BV bei privater Ausbildung

Hallo ihr lieben Kugelbäuche und die, die noch welche werden wollen,

kennt sich einer von euch aus wie es mit finanzieller Unterstützung aussieht beim BV bei privater Ausbildung aussieht? Ich habe Soziale Arbeit studiert und mache gerade eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Müsste jetzt eigentlich mit meinem Praktikum in der Klinik oder ambulanten Praxis starten, Theorie ist komplett fertig. Da ich aber werde Antikörper gegen Ringelröteln noch gegen CMV habe, wurde mir in der KiWu-Klinik gesagt ich solle mich von Kindern verhalten. Also liegt die Ausbildung erstmal für die nächsten 1 1/2 Jahre auf Eis.
Kann mir einer von euch helfen? Im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden dazu.
Vielen lieben Dank schon mal.
Ach so Amt fällt aus, mein Mann ist über der Verdienstgrenze, deswegen bekomme ich auch kein BAföG oder ähnliches.

1

Hi Wolkenzug, Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, ich persönlich würde aber bei der Krankenkasse zuerst nachfragen. Die schreiben mir auch bei jeder Krankmeldung in der Schwangerschaft, dass die Möglichkeit eines Beschäftigungsverbotes besteht und fügen immer gleich den Antrag bei. Dann müssten sie zumindest Ansprechpartner bei deiner Frage sein oder zumindest einen Kennen. 😊
Liebe Grüße
Franzi

2

Hallo Franzi, vielen lieben Dank für deine Antwort. Da werde ich mich mal schlau machen 😊

5

Klar schreibt die Krankenkasse das, denn im BV muss sie nicht zahlen im Gegensatz zum Krankengeld.

weitere Kommentare laden
3

Wenn dein Mann zu viel verdient, wird es nichts geben.
Warum auch? Er kann eich versorgen.

8

Hallo, sagt ja keiner dass es zu viel ist, sondern nur über den Satz ist.

13

Du hast doch keine Verluste.

4

Wenn du ins BV gehst, bekommst du dein Gehalt weiter wie bisher.

9

Bekomme leider kein Gehalt, tragen die Kosten für die Ausbildung komplett alleine.

6

Was bedeutet private Ausbildung? Bekommst Gehalt?

7

Hallo, nein bekomme kein Gehalt. Für die Ausbildung kommt der Auszubildende selbst auf, läuft über ein staatlich anerkanntes Institut.

10

Dann wüsste ich nicht, wo du Geld im BV bekämst bzw wo ein BV Sinn machen würde bei dir.

weitere Kommentare laden
15

Bist du denn schwanger?

18

Ja, bin in der 13 ssw. Hm, mit dem Verlust kann man sehen wie man will. Es ist ganz klar ein zeitlicher Verlust da, ist ja nicht so dass uns vorher jemand das Geld geschenkt hat. Wurde von mir vorher erarbeitet und gespart.

19

Dann hättet ihr mit dem kw warten sollen.
Eg wirst du auch nur den Mindestsatz bekommen, obwohl du vorher nicht gearbeitet hast!!

weitere Kommentare laden
20

Wenn du während deiner Ausbildung kein Gehalt beziehst, dann wirst du während dem BV auch nichts bekommen. WER sollte da auch was zahlen?

Aber über die Finanzen werdet ihr euch ja vorher unterhalten haben, bevor ihr in der Kiwu-Klinik ward, oder?#gruebel

21

Klar, ist ja nicht so das wir am Hungertod nagen, aber mehr ist ja bekanntlich immer gut.
Hätte nur gedacht, dass Menschen in schulischen Ausbildungen auch irgendein Anspruch haben, dem ist wohl nicht so.

23

Du bekommst ja schon das Eg, obwohl du nicht gearbeitet hast. Das ist schon Mal besser als gar nichts.

weitere Kommentare laden
28

Womit hast du denn vorher dein Geld verdient? Und zur Zeit? Und du könntet dich auch arbeitslos melden, oder nicht? Vielleicht lohnt sich das?! Die Ausbildung, die du machst, ist ja eher eine "Fortbildung" bzw. keine Primärausbildung im klassischen Sinn, da Voraussetzung ja das Studium ist...

Ein BV wirst du wohl nicht kriegen wenn du während der Schwangerschaft keinen Job hast... So ist das leider.

30

Was soll sie da bekommen, wenn sie nicht eingezahlt hat in den letzten 24 Monaten?

35

Wer sagt denn, dass sie nicht eingezahlt hat? Das hab ich so jedenfalls nicht verstanden oder überlesen.
Bliebe dann nur noch ALG 2, wird aber verheiratet schwierig.

weitere Kommentare laden