TVÖD 19,5 Std. Unbefristet/ 19,5 Std Befristet

Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal einen Tipp.
Ich arbeite im öffentlichen Dienst als Erzieherin. Im August habe ich einen unbefristeten Vertrag mit 19,5 Std. bekommen. Seit dem werden jedes Jahr die restlichen Stunden befristet ( ohne Sachgrund) erhöht.
Jetzt ist es so, dass ich wieder einen neuen Vertrag für ab dem 1.8 unterschreiben müsste, da ich wieder 19,5 Std befristet auf meine Unbefristeten Stunden bekomme.
Jetzt ist es so, dass die Verträge wohl nicht bis Ende nächster Woche fertig werden, dann bin ich 3 Wochen im Urlaub und auch nicht zuhause.
Mein erster Arbeitstag ist der 5.8
Was passiert, wenn ich jetzt die Arbeit antrete ( habe zudem nich in eine neue Einrichtung gewechselt).
Ich weiß wenn ich befristet wäre und mich keiner nach Hause schickt, würde mir ein unbefristeterer Vollzeitfestvertrag zustehen. Jetzt habe ich aber einen halben Festvertrag. Was nun? Mündlich wurden mir 39 Std. Zugesichert.
Wie soll ich mich am 1. Arbeitstag verhalten? Gerade auch, wenn ich dann direkt dem Vertrag unterschreiben soll?
Sorry, ein bisschen lang und verwirrend 😬

Schon mal im Voraus Danke fürs Lesen und für eure Antworten 😊

1

Das ist ja ein Kuddelmuddel... mündliche Zusage? Würde ich nichts drauf geben. Wo bist du denn im Urlaub? Ich würde jedenfalls zusehen, dass ich das alles schriftlich habe und zwar vor dem Urlaub oder spätestens während des Urlaubs.

2

Im Grunde ist es eigentlich für die Stelle egal Bonischule vorher oder hinterher den Vertrag unterschreibe. Die Stelle ist mir auch Vollzeit sicher. Es geht mir nur darum, dass ich bei meinen jetzigen Arbeitgeber keinen unbefristeten Vollzeitfestvertrag bekommen werde, weil er nie Betriebsbedingte Kündigungen aussprechen möchte 🤷🏻‍♀️
Ich möchte jetzt versuchen, ob ich durch diese Vertragssituation vielleicht zu einem Vollzeitfestvertrag komme.
Wie gesagt, die Stelle ist mir sicher 😉

3

Na dann... solltest du vielleicht einfach dort nachfragen?

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe das richtig:
- Dir wurde mündlich ein unbefristeter Vollzeitvertrag zugesichert.
- Tatsächlich wird Dich nach Deinem Urlaub aber wieder nur ein zusätzlicher befristeter Vertrag erwarten.

Ich denke nicht, das in Deinem Fall der Trick mit 'Arbeitskraft eingesetzt bedeutet unbefristeter Vertrag' funktionieren wird. Der AG kann sich immer darauf berufen, das Du schlicht Überstunden gemacht hast.

Ich denke, Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als energisch auf einen unbefristeten Vollzeitvertrag zu pochen und den befristeten Vertrag nicht zu unterschreiben. Mit allen Konsequenzen.

Grüsse
BiDi

8

Danke für deine Antwort.
Mir wurde kein unbefristeter Vollzeitvertrag zugesagt, sondern nur wieder unbefristet/befristet 😒
Auf Überstunden kann sich mein Arbeitgeber nur berufen, wenn sie von der Kitaleitung angeordnet wurden.
Ich wollte mich nächste Woche mit der Verdi zusammen setzen und hören was die dazu sagen.
Auf den Vollzeitfestvertrag pochen bringt nix! Den wird es so nicht geben. Deswegen haben auch schon einige Erzieher den Träger verlassen. Der wiederum sagt, es liege aber nicht an der Vertragssituation 🤨
Würde ja auch den Träger wechseln, aber nach 15 Jahren und kein Fahrtweg hängt man ja schon ein bisschen dran.
Naja, mal schauen, was die Verdi sagt.
Dachte nur, jemand könnte mir vorher schon einen Tipp geben 😊

10

Genau so habe ich es auch verstanden, aber die Sache ist ziemlich klar und alternativlos finde ich. Da kann man auch nicht tricksen.
Ich finde: da kann man nur den Mund aufmachen und sich über den Vertrag unterhalten.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde die Füße still halten und einfach nach dem Urlaub den ganzen Tag arbeiten gehen. Wie du schon sagst, wir aus einem befristeten Vertrag automatisch ein unbefristeter wenn man danach weiter beschäftigt wird. Wenn sie dich weiter befristet beschäftigen möchten, sollten sie das selbst auf dem Schirm haben. Ich hätte auch vorher gar nichts dazu gesagt oder gefragt und wäre selbstverständlich weiter arbeiten gegangen.

12

Ja, ich verstehe es auch & würde die Füße still halten, bis der Vertrag unterschrieben bei dir ist. Einfach hoffen, dass sich das zieht.

(Evtl. gilt die 20. angefangene Arbeitsstunde der Woche dann?)

Welchem Vertrag sind aber die vorherigen Urlaubstage zuzuordnen?
Das ist kompliziert!

Aber dann mit Verdi und oder Betriebsrat ist doch ne gute Idee!

Ist denn erkennbar welche Arbeitsstunden welchem Vertrag zuzuordnen sind?
Also, wenn der 5.8. dem befristeten Vertrag zuzuordnen ist, wäre das die Sache mE klar...

Bekommst du Stundenzettel oder so?

Vielleicht lohnt sich da ne Rechtsberatung. Oder frag Mal in nem Rechtsforum nach.
Klingt tricky...

Viel Erfolg! Wär interessant, wie das ausgeht!

14

Das ist auch erstmal der Plan. Wie gesagt, der Knackpunkt ist halt der halbe unbefristete Vertrag. Werde aber die Verdi einschalten.

weiteren Kommentar laden
16

Ich bin mir nicht sicher, ob das so zulässig ist. Es gibt ja wie du sagst keinen Sachgrund. Damit würde ich meinen, geht eine solche Befristung auch nur 2 Jahre (oder wurde das inszwischen schon geändert auf 1,5???)
Ich kann dir dafür aber keine definitive Aussage geben. Lass das prüfen.

Ich finde nur, solchen Handlungen haben zwei Seiten. Einmal die Rechtliche, und dann noch die Menschliche.
Ich kann verstehen, dass du die 39 Stunden fest haben möchstet, keine Frage. Aber sich sowas zu "erschleichen" hat für mich einen negativen Beigeschmack. Ich möchte dich damit nicht angreifen! Aber sowas kann auch nach hinten losgehen.

Alles Gute!

17

Alles gut. Ich sehe es nicht als Angriff. Normalerweise würde ich es genauso sehen wie du. Allerdings würden wir, sprich viele Erzieher immer wieder übers Ohr gehauen und ausgenutzt. Deshalb würde ich es natürlich probieren, wenn der Träger mit so eine Vorlage gibt 😉

18

Ja, du hast recht. Wenn der Träger solche Verträge wissentlich ungerechtfertigt macht, ist auch hier die Frage nach den menschlichen Komponente.