Frage zum Elterngeld

    • (1) 06.08.19 - 11:09

      Huhu ihr Lieben,

      habe eine etwas seltsame Frage bzgl. Elterngeld.

      Ich überlege zwei Jahre Elterngeld zu beantragen, nun meine Frage. Was ist wenn ich zb. Nach vier Monaten wieder Schwanger werde und das zweite Kind kommt dann kurz nach Ablauf des ersten Jahres. Wie viel Elterngeld steht mir dann im zweiten Jahr zu?

      Sagen wir als Beispiel mir steht 1400 Euro Elterngeld zu = 700 Euro Elterngeld Plus, d.h. ich bekomme im ersten Jahr 700 Euro Elterngeld aber wenn ich jetzt für das zweite Kind ebenfalls elterngeld beantrage wie viel würde ich da im zweiten Jahr bekommen?

      Hoffe ich habs verständlich erklärt #schwitz

      • (2) 06.08.19 - 12:41

        Erst einmal bekommst du keine 2 Jahre Elterngeld, sondern höchstens 22 Monate.

        Du kannst, falls dein genannter Fall eintritt, aber deine noch bis zum neuen Mutterschutz Übrigen Elterngeld Plus Monate problemlos in Basiselterngeldmonate umwandeln und bekommst dann das restliche Elterngeld von Kind 1 bevor der neue Mutterschutz anfängt.

Top Diskussionen anzeigen