäre ein BV vom Arzt da.

Wenn dein Dok und deine Hebamme das anders bewerten, ist das Glück für dich.

Ich sehe die Pflicht trotzdem beim AG.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du deine weitere Schwangerschaft genießen kannst, wie auch immer die Lösung deines Problems letztendlich aussieht.

weitere Kommentare laden
10

HuHu 🙋🏻‍♀️
Auf meinem BV steht auch kein Grund. Es wurde mir vom Hausarzt ausgestellt.

Alles 🍀 für dich!

23

Der AG kann aber jedes BV prüfen lassen.

25

HuHu 🙋🏻‍♀️
Ja, das weiß ich. Ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und meine Chefin weiß um meine Situation.
Dennoch schrieb der Arzt, zumindest in meinem Fall, keine Diagnose ins Attest. Das war ja die Frage 🙂

12

Huhu - mach dir keine Sorgen im bv steht kein genauer Grund und ich halte sehr wohl auch solche Zustände beim Arbeitgeber für Grund genug dass Ärzte ein bv ausstellen. Eine au hätte zudem ggf auch finanzielle Nachteile für dich wenn sie über 6 Wochen hinaus geht !!! Eine au ist auch für Erkrankungen in deiner person vorgesehen - beim bv werden eben gerade die arbeitsbedingten Risiken berücksichtigt!!

Ich selbst bin seit Februar im bv und mein Arbeitgeber unterstützt dies auch im Sinne von Mutter und Kind.

Also lass dich nicht verunsichern und genieße dann deine ssw eben im bv und vllt nutzt du die Zeit um zu überlegen ob du nach deiner Elternzeit in so nem laden wirklich wieder anfangen willst - dass ist aber deine Entscheidung - nur meist erweisen sich Arbeitgeber die in der Schwangerschaft schon uneinsichtig sind später bei Mütter deren Kind auch mal krank ist und sie ausfallen als schlechte Arbeitgeber 😉

24

Die finanziellen Nachteile durch Krankengeldbezug sind KEIN Grund für ein BV statt einer AUB.

15

Huhu,

ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation. Mein AG wollte nach bekannt werden der SS einen Auflösungsvertrag, da ich nicht mehr im IP arbeiten durfte. Den konnte e er sich natürlich an die Backe kleben. Er probierte es dann über die unwürdigsten Aufgaben im Büro wie 10h Aufklärungsbögen stempeln etc...

Mein Arzt klärte mich direkt auf, dass die einzige Möglichkeit besteht mich alle 4 Wochen krank zu schreiben. Das BV ist nicht dafür da.
Wenn du dich also aufgrund des Stress nicht in der Lage fühlst zu arbeiten, lass dich krankschreiben, nimm Elternzeit, kündige vor Ende der Elter Zeit und schau, dass du einen neuen AG findest! Denn der wird auch nach der SS nicht Rücksichtsvoller nur wril du dann ein Kind hast...

Kein Mensch muss sich das gefallen lassen!

26

Während der Elternzeit kann man nicht kündigen, genauso wenig wie man selbst gekündigt werden kann. Wenn Du kündigen willst, musst Du entweder das Ende Deiner EZ abwarten oder sie abbrechen.

27

So ein Unsinn.

Selbstverständlich kann man innerhalb der Elternzeit kündigen!! Und zwar zu den vertraglichen bzw gesetzlichen Kündigungsfristen.

Nur der AG darf erst nach der Elternzeit kündigen!

weitere Kommentare laden
18

Ein Grund steht m.W.n. nicht drauf. Aber: der AG darf es natürlich prüfen lassen! Je nachdem, kann der Schuss als nach hinten losgehen.

Warum gehst du nicht gegen das Mobbing vor?

19

Hallo
Also mit dem Grund bzgl. BV kenne ich mich nicht aus. Würde aber trotzdem gerne was dazu schreiben.

Meiner Meinung ist Stress und Mobbing am Arbeitsplatz schon ein Grund für ein BV weil das ganze einem schon sehr nahe gehen kann und man dann unter psychischen Druck steht evtl. Nicht mehr schlafen kann und auch Schmerzen bekommen kann.

Ich befinde mich zurzeit in einer ähnlichen Situation. Bin im Moment wegen starker Übelkeit krank geschrieben habe aber auch vor dem Krankenschein eine Auseinandersetzung mit meinen Chef gehabt bzgl. Der derzeitigen Arbeitsweise im Büro. Ob ich nächste Woche wieder arbeiten gehen kann und wie es dann weiter geht weiß ich auch noch nicht. Wenn sich aber an der Situation auf der Arbeit nichts ändert werde ich auch mal ein BV bei FA ansprechen. Mir geht sowas sehr nahe und ich bekomme auch jedes mal Unterleibsschmerzen wenn auf der Arbeit wieder solche Situationen sind weil ich mich so sehr aufrege. Und ich glaube das ist für das Kind auch nicht so gut.

Dir alles gute für die Zukunft.