Wieviel sparen ist viel?

#winke
Das ist zwar mein erster Beitrag seit ich angemeldet bin. Allerdings lese ich, ohne Anmeldung, schon seit 2,5-3 Jahren hier in diesem Forum.

Aktuell bin ich in Elternzeit, daher verdient nur mein Mann das Geld. Nun frage ich mich, ist es viel, wenn man von diesem einen Gehalt 1700 Euro sparen kann?

Bitte ernstgemeinte Antworten.

2

wenn Dein Mann 10.000€ netto im Monat verdient, dann ist es wenig.
Verdient er 2500 netto, dann ist es sehr viel.

hilft dir das jetzt?

1

Hallo.

Klar ist das viel. Viele Menschen verdienen nicht Mal soviel und müssen davon trotzdem einen ganzen Monat damit auskommen und alles bezahlen.

Also ja, ich finde es viel! (Sogar sehr!)


LG,
Enelya

3

Wir verdienen beide(!) nicht schlecht, zusammen ca. 5000€ und sparen davon ca. 1000€-1200€ pro Monat, wobei letzteres nur selten klappt... Also ja, 1700€ von einem(!) Gehalt sparen ist für uns enorm viel, denn vom Rest müsst ihr ja zu dritt noch leben.

4

So ist es bei uns auch.
Wir haben rund 5300€ und sparen 1500€
Hin und wieder sind es auch mal 1800...trotz oder eher wegen Mietwohnung(780€ warm).
Hinzu kommen etwa 300€private Rente. Also packen wir ca. 2000€ auf die seite

Wenn das einer allein schafft, dann verdient derjenige über sicher über 7500€ brutto.. da sollte man so gebildet sein und so ne Frage, ob 1700€ sparen, viel ist, nicht stellen müssen...

Ich schätze eher ein Troll!

5

Für mich klingt das nach viel. Ich kann von meinem Gehalt 400 Euro sparen.

Kommt allerdings auf sein Nettoeinkommen an.
Wenn er bispielsweise 10.000 verdient, dann ist es eher wenig.

Glaube 1/4 bis 1/3 vom Nettoeinkommen ist eine realistische Sparrate.

6

Nein, das wären schon sehr hohe Sparbeträge. In D muss man schon ca. ⅓ des Haushaltsnettos fürs Wohnen ausgeben, ein weiteres Drittel zu sparen wäre sehr viel. Dann hätte man ja nur noch ⅓ für alle weiteren Fixkosten, Lebensmittel, Urlaub, etc. Das ist eher unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade sehr sehr gut verdient.

Je nach Einkommen sagt man 6-11% des Nettos sollte man sparen.

Ich denke es ist ein Troll. Wer 1.700€/Monat übrig hat um sie zu sparen muss schon richtig (!!) gut verdienen oder aus irgend welchen Gründen nichts fürs Wohnen zahlen. Dann weiß man auch, dass das viel ist und muss sich nicht noch beweihräuchern lassen!

8

Man kann es wohl wirklich nicht pauschalisieren. Dass man ca. 1/3 fürs Wohnen ausgeben MUSS ist aber definitiv nicht richtig. Es sollte wohl nicht mehr(!) als 1/3 sein, aber man kann auch mit hohem Gehalt für wenig Geld wohnen (in der entsprechenden Gegend).
Außerdem kommt es ja auch darauf an, ob man einen konkreten Grund hat zu sparen (neues Auto, Haus) - da finde ich 1/4 bis 1/3 (natürlich je nach Gehalt) nicht viel. Die 6-11% beziehen sich doch sicherlich eher darauf, ein "Sicherheitspolster" zu bilden - was natürlich anzuraten ist. Konkrete Sparziele betrifft das aber eher nicht.

weitere Kommentare laden
7

Oh! Was verdient man, um 1700 Euro von EINEM Gehalt sparen zu können? Bei uns SIND 1700 Euro ein Gehalt! Vollzeit...

9

Das ist aber nicht viel. Das Durchschnittsgehalt liegt bei knapp 38000€ Brutto p.a.

11

Das Vollzeit-Brutto liegt durchschnittlich sogar bei 3.880€/Monat!

Und trotzdem ist „nicht viel“ ja relativ. Um auf dieses Durchdchnittsgehalt zu kommen muss es eben Gehälter an beiden Rändern geben. Es gibt Mindestlohn-Vollteitgehälter von nur 1.600€ Brutto!

weitere Kommentare laden
13

Wenn man geizig ohne wirklichen Grund ist, nur um sparen zu können, spart man zuviel. Und dann ist die Rate pupsegal!

14

Wie kann man „zu viel“ sparen?!

15

Du weißt aber schon was das Wort geizig bedeutet?

weitere Kommentare laden
19

Man kann das nicht ernst nehmen. Entschuldige!!

Du weißt doch selber, dass das wohl sehr viel ist. Oder du lebst auf dem Mond....

Du musst schon gehört haben, dass die meisten Familien in diesem Land nicht Mal von einem Gehalt leben können....

20

Wir verdienen zusammen ca 3800€
Und sparen locker ohne Probleme 1500€ trotz Kredit unserer Wohnung und 2 Autos.

Es kommt nicht immer auf den Verdienst an sondern wie man mit dem Geld umgeht.

22

... oder wo genau man lebt und wie teuer Wohnen uns Lebenshaltung dort ist. Wir verdienen auch ganz gut, so wie ihr, und könnten niemals 40% unseres Haushaltsnettos sparen.
Allerdings ist auch die Frage, was man unter Sparen versteht, das was man monatlich in feste Altersvorsorge, etc. investiert meine ich damit nicht, sondern reines zur Seite legen ohne festes Ziel.

25

Naja Österreich ist deutlich teurer als Deutschland habe jetzt viele Jahre draußen gearbeitet. Bis auf München natürlich war jede Stadt deutlich günstiger. Wobei in München nur die Mieten teurer sind. Essen gehen, Friseur, Einkaufen ist um einiges billiger. Unter 150€ brauche ich gar keinen Friseur auf suchen. In München hab ich 110 € bezahlt inkl Trinkgeld.

Allein ein Haus zu bauen ist in Österreich um knapp 22% teurer als in Deutschland. Die Autos sind um einiges teurer.

Also ich denke, dass das meist Ausreden sind.
Ich denke eher es liegt an eurem Konsum. Raucht ihr? Hast du 20 Hosen im Schrank oder reichen dir 10 Paar? Hast du 10 Lippenstifte die kaum benutzt oder nur 3 die aufgebraucht werden?
Genau das macht den Unterschied. Ich gehe auch nicht alle 2 Monate zum Friseur sondern nur alle 3-4 Monate meine Stränchen machen. So spare ich 3 Friseur Besuche pro Jahr. Das sind bei mir 450€. Zahlen beide Partner ihre Versicherungen extra oder ist man zusammen versichert? Zahle ich 2x 18€ für die Unfallversicherung oder nur 1x 24€ und dafür sind beide versichert usw.Das sparte bei uns 60€ im Monat ein. Und dann zahle ich unsere Versicherungen Halbjährlich bzw Jährlich. Das ist allein bei beiden Autos eine Ersparnis von 140€ im Jahr.

Es gibt so viele Dinge bei denen man sparen kann. Die meisten sind sich nur zu bequem.

Und nein unsere Pensionsvorsorge ist bei den 1479€ schon dabei. Da wir beide schon seid dem wir Arbeiten gehen (15 Lehrstelle) die haben zahle ich nur einen Beitrag von 58€ im Monat und mein Mann 63€ monatlich.

weitere Kommentare laden